Neues Becken 180l mit Bioacter

Hallo zusammen,

habe mir meinen Jugendtraum erfüllt und endlich ein Aquarium gekauft und eingerichtet.Es umfasst 180l süßwasser.

Habe mir auch Starter-Bakterien von Aqua-Medic gekauft um das Aquarium besser einzufahren. Man soll die Bakterien ja jeweils mit 2 bacter-Tabs am 1., 3. und 6. Tag nach dem einrichten füttern. Habe dazu aber jetzt eine Frage:

In der Anleitung steht auch "Täglich den Nitritgehalt messen. Sobald dieser im optimalen Berreich, d.h. unter 0,1mg/l liegt, ist das Aquarium eingefahren. Ess sollten danach keine bacter-Tabs mehr verwendet werden."

Jetzt ist heute der 3. Tag und müsste eigentlich wieder 2 Tabs reinschmeissen, jedoch ist das Wasser nun absolut klar und meine Messergebnisse sehen wie folgt aus:
NO3: 18 mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: 2 °d
KH 4,5 °d
pH: 7,2

Der Nitritgehalt ist also optimal, aber kann das Aquarium schon am 3. Tag eingefahren sein?

LG
Joey

Starmbi

Mitglied
Hallo,

sind denn schon Fische drin und werden die gefüttert?
Welchen Nitratwert hast Du im Leitungswasser?

Gruß
Stefan

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Salopp gesagt passiert folgendes:
Der Fisch frisst Futter, erzeugt Ammonium, das wird zu Nitrit, das wird danach zu Nitrat.
Das wird von verschiedenen Bakterien gemacht, welche erst entstehen, wenn die entsprechenden Stoffe da sind.
Da Du diese Stoffe gar nicht anbietest, kann auch kein Nitrit entstehen!

Also erst mal einige Fische einsetzten und sparsam füttern.
Dann langsam den Fischbestand bis auf die Wunsch-Anzahl aufstocken.
Wenn man es nicht übertreibt, braucht man dafür gar keine Starter-Bakterien.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Danke für die Antwort.

Also meinst du ich soll die zugeführten Starter-Bakterien icht mit den Tabs füttern und stattdessen lieber die ersten 4 bis 5 Panzerwelse einsetzen?

LG
Joey

Snowgnome

Mitglied
Hi Joey,

solche Starterbakterien helfen wunderbar - und zwar in erster Linie dem Kontostand von Händler und Hersteller :mrgreen:

Im Ernst, sowas braucht man nicht wirklich. Es ist - so handhabe ich es seit 30 Jahren mit neuen Becken - gut so, wenn man das Ganze wie von Stephan beschrieben angeht.

Hi,

danke auch für deine Antwort.

Die Bakterien hatte ich gekauft, weil mir ein Bekannter dazu geraten hatte. Aber nun gut. Versuch macht klug :lol:

Lieben Gruß

Oben