neues aquarium mit einem wels! was nun??

hallo zusammen,..
ich bin ein neuling in sachen aquarium und fische haltung,..
ich habe ein 62liter aquarium und es fast 3 wochen mit wasser stehen lassen, den filter laufen lassen und es gut bepflanzt!
Danach bin ich mit einer wasserprobe zum fachhandel, und mein ph-wert war zu hoch, sowie mein nitrit-wert.....
ich habe mir dann ein mittel gekauft um den nitir wert zu senken,...
dazu hatte mir der verkauefer geraten einen wels mitzunhemen und dnen mal anzusiedeln,.. soweit so gut! der wels scheint in guter form zu sein und schweimt froehlich rum,... aber er graebt riesen lochen in den sand un buddelt richtig rum,.. ist das normal???
zudem kommt dasas ich nun seitdem auch schnecken im aquarium habe,.. ist das auch normal???

waere um einige antworten und evtl. ratschlaegen sehr dankbar!
liebe gruesse!

hallo kleines,...
vielen dank fuer deine rasche antwort,...
ich habe es mir vorhin eben schonn (leider zu spaet) durchgelesen, und bin nun um einiges schlauer geworden,.. das einzige was ich aber noch immer nicht weiss, ist ob das verhalten meines welses normal ist, oder ob der irgenwas hat!!???
kannst du mir da weiterhelfen???
ware dir wirklich sehr dankbar!
liebe gruesse

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Was hast du denn für einen Wels? Da hilft dir das www.zierfischverzeichnis.de weiter. Ein Antennenwels?
Generell ist zu sagen, dass die meisten Welse gern buddeln und Kuhlen machen. Ist nichts außergewöhnliches. :)
Allerdings würde ich dich bitten, vorerst keine weiteren Fische einzusetzen, denn du schreibst, dass dein NO2 hoch ist - also steckst du wohl gerade im Nitritpeak. Hast du Tröpfchentest? Wenn nein: die sind wichtig. :)

ist ja perfekt,.. ja ist ein antennenwels,... und dann bin ich ja beruhigt!
ich habe auch nicht vor weitere fische reinzusetzten, sofern sich das nitrit nicht gesenkt hat!