Neues Aquarium (Eck) 180 Liter

Hallo ich habe ein neues Auarium und will es wirklich mal GEil einrichten.

Wieviel Kies brauche ich da? also Kilo? Welchen kies? Körnung?

Dann was kann ich einpflanzen? welche Planzen wuchern gut, schauen gut aus und vermehren sich gut?
wo bekomm ich online schöne wurzeln und loschstien oder so her?

wer hat tipps?

danke mfg

genau meine meinung der kies müsste reichen als pflanze würde ich empfehlen tiger lotus es ist eine schöne pflanze und dann könntest du ja noch ein teil des aquarium boden mit süßwasser seegras bedecken dass kriegt mann fast überal

30kg müssten reichen aber ich würde ein teil des aquarium boden mit süßwasser seegras bedecken als pflanze empfele ich tigerlotus

Hallo,

zunächst wäre wissenswert, welche Fische Du einsetzen möchtest.
Beabsichtigst Du Barsche einzusetzen, kannst Du in der Regel die
Pflanzen fasst ganz vergessen, denn díe werden oftmals gefressen.
Weiterhin spielen auch die Wasserwerte eine Rolle, da bestimmte Pflanzen auch bestimmte Werte benötigen, wenn auch hier die Band-
breite größer ist als bei den Fischen.
Also KH/GH/PH des Leitungswassers ermitteln; solltest Du das Wasser verschneiden wollen, sind die Werte des verschnittenen Wassers maßgebend.
Hier kannst Du Dir einen ersten Überblick verschaffen
http://www.tropica.com/default.asp?languageguid=de

Auch die Wahl ob Sand oder Kies hängt vom künftigen Besatz ab. Corydoras, aber auch andere Welsarten wühlen gerne im feinen Sand.
Hälterungsvoraussetzungen der Fische findest Du z.B. im Zierfisch Lexikon (s.o.), aber auch unter http://www.zierfischverzeichnis.de

Herzlichen Gruß
Harald

Hallo jungs und mädels...

danke bis jetzt.

also ich möchte evtl sand und kies mischen.Geht das? wenn ja welchen sand soll ich da nehmen?

fiche möchte ich eín erster linie mal "nomale" haben.

guppys
platys
5 bis 10 neon
antennenwelse
evtl 2 garnelen und evtl kilis wenn sie sich alle vertragen.
wegen den wasserwerten muss ich mir normal keine sorgen machen wir haben hier sehr gute wasserqualität.
woe kann ich am besten das wasser testen oder am billigesten?

danke schonmal

EDIT: hab noch die wasserwerte vom nachbarort gefunden...

http://www.stadtwerke-amberg.de/k/swa_/ ... e9c22d5a74

mfg

HAllo ich hab mir jetzt 25 kilo kies und 5 kilo sand gekauft.
muss man den sand waschen?
nartürlich hab ich auch bodengrund.

also erst die erde rein und dann den sand drauf und dann keis oder gibts ne andere gute möglichkeit?

Hallo,

vermische keinen Sand mit Kies, das ganze verdichtet sich wie Beton du bekommst Probleme mit deinem Bodengrund.
Du hast aber die Möglichkeit dir eine Sandbank einzubauen, indem du
den Sand und Kies im AQ durch etwas trennst, wie z. B. eine große Wurzel, Schieferplatten oder Plexiglas.

Zum Besatz:

Ich würde mich zwischen Guppys oder Platys entscheiden, da beide sich schnell und sehr gerne vermehren.
Neons dafür mind. 15
Antennwelse 2
und wenn es Garnelen sein sollen, dann auch mind. 10

Wassertesten: du hast doch schon 2 AQ ? testest du da nie?
Ersteinmal kannst du im AQ-Geschäft testen lassen, aber achte darauf, das sie keine Teststreifen (Ratestäbchen) nehmen. Dann würde ich dir raten einen Testkoffer mit Tröpfchentests zu besorgen, ist günstiger, als wenn man alles einzeln kauft. Du brauchst fürn Anfang: NO² NO³ KH GH PH

Oben