Neues Aquarium... Jetzt aber hoffentlich richtig ;)

Hallo zusammen,

da ich aus dem Fehler, auf einen Mitarbeiter einer Zoohandlung zu hören bzw. mich auf seine Beratung zu verlassen, gelernt habe, möchte ich nun hier um Tipps etc. bitten ;)

Um die Fische die ich nun im 60er-AQ habe umzusiedeln, möchte ich mir gerne folgendes AQ bestellen:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rium/99433

Direkt die Frage: Was haltet ihr von dem Aquarium?
Es ist komplett ausgestattet, was denke ich auf jeden Fall von Vorteil ist (vor allem finanziell).
Ist die mitgelieferte Technik ausreichend gut?

+ Aquarium-Unterlage + Unterschrank

Die Prachtschmerlen aus dem 60er werde ich wohl abgeben, da ich es finanziell nicht tragen kann ein ausreichend großes Becken zu besorgen um diese Fische einigermaßen artgerecht zu halten.
Schwertträger und Welse würde ich umsiedeln in das neue AQ.
Zusätzlich würde ich am Anfang gerne noch "Tanganjika-Goldcichliden" reintun. 3-5 ?! Geeignet?

Die Platys würde ich in dem 60er lassen und ggf. noch ein paar Gesellen dazusetzen, in der passenden Größe ;)

Mir wäre grundsätzlich eine Farbenvielfalt wichtig ;)

Eine 3D-Rückwand von Juwel + Terrasse soll auch dazu, damit es auch nach was aussieht bzw. die Fische ein schönes "Zuhause" haben wo sie sich wohlfühlen.
"Normale" Pflanzen + Schwimmpflanzen.
Kokos-Schale als Versteck bzw. Laichplatz.
Wurzel.

Als Boden dachte ich an Natursand mit einer Körnung von 0,3 - 0,8 mm. Geeignet?
Gerade wegen den Welsen wäre dieser Boden sicher von Vorteil oder?

Schnecken und Muscheln hätte ich auch gern dabei... Wenn es passt...

So, hoffe und freue mich auf viele Tipps und Meinungen ;)

lg
Dominic

Thrain

Mitglied
Hi,
Du hast es viel zu eilig :mrgreen: Mach doch mal ganz langsam.
Also dein erstes Aquarium ist anscheinend ein 60er, dass du ersetzen möchtest - aber du bist trotzdem komplett neu in der Aquaristik, verstehe ich das soweit richtig?

Dann lass das verkorkste 60er doch erstmal so, gib die Prachtschmerlen ab und fang an dich wirklich einzulesen :study: . Dann passieren dir deutlich weniger Missgeschicke - und du brauchst nicht hoffen, dass es richtig wird :wink:

Ich nehme generell Abstand von Neukäufen, solange es gute gebrauchte Ware gibt. Nichtsdestotrotz empfehle ich dir nochmal den Einsteigerleitfaden, google, und die Literaturtipps aus dem Unterforum "Allgemeines". Vorher würde ich gar nicht nochmal anfangen, die schlechte Erfahrung sitzt ja noch frisch :)

Ein größeres Aquarium ist nicht automatisch teuer.
Bodengrund und Einrichtung klingen gut. Der Fischwunsch wieder weniger (vor allem nicht passen)
MfG Thrain

ok, also muss ich die Schwertträger wohl oder übel auch abgeben...

Dennoch bin ich ansich fest entschlossen ein größeres Aquarium zu besorgen, da ich einfach will dass die Fische so artgerecht wie möglich leben, ich aber so wenige wie möglich abgeben möchte...

Ja, ich bin neu n der Aquaristik.

Wo finde ich den gute gebrauchte Aquarien inkl. vernünftiger Ausstattung?
Und was haltet ihr denn grundsätzlich von dem von mir verlinkten Aquarium?

Thrain

Mitglied
Hi,
Und was haltet ihr denn grundsätzlich von dem von mir verlinkten Aquarium?
Zu teuer.
Wo finde ich den gute gebrauchte Aquarien inkl. vernünftiger Ausstattung?
- Kleinánzeigen Tageszeitung
- Kleinanzeigen ebay
- Aushänge in Tierarztpraxen/ Zooläden/ usw
- Marktplätze in Aquaristikforen
- Auf Anfrage evtl sogar im Zooladen selber
- etc

Aber nochmals:
Fang nicht mit dem Aquarium an, sondern etwas Grundwissen davor.
MfG Thrain

Hallo Luxilla!

Ich bin für ein neues Aquarium.
Denn der Preisunterschied von den 60 + 80 cm Sets, ist im Vergleich zu Gebrauchten nicht mehr alzu gross.
Auserdem hast du da 2 Jahre Garantie auf Aq, Filter, Beleuchtung.
Also keine weiteren Schärerein.

Das von Dir ausgesuchte Becken ist ein Markenaquarium mit guter Qualiteät.
Der Vorteil von Juwel ist der, dass der Filter für die Grösse immer gut dimensioniert ist.
Was bei vielen anderen Set's sonst nicht der Fall ist.

Wie ich dir bereits gesagt habe und es nun verstehst musst du dich von deinen Schmerlen trennen. :(
Von Tanganjika oder Malawibarschen in einem Gesellschaftsbecken würde ich dir abraten.
Diese Barsche sind sehr ruppig mit anderen Fischen und gehören in ein Artenaquarium.

Dein Einrichtungsvorschlag hört sich sehr gut an.
Du bist sicher auf den richtigen Weg.

Hier eine Website wo du dich bezüglich Besatz ein wenig einlesen kannst.
Achte auch auf die Wasserwerte die sollten mit deinen Messtaten beileifig übereinstimmen.

http://www.zierfischverzeichnis.de/namendeutsch/

Viel Spass beim schmökern

Thrain

Mitglied
Hi,
Das Zierfischverzeichnis ist sicherlich eine der schlechteren/ schlechtesten Seiten :roll:
Postet das doch nicht immer wieder.
MfG Thrain

ischhalt

Mitglied
Hallo Thrain.
Wärst du so nett, und postest nochmal die links für die fischverzeichnisse.
Finde den Thread leider nicht.
Fand die nämlich gut,Hab nur vergessen wie die hießen :autsch:
Das wäre nett.

Lg Lisa

Oben