Neues Aquarium und viele Fragen

Hallo ihr lieben,

meine Mutter hat mir vor 1 Woche ein Aquarium geschenkt (es ist nicht mein erstes).
Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu.

Also das Becken ist ein 54 Liter Aquarium und wird auf 23-25 grad geheizt, der PH-Wert (Leitungswasser) liegt etwa bei 7-7,2.

Wie viele Pflanzen brauche ich für so ein Aquarium (dicht bepflanzt)?
Kann ich in diesem Aquarium Guppys und Garnelen zusammen halten?
Kann man da noch Zebrarennschnecken mit rein tun?
Muss ich falls ich Garnelen und Guppys zusammen setzten kann noch Bodenfische mit reinsetzen?

So das war es erstmal wenn ich noch ein paar Fragen habe kann ich die ja bestimmt hier stellen.

Danke schonmal im Vorraus

LG

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Aquarium.

Sweetsummer89 schrieb:
Wie viele Pflanzen brauche ich für so ein Aquarium (dicht bepflanzt)?
Da kann man schlecht eine genaue Zahl nennen. Aber du solltest schon so 2/3 der Bodenfläche bepflanzen. Gerade am Anfang solltest du allerdings vorzugsweise schnellwachsende Pflanzen nehmen.

Sweetsummer89 schrieb:
Kann ich in diesem Aquarium Guppys und Garnelen zusammen halten?
Das sollte kein Problem sein.
Sweetsummer89 schrieb:
Muss ich falls ich Garnelen und Guppys zusammen setzten kann noch Bodenfische mit reinsetzen?
"Bodenfische" sind absolut kein Muss. Gerade in einem so kleinen Becken wuseln auch die Guppies überall rum, und halten sich nicht nur im oberen Bereich auf.

Erstmal willkommen im Forum.
Ich habe auch ein 54L Becken und kann dir sagen, dass du schon den hinteren Teil deines Aquarium mit schnell wachsenden Pflanzen bedeckst. :wink:
Guppys kannst du ruhig mit garnelen halten.
Weist du schon welche Art du kaufst ? ich kann dir für den Anfang Amanogarnelen empfählen ( die habe ich gekauft ), es sollten aber in der Beckengröße die du hast 10 stück sein, damit die AUFALLEN !
Nein du musst keine anderen Bodenfische dazu sezten.
Mein Besatz vorschlag : 10 Garnelen, such dir noch welche aus die dir gefallen dann kann ich sagen ob ich die dir empfählen kann. Und 1män. 2weib. Guppys, da sie sehr viel Nachwuchs zeugen. Außerdem deine Schnecken da :) mit Schnecken kenne ich mich nicht wirklich aus also ich will dir nichts falches sagen, da ich noch nie erfahrung mit Schnecken hatte :D
Ich hoffe mein Beitrag hat dir weiter geholfen. Was sagen die anderen dazu ?

LG: Lukas

Hallo ihr lieben,

ich danke euch schonmal für die Antworten.

Kann mir den jemand von euch eine Seite nennen, wo ich sehen kann welche Garnelen es so gibt, ich kenne nämlich nur Amano-Garnelen und Red-Fire Garnelen

Hallo eine gute Seite habe ich nicht gefunden, aber ich kann dir mit gutem gewissen sagen, dass Amanogarnelen in gegensatz zu den anderen pflege leicht sind( damit meine ich sind nicht so empfindlcih wie die anderen.
Warte aber lieber ab bis einer schreibt der sich besser auskennt, wie gesagt ich habe eigentlich schon etwas ehrfahrung mit Garnelen aber es gibt immer etwas zu lernen.. ich frage aber noch mal meinen Nachbarn( der kennt sich echt gut aus)
Er hat auch durch fehlern gelernt, er hatte sich gleich am anfang Bienengarneln gekauft udn sich danach gewundert warum allle tot sind. Nun ist er echt ein Erfahrener Aquarist !

LG: Lukas

Oben