neues Aquarium bakterienblüte?

und wie lange haben bei dir die blüten immer angedauert? ich warte nun schon eine woche und es ist keine besserung in sicht :(

Habe nun auch gelesen das man ständig ein wasserwechsel vornehmen soll. ist das ratsam? denn so spüle ich ja direkt wieder die bakterien, die im neuen becken sind direkt wieder raus!

kingarthur23 schrieb:
und wie lange haben bei dir die blüten immer angedauert? ich warte nun schon eine woche und es ist keine besserung in sicht :(

Habe nun auch gelesen das man ständig ein wasserwechsel vornehmen soll. ist das ratsam? denn so spüle ich ja direkt wieder die bakterien, die im neuen becken sind direkt wieder raus!

hallo
Die bakterien sind substratgebunden, das heisst sie haften im Kies an Einrichtungsgegenständen und im Filterschlamm. Im Wasser ist nur ein geringer Anteil an Bakterien.
Wenn dein Filter vernümftig läuft, dann müsste die Blüte eigentlich von selbst weg gehen. Ich finde das ein wöchentlicher Wasserwechsel völlig ausreicht, aber ob und ob nicht man in der Einlaufphase Wasserwechsel machen soll, kann, darf oder muss darüber gibt es viele verschiedene Meinungen und auch einige treads hier

Oben