Neues Aquarium Besatz ok ?

Hallo erstmal,ich habe mir vor ca. 2 Monaten (?) ein
Aquarium gekauft 84l (80cmx35cmx30cm).
Nun habe ich ein paar Fragen die mich schon die ganze Zeit beschäftigen.
Erstens wollte ich fragen ob mein Besatz so ok ist, oder irgendwas überhaupt nicht geht.
Ich habe :
5 Neons
2 Guppys
2 White Mollys (eine ist schwanger)
2 Fadenfische
1 Kampffisch weibl. (muss man die in Paaren halten? )
1 Wels (ich weiß nicht genau was für einer es ist so ein Oranger, wenn jemand etwas damit anfangen kann)

Die Wasserwerte sind gut.Ich habe letzte Woche eine Wasserprobe beim Zoohändler machen lassen und die haben gesagt, weil wir hier sehr weiches Wasser haben, dass ich nur noch verhärter mit ins Becken geben muss, was ich dann natürlich getan habe.Meine Fische scheinen sich im Aquarium sehr wohl zu fühlen.Das Aquarium ist sehr gut bepflanzt, so das sie sich alle gut verstecken können.

Ich habe jetzt gehört das White Mollys sich vermehren wie Sand am Meer, nun habe ich noch ein paar Fragen dazu.
Wieviele Babys(?) bekommen sie und wieviele überleben ungefähr?
Irgendwie habe ich ja Angst das, wenn von den Babys welche überleben, meine Fische Inzucht betreiben.
Oder machen Fische sowas nicht ?

Ich hoffe ich habe euch keine Angst gemacht mit meinen 10000 Fragen. :shock:

LG

Hallo!

Ich will dir nicht deine Illusion rauben, aber ich finde deinen Besatz völlig misslungen.

Die Neons finde ich zu wenig (10-15 sollten es schon sein)
Du hast mit Mollys und Guppys 2 Arten lebendgebährende drin. (das heißt dein Becken wird in relativ kurzer Zeit voll sein)
Zu den Fadenfischen kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.

Ich habe öfter mal gelesen, dass Kampffische und Guppys zusammen auch nicht optimal ist. Weiss das aber auch nicht genau!

Interessant wäre aber zu erfahren, wie deine Wasserwerte sind...also pH, KH, GH und Temp.

hallo, wenn die lebendgebährenden nicht wären, dann wäre weiches wasser mehr als ok (hätte ich mir sowieso nicht zugelegt). zu den fadenfischen kann ich auch nichts sagen. das mit dem guppys und den bettas stimmt insofern, da männchen guppys als konkurrenz sehen könnten. da es sich aber um ein weibchen handelt (warum nur ein weibchen? hätte man auch gleich weglassen können *schulterzuck*) dürfte das problem geringer sein. ansonsten wie mein vorschreiber die neons aufstocken.
lg jens

Hallochen!
Also deine fische werden dann mit ziemlicher Sicherheit Inzucht betreiben, weil das denen völlig schnuppe ist, ob sie mit dem Partner da vor sich Verwandt sind oder nicht.
Pauschal kann man nicht sagen, wieviele Jungtiere in einem "wurf" (mir fällt grade kein anderes Wort ein) aber es sind schon einige. viele werden aber auch von den Elterntieren, und den anderen Fischen gefressen. Was aber nicht heißt das alle gefressen werden, und du dir um den Nachwuchs keine Sorgen machen mußt, die Schlauen verstecken sich so lange bis sie nimmer ins Maul der anderen passen. Guppys vermehren sich auch ziemlich rasant.
Dir wird dein Becken ziemlich bald zu klein werden. Wobei ich eh glaub das es für Fadenfische viel zu klein ist.
Kampffische vertragen sich nicht gut mit Guppys, also zumindest die Männchen gar nicht. Bei den Mädels kann ich das gar nicht genau sagen, hatte noch keine Lady.

Also, falls du die Möglichkeit haben solltest, Fische abzugeben, würde ich es folgendermaßen machen.

Molly weg
Fadenfische weg
Kampffisch weg

Neons auf 20 aufstocken
und einen schönen Trupp Panzerwelse

Das ist allerdings nur meinen persönliche Meinung, und stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit!!

Allerdings haben die meisten wohl eher nicht die Möglichkeit Fische abzugeben!! Dessen bin ich mir bewußt

Hallo Amenoi,
zu zwei Fragen, die bisher noch nicht beantwortet wurden.
Kampffische muss man nicht paarweise halten. Viele halten Kampffisch-Männchen einzeln, weil die Paare auf Dauer nicht harmonieren (bei Betta splendens ist das zumindest so). Ein Versuch wäre vielleicht, muss aber nicht, eine zweite Dame dazu zu setzen. Ich habe hier in meinen Aquarien mehrere sehr friedliche "Frauenfreundschaften", zu denen ich auch sicher kein Männchen setzen werde. Allerdings habe ich nur Erfahrung mit Betta imbellis, nicht mit splendens.
Zu den Fadenfischen: Welche hast Du denn? Es gibt welche, die für Deine Beckengröße gut geeignet sind (Zwerg-Fadenfisch, Honiggurami, kleine(!) Makropodenarten), und welche, die ich eher darin nicht pflegen würde (blaue oder goldene Trichogaster). Schreib doch mal, oder setz ggf. ein Foto rein.
Viele Grüße!
Susanne

Hallo :)
ich habe keine genauen Wasserwerte, da die mir im Zoohandel nur gesagt haben das alles ok sei.
Zu den Fadenfischen, ich habe ein Bild im I-net gefunden http://www.unclemikespetworld.ie/fishim ... ourami.jpg
so sehn meine 2 Fadenfische aus.Ich stocke bald die Welse und Neons auf.
Wahrscheinlich kann ich die Mollys und die Fadenfische meinem Opa geben, der hat, glaub ich ein 200l (?) Becken.
Meinen Kampffisch will ich allerdings behalten :) .
Vllt. kann ich mir ja noch ein paar Guppys von meinem Opa mitnehmen, wäre das ok ?

LG

Hallo...
ja es ist ein Albino Antennenwels...
Ich habe aber gerade gelesen das die ziehmlich groß werden, ich glaube ich sollte den besser abgeben.

LG

Nmorgen zusammen,
zum Wels: Ich glaube, dieser Antennenwels ist glücklicher, wenn er nicht "aufgestockt" wird. Das sind, Ausnahmetiere bestätigen die Regel, ziemliche Einzelgänger. Vom Platzbedarf, also ich hatte immer so das Gefühl, meiner konnte gut auf einer Zucchinischeibe leben :) Spaß beiseite, schwimmfreudig war meiner nicht gerade, diesen meinen speziellen Wels hätte ich wohl auch ohne Schmerzen in einem 80-cm-Becken gehalten. Mit sehr, sehr robusten Pflanzen. Ideal ist es natürlich nicht, und vielleicht ist Deiner ja auch aktiver, aber solange er noch nicht ausgewachsen ist, besteht auch kein Grund zur Panik.
Zu den Goldenen Fadenfischen: Das sind Trichogaster Trichopterus "Gold". Die sind üblicherweise ziemlich aktiv und auch serh revierbezogen. Für zwei, die sich ausleben, wird es eng in Deinem Becken. Der Fadenfisch-Mann, den ich mal hatte, hat sich ruck-zuck 180 Liter "untertan" gemacht, und von da ab gab's nichts zu lachen. Ich bin 160 Kilometer mit dem Auto gefahren, um das Problem zu lösen. Er lebt jetzt in 300 Litern, und die neue Besitzerin hat ihren Besatz um ein paar selbstbewusste Fische aufgestockt, um den Räuber einigermaßen in die Schranken zu weisen.
Vielleicht hast Du ja Glück, und Deine sind friedlicher. Weil sich das aber auch immer mal ändern kann, gilt hier: viel beobachten, und sicherheitshalber gelegentlich auf kleinere Labyrinther umsteigen.
Viele Grüße!
Susanne

Oben