Neues Aquarium und schon 2 tote

hallo ich hab ein problem ich und meine freundin haben ein 54l Aquarium und dort 6 guppys (2m4w) 3 Platins (1m2w) und 2 welse drinne, es sieht auch alles ganz ok aus pflanzen wachsen fische schwimmen fröhlich herum und nachwuchs haben wir auch auch schon...
und da ist das problem: das erste guppy weibchen hat babys bekommen und ist paar tage danach gestorben, die babys sind seitdem auch alle gewachsen... da dachten wir uns naja kann ja mal vorkommen :|

nur gestern haben wir ein zweites totes weibchen entdeckt die auch babys bekommen hat :( die sah auch irgendwie angefressen aus... der nette mann ausm zooladen meinte wenn es zuviele fische im aquarium werden fressen die,die babys auf :?

Wir haben jetzt ca. 20 babys und haben auch kein totes gefunden, und haben auch kein leichkasten benutzt....

weis vielleicht jemand woran das liegen könnte?

THX im vorraus

Gruss
 


CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Das Problem ist vermutlich, dass die Guppyweibchen nach der Geburt ihrer Babys recht geschwächt sind und Ruhe brauchen. Wenn dann aber andere Fische, besonders die Guppymännchen in ihrem ungebremsten Drang, sich zu paaren, den Weibchen nachstellen, ist das eine extreme Stresssituation, da die Tiere recht wehrlos sind. DICHTE Bepflanzung könnte helfen, oder weniger Besatz. DICHTE Bepflanzung mit viel Schwimmpflanzen wären auch ein probates Mittel, damit Jungfische durchkommen können.
Es heißt übrigens LAICHkasten, Leichkästen waren nur für die verstorbenen Guppyweibchen notwendig... :wink:
Die Kästen bringen übrigens insofern nichts, weil die Weibchen dort zwar ihre Baby bekommen können, dann aber wieder zurück in das Aquarium müssen.
Gruß
Carsten
 
Hallo,

Vielen dank für deine hilfe,
jetzt wollte ich ma nachfragen ob es denn zu viel wäre wenn die 20 fische überleben würden weil die ersten jetzt mittlerweile 3 wochen alt sind und auch schon so langsam farbe bekommen?

gruss
 
Hallo,

Naja, das kommt auf die Einrichtung an. Hast Du genügend Versteckmöglichkeiten (dichte Bepflanzung), so dass sich die Tiere auch mal aus dem Weg gehen können?

Antje
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

was man noch anfügen kann, da hatte ich letztens ein Gespräch mit meinem Fischdealer und zwar meinte er, dass es viele Guppys gibt, die sehr sehr anfällig sind. Das kommt denk ich mal von der überzüchterei. Ich würde die anderen Fische auf jedenfall im Auge behalten um andere Gründe für das sterben ausschließen zu können.
 
Mahlzeit,

zu deiner Frage ob du die 20 behalten kannst.

Also wenn ich mich nicht verzählt habe, wären das ja dann 20 Jungteire + 4 Ausgewachsene Tiere + 2 Welse. Macht 26 Tiere auf 54l. Solange die Jungtiere noch klein sind geht das vllt. noch, aber sobald die größer sind, müssten die meiner Meinung nach weg. Wäre ja dann die total Fischsuppe :wink: Weniger ist manchmal mehr :thumleft:

Grüße
Rafael
 


Oben