Neues Aquarium mit Rückwand

Hallo,

seit mehr als einem Jahr bin ich stolzer besitzer eines "Anfängeraquariums" mit 110 Litern.
Meinen Fischen geht es prächtig insofern das ich schon zwei mal Nachwuchs bei meinen Blauen Antennenwelsen hatte.
Da ich nun umgezogen bin und mir in diesem Zuge ein neues und größeres Aquarium zulegen möchte habe ich ein paar Fragen zu den Rückwänden.

Ich habe hier im Forum einige Beiträge und auch die Anleitung zum selberbauen von 3d Rückwänden gesehen.
Mir stellt sich die Frage ob jemand schon mal eine Rückwand mit Styrodur anstatt Styropor gebaut hat.
Styrodur wird genau wie Styropor als Dämmmaterial eingesetzt. Hat aber den Vorteil das dies "sauberer" zu schneiden und zu formen ist.

Weiterhin würde mich interessieren warum es wichtig ist das man die selber gebaute Rückwand wässern muss.

joerg80 schrieb:
Weiterhin würde mich interessieren warum es wichtig ist das man die selber gebaute Rückwand wässern muss.

Vermutlich aus dem gleichen Grund wie bei allen anderen Deko-Gegenständen und Pflanzen - um mögliche Stoffe auszuschwemmen, die ans Wasser abgegeben werden.

Ich bin bei Ebay auf einen Händler gestossen der "günstig" Rückwände anbietet. Somit hat sich das mit dem selber bauen erledigt.

Oben