Neues Aquarium-> starker Nitirt anstieg

Hallo

Ich habe da mal ne frage, jedoch erst mal ein bissel vorgeschichte dazu!!

Ich habe mir mitte Februar ein Juwel Vision 180 zugelegt.
Wie mir geraten hab ich kies ordentlich gewaschen und Pflanzen eingesetzt. Als ich nach 8-9 Tagen leichte Algenbildung hatte habe ich mir 4 Welse (jeder max. 5cm) besorgt. Bis jetzt waren die Werte auch ok.
Eine Woche später hatte ich das Wasser wieder zu meinem Fischhändler des Vertrauens gebracht-> Wasser ok! Ich hab mich beraten lassen und hab dann noch ein paar Prachtschmerlen (5) und 2 paar Schmucksalmler mitgenommen! Jetzt ist das Nitrit nach einigen tagen stark angestiegen.

Heute hab ich einen TWW gemacht von ca 60l. Nitrit ist wie zu erwarten gesunken ca auf 0,4 . Das "frische" Wasser hab ich mit Aqua Safe von Tetra und Denitrol von JBL versetzt.

Was meint ihr wie soll ich weiter verfahren??

Morgen oder Übernorgen nochmal wasserwechsel machen oder war das der Nitritpeak und es regelt sich ab jetzt von alleine ein???

Bin um jede Antwort dankbar

in diesem Sinne

tekdiver schrieb:
Was meint ihr wie soll ich weiter verfahren??

Morgen oder Übernorgen nochmal wasserwechsel machen oder war das der Nitritpeak und es regelt sich ab jetzt von alleine ein???

Bin um jede Antwort dankbar

in diesem Sinne

Hallo!

Am besten bringst du erstmal die Prachtschmerlen wieder zurück. In 180 Litern haben die rein garnichts verloren. Diese Fische werden bis zu 30cm groß!

Ansonsten weiterhin täglich Nitrit prüfen und falls es über 0,3 steigt großzügig Wasser wechseln.

Mfg michi

EDIT: Welche Welse hast du denn gekauft? und Schmucksalmler sollte man mindestens 10 Stück halten.

Ok wasser wechseln und täglich prüfen, werde ich machen!
Vielleicht kann die Schmerlen ja mein Schwager nehmen!?
Mal schauen

tekdiver schrieb:
Vielleicht kann die Schmerlen ja mein Schwager nehmen!?

Hallo!

Ich würd sie dem Händler zurückgeben, er hat dich ja anscheinend falsch beraten. 400-500 Liter sollte ein becken schon haben damit man die Schmerlen halten kan.

Mfg Michi

Also bei den Welsen handelt es sich um 2x Zierbinden Zwergschildwelse und um 2x Blauer Antennenharnischwels

Also sollte ich noch 4 Schmucksalmler kaufen, hab mich mit dem "paar" falsch ausgedrückt (2 männchen 4Weibchen)

Hoffe das mein Wasser bald ok ist da ich noch gerne Schmetterlingsbuntbarsche und Zwergfadenfische setzen will (oder passt das net)

tekdiver schrieb:
Also bei den Welsen handelt es sich um 2x Zierbinden Zwergschildwelse und um 2x Blauer Antennenharnischwels

Also sollte ich noch 4 Schmucksalmler kaufen, hab mich mit dem "paar" falsch ausgedrückt (2 männchen 4Weibchen)

Hoffe das mein Wasser bald ok ist da ich noch gerne Schmetterlingsbuntbarsche und Zwergfadenfische setzen will (oder passt das net)
Hallo!

Mit den 4 Welsen ist der Bodenbereich dann eh gut voll. Ob deine Waserwerte für Schmetterlingsbuntbarsche bzw. Zwergfadenfische passen müsste ich raten, du gibst ja nichts an. :wink:

Mfg Michi

ph 7,5
Nitrit 0,4 z.t.
KH 10
Nitrat noch keine aktuelle messung :?
Temp 25°C

für Ammonium hab ich keine Trofen werd ich mir aber noch zulegen

Messen tu ich mit JBL Combi Set

Moing!

Laut http://Zierfischverzeichnis.de mögens die Schmetterlingsbuntbarsche weicher und saurer... Zwergfadenfische dürften aber gehen. Beachte aber dass die gern sehr dichte Bepflanzung und Schwimmpflanzen mögen.

EDIT: Und warte mit dem einsetzen neuer Fische bis dein Nitritwert mal auf 0 ist. Wenn er höher als 0,3 ist solltest du einen großen Wasserwechsel machen.

Mfg Michi

Hallo!

Also das meiste wurde ja schon geschrieben, wegen der fische usw.

Die einlaufzeit ist mit 8-9 Tagen zu kurz gewesen, ich selber habe es erlebt als mein 60iger becken beim umzug kapput ging und die Fische sofort ins neue mussten...

1. Musst du die Werte jetzt öfters Messen, denn der Nitritwert kann am Anfang sehr schnell ansteigen.
2. bei 0,4 würde ich nochmals einen TWW machen.
3. Ich halte zwar nichts von den "wundermitteln" jedoch habe ich nach zig TWW so ein Start zeug rein getan, nach einer Stunde war der Nitritwert auf 0,0 und ist nicht mehr angestiegen...

Also dann, ich hoffe es klappt alles ;)

lg,
Walter...

Oben