Neues Aquarium - Planung

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Erstmals danke für die Aufnahme in dieses Forum, bin ganz neu auf diesem Gebiet, deshalb gleich mal ein paar Fragen..

Werde mir demnächst ein Aquarium kaufen, 96 Liter.
Filter und Heizer sind bereits dabei..
Was brauch ich sonst noch für Einrichtungen am Anfang?

Was brauche ich für Bodengrund, was ist für Fische und Pflanzen idealer?
Sand am besten oder doch Kies? Körnung?

Brauche ich unter dem Kies noch irgendwas für die Pflanzen? Dünger?

Danke schon mal für die Antworten..

Gruss Ricci

Hi Du

Also beim Bodengrund kommt es drauf an, was du für Fische möchtest! Wenn du Panzerwelse haben willst, braucht du unbedingt Sand, da sie im Sand wühlen!

Im Handel verkaufen sie oft so Bodendünger, den brauchst du nicht unbedingt! Es reicht wenn du so Düngekugeln kaufst von Dennerle, die kannst du dann neben den Pflanzen reinstecken!

Was du noch brauchst sind natürlich Pflanzen! Am besten ein paar schnellwachsende wie z.b. Vasillineria! Schwimmpflanzen, z.b. Muschelblumen sind auch sehr gut, da sie viel Nitrit aufnehmen!

Du brauchst auch Wassertests! Am besten Tröpfchentest, Teststreifen sind zu ungenau! was du brauchst ist sicher Nitrit, PH und KH!

Wenn du L-Welse willst, brauchst du unbedingt eine Wurzel! Nicht irgendeine aus dem Wald :) sondern aus dem Handel!

Jaa das ist wohl das notwendigste!

Ah und nicht vergessen, Fische erst nach 4-5 wochen einsetzen, wenn der Nitritpeak vorbei ist! Kann auch schon früher sein. Am Besten Täglich messen, der Nitritwert steigt dann irgendwann an, und nach ein paar Tagen sollte er wieder auf 0 sein! Dann noch ein bisschen warten, und dann kannst du die ersten Fische einsetzen!

Ein Thermometer sollte noch rein. Auch wenn die Heitzer auf eine Temperatur einstellbar sind gilt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Oben