Neues Becken = Probleme, Brauch eure Hilfe!!!!

Hi zusammen,

habe gestern mein neues Becken geholt und stehe schon jetzt vor dem ersten Problem.
Hab keinen Plan wie ich den Filter am besten einrichten soll???????
Dieser befindet sich unten im Schrank als ca. 50l Becken mit 4 einzelnen Kammern. BILD IST UNTEN DABEI!
Werde natürlich am Anfang meinen alten Filter mitlaufen lassen.
Aber welches Material würdet ihr mir am besten empfehlen? Die mittlere Kammer ist ja ziemlich riesig und zwischen der mitteren und der rechten (wo sich auch die Pumpe befindet) ist nur eine ganz schmale Kammer. Ich hoffe man kann es auf den Bildern einigermaßen erkennen.

Hoffe Ihr habt einige gute Tips für mich!!!

Besten Dank im Voraus!!!!

Anhänge

• 100_0678a.jpg
    100_0678a.jpg
    106 KB · Aufrufe: 120
  • 100_0679a.jpg
    100_0679a.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 142
  • 100_0680a.jpg
    100_0680a.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 157
Moin moin,

Spike79 schrieb:
...
Hab keinen Plan wie ich den Filter am besten einrichten soll???????...

1. Kammer, da, wo das Wasser reinläuft: bleibt leer bzw. Du kannst unter das Auslaufrohr auch ein Stück Filtermatte klemmen, dass es nicht so plätschert.
2. Kammer: Tonröllchen
3. Kammer, also die ganz schmale: Filtermatte, die die Kammer ausfüllt.
Man kann die Breite der Kammer schlecht erkennen, aber ich schätze mal, dass es 5 cm sein dürften, eine dementsprechend dicke Filtermatte kommt dann darein.
4. Kammer: das ist die Klarwasserkammer, da kommt kein Filtermaterial rein, nur die Pumpe, die das Wasser wieder nach oben pumpt.

Gruss,
Britta

Lioness hat ja alles schon gesagt nur noch eins von meiner Seite

ich würd erstmal das Filterbecken reinigen bevor du es in betrieb nimmst. Sieht ja so nicht gerade schön aus find ich mal.

Gruß

Hallo

und danke für die Antworten.
Klar mach ich das Becken erst mal sauber bevor ich es in Betrieb nehme. Aber jetzt noch eine kleine Frage????
Ein Bekannter der sich auch schon seit vielen Jahren mit Aquaristik beschäftigt meinte, ich sollte für die mittlere Kammer besser Zeolith nehmen als Tonröllchen. Was haltet ihr davon?
Wer hat Erfahrung damit was evtl. besser ist???

Gruß
Spike

Oben