Neues Aquarium - Wasser trüb - Besatz?! - Babys

hallo erstmal :) schönes forum habt ihr hier!

ich habe nun seid einem monat ein aquarium. (weihnachtsgeschenk meiner mum). das ganze war ein komplett set aus dem baumarkt.

60x30x30 = 54l
50watt heizstab
eli** pumpe

habe aus dem aquarium meiner mutter und meines onkels pflanzen bekommen. javamoos, eine sehr große (meterlange blätter) und 7 mittlere und kleinere. es sieht jedenfalls schon recht vernünftig aus...

habe das becken damals direkt befüllt mit wenigen pflanzen, schwarzem kies, einer halben kokosschale. ausserdem kamen ca 10 liter wasser aus dem aquarium meiner mutter hinein um es anzuimpfen. der rest wurde mit leitungswasser und einem wasseraufbereiter aufgefüllt.

nach ca einer woche kamen die ersten fische dazu. 2 gold fafis, 4 black mollys, 3 dalmatiener mollys und 4 guppys. ausserdem habe ich ein neues stück holz mit rein gelegt. daraufhin fing das wasser an, trüb zu werden. (vorher war es klar). mein onkel meinte, das läge an dem holz, woraufhin ich es wieder entfernt habe. das wasser wurde etwas klarer, aber ganz ist die trübung nicht verschwunden. die 4 guppys starben ausserdem. die 3 dalmatiner mollys schwimmen bei meiner mum und mittlerweile hab ich die 2 fafis, 8 black mollys (6w/2m und habe schon den ersten nachwuchs erspäht) und 10 neons. ausserdem ist ein löchriger stein hinzu gekommen.
bisher habe ich 2 (einen heute) teilwasserwechsel vorgenommen. habe ca 20 und heute 15 liter getauscht... ein testkit für die wasserwerte habe ich noch nicht... (schaffe ich mir morgen oder mitwoch an)

nun meine fragen.... wie bekomme ich die nun immernoch leichte trübung aus dem wasser?? muss ich es einfach weiter einfahren, das komplette wasser wechseln oder einen anderen filter kaufen??
ausserdem: ist das aquarium nun richtig besetzt? also den fischies scheint es gut zu gehen. nur das fafi männchen jagt das weibchen gelegentlich (wobei auch das langsam nachlässt und die beiden sich besser verstehen).
und: habe 3 baby black mollys erspäht. brauche ich da spezielles futter oder einfach den dingen seinen lauf lassen?

ich hoffe, ich habe euch alle wichtigen infos gegeben und ihr könnt mir mit tips weiter helfen. ist nunmal mein erstes aquarium und ich will ja aus meinen fehlern lernen :p

ganz lieben gruß und schonmal ein danke
emma
 


Hi,
also ,so wie ich das auf
dem Foto erkennen konnte ,können da ruhig noch ein paar mehr Pflänzchen rein...

Deine Fadenfische und die Mollys werden zu groß für ein 60er.Ich würde sie abgeben.

Das Holz,das du beschrieben hast,war bestimmt eine Wurzel,die du vorher wässern solltest da sie sonst das Wasser wirklich stark trübt.

tschau,aniki
 
also abgeben kommt nicht in frage.... wir haben aber noch ein viel größeres aq und da können die im frühjahr rein. im mom sind da noch goldfische drin. die kommen aber wenns wärmer wird wieder in den gartenteich...
das große becken werde ich dann wohl in mein zimmer holen und meinen besatz komplett darein verfrachten. das kleine sollte ein anfang sein.
aber vielen dank für deine antwort.
hast du denn auch eine idee wegen der trübung? wie kriege ich die am besten weg?

lieben gruß
emma
 
Hallo emma,
also das Holz solltest du zu erst gut wässern. Die meisten Hölzer haben Inhaltsstoffe, die das Wasser schwach bis stark trüben. Also die Wurzel entweder ein paar Tage in ein extra Behältnis mit Wasser, damit es sich vollsaugen kann oder nur ein bis zwei Tage wässern und dann mit heizem Wasser abkochen. Dann sollte es eigentlich aufhören. Probiers einafch mal.
Viel Glück
Jan
 
vielen dank. sie lag ja nun schon 2 oder 3 tage im wasser. morgen werde ich sie dann abkochen....

kann mir auch jemand sagen, wie ich die baby mollys füttern soll?
und vielleicht auch, was ich allgemein füttern kann. habe im mom nur flockenfutter. gelesen hab ich auch schon von salatgurke und paprika. und wo bekomme ich diese wasserflöhe und ähnliches her? gibt es nachteile beim füttern mit lebendfutter? oder wird das direkt restlos verputzt?

fragen über fragen.... :lol: aber auch für antworten diesbezüglich schonmal danke.
wünsche allen auch noch einen guten rutsch ;)
lieben gruß
emma
 


Hi,
das Futter sollte so abwechslungsreich wie möglich sein.
Über Gemüse steht hier im Forum schon sehr viel,benutz mal die Suche,da wirst du sicher fündig.
Lebendfutter gibt es beim Händler,aber z.B. Artemias kannst du auch selber züchten.

tschau,und einen guten Rutsch,aniki
 


Oben