Neues Aquarium, Einkaufsplanung/-beratung

Hi erstmal an das ganze Forum!

Ich hatte über mehrere Jahre ein Juwel Rekord Aquarium mit den unglücklichen Maßen 100x30x40cm, das nun eine undichte Silikonabdichtung hat, deshalb wird das in den Ruhestand geschickt bzw. an Bastler verschenkt.

Daher muss nun ein neues Aquarium her. Meine Wahl ist dabei eigentlich auf ein Juwel Rekord 160 gefallen, da mir das optisch zusagt und die Verarbeitung im Vergleich zu den Waterhome-Abdeckungen top ist. Oder wie steht ihr zu dem Becken?

Dazu hab ich dann gleich noch ein paar Fragen:
Ich habe vom alten Aquarium noch eine funktionierende Heizung von Sera mit 150Watt sowie den Eheim Außenfilter 2213 (mit Schnellwechselverschlüssen). Diese würde ich eigentlich gerne weiterverwenden, aber in dem Rekord ist der Juwel Innenfilter angeklebt. Welcher Filter wäre denn da zu empfehlen? Ich habe oft gelesen, dass die Juwel-Innenfilter ganz gut sind, aber ich habe eigentlich lieber Außenfilter.

Im Fachhandel wurde mir zu einem Bodenfluter geraten, hier im Forum differieren die Meinungen ja doch ziemlich dazu, wie ist denn der Gesamttenor dazu nun? Eine CO2 Düngung von Dennerle wollte ich sowieso wieder einsetzen.

Das wären meine Gedanken dazu, was kann man dazu von der technischen Seite sagen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

knoecheltreter

nicht gegen das rekord, aaaber: ich würde eher auf das rio zurückgreifen. es ist nicht unwesentlich teurer hat aber imo den besseres filter UND sieht eleganter aus.

aber das ist ja geschmackssache, ein aq soll ja viele jahre freude bereiten.

gruß
martin

Hmm, hab mir das Modell Rio auch angeguckt, aber ich fand die Öffnung fürs Füttern recht wackelig und im Vergleich zum Juwel relativ dünn vom Kunststoff, oder täuscht das und das hält gut?
Laut Signatur hast du ja das Rio 180, was wäre denn ein guter Preis für das Modell? Und sind da schon Reflektoren dabei? Das kann ich von der Homepage nicht erkennen :/

Mein Fachhändler verkauft das Modell Rekord 160 für ~290€ mit Schrank, im Internet bekomm ich es durch die Versandkosten auch nicht günstiger.

Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber bei solchen Kosten kann ich mich immer schwer entscheiden :?

naja. also die abdeckung ist okay. besser als dieser billig waterhome fusel *sry* mit der klappe. sieht halt nobel aus. und mal ehrlich die 2-3 mal die du die am tag zum füttern öffnest - es ist wirklich praktisch und ok.

ich hab mir mein rio (übrigens auch von juwel) 239 euro bezahlt zzgl 89 euro für den unterschrank. dabei ist dann halt der komplette filter und die heizung.

bisher kann ichs empfehlen. :) das rekord sieht mir halt irgendwie zu "null achts fünfzehn" aus, tut mir leid wenn ich dabei wem auf den schlips trete, aber ist halt mein "geschmack".

Da hast du schon recht, graziler sieht das auf jeden Fall aus, das Rekord sieht halt immer noch genauso aus wie vor 15 Jahren X)

Sind denn beim Modell Rio auch Reflektoren darunter oder muss man die sich noch extra kaufen? Ein großer Aufpreis wäre das Rio gegenüber dem Rekord ja nicht gerade, dafür gibts nen größeren Filter :/

Wie oft musst du den Innenfilter eigentlich sauber machen?

nein reflektoren sind nicht dabei, kosten aber auch nur ca. 10 euro.

alle 6-8 wochen werde ich den filter kurz reinigen, allerdings nicht völlig ausquetschen wg. bakterien!

Da du doch schon alles an Zubehör (und wohl auch nen Unterschrank) hast, wartum denn ein "Markenaquarium"? Jedes gröpßere Fachgeschäft bietet doch Eigenfertigungen an, dazu noch eine vernünftige Abdeckung mit Licht und gut ist. Spart sicherlich Geld, denn das reine Glasaquarium ist das billigste an dem ghanzen Angebot.

Das Problem ist aber leider, dass durch das undichte Becken die komplette obere Schrankauflagefläche aufgeweicht und aufgegangen ist, außerdem ist der ganze Schrank 10cm zu kurz in der Tiefe :/
Und laut Fachhändlerlisten kostet ein Aquariumschrank bei denen zwischen 100-120€ (Maße 100x72x40), die Abdeckung fürs Aquarium ebenfalls um die 100-120€ :/
Wenn dann noch ein (vergleichsweise günstiges) reines Glasaquarium dazukommt, bin ich wieder bei einem Preis von einem Set, ohne dabei Filter und Heizung zu haben (als Reserve bzw. für die Bucht nicht schlecht).

Deshalb tendiere ich im Moment eher zu nem Komplettset, aber ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren, wenns da andere sinnvolle Lösungen gibt!

Oben