Neues Becken - Sand und Kies?

Guten Abend,

Wir planen in nächster Zeit ein Juwel Rio 180 anzuschaffen, um unser 65L-Becken zu ersetzen. Im Sinne unserer panzerwelse wollen wir gern einen sandboden nehmen. Allerdings soll ein Teil des Bodens aus normalem Aquarienkies bestehen. Also:ca. Ein Drittel der Fläche kiesgrund, der Rest Sand, nicht vermischt. Hat damit Erfahrungswerte und kann wertvolle Tipps geben?

Viele grüße,
Hendrik

Hallo Hendrik

An den Schnittstellen von Sand und Kies wird sich das Ganze immer etwas mischen. Allerdings wird das keine negativen Auswirkungen haben. Anders ist das, wenn man diese beiden Sorten Bodengrund im ganzen Becken verteilt. Dies kann zu einem regelrechten "Verbacken" führen und steinhart werden.

Gruss Christoph

Hi,

Genau darauf zielte meine Frage. Vermischt sich das ganze nicht auf lange Sicht?solang es nur an der Schnittstelle ist,wäre das ja okay...

Hi

Es wird sich nicht komplett vermischen....jedenfalls nicht von alleine. Falls du dir stark grabende/wühlende Fische anschaffen willst wird es wohl etwas mehr sein. Aber für gewöhnlich vermischt es sich nur an der Schnittstelle.

Gruss Christoph

Hi,

Ich hab mir vor 2 Wochen auch ein neues AQ eingerichtet und auch schwarzen Kies und Sand verwendet. Ich habs so gemacht, dass ich einen schönen Schieferstein als Abtrennung genommen hab, macht Optisch sehr viel her und ist einfacher wenn man mal den Bodengrund austauschen muss.

Gruss Achim

Oben