Neues AQ geplant 67x67x67 270l

Hallo,

ich würde äußerst billig (unter 100€) ein Aquatlantis Evasion 67, 67x67x67 270l mit Unterschrank und Technik NEU bekommen.

Meine Frage,
was kann ich darin für Fische halten??
Am liebsten wären mir Malawis, oder gehen von der höhe her auch Skalare oder Diskuse. Schwimmraum selber fehlt dann aber :( Von Großzügigen Pflanzenbecken weiche ich aber derzeit ab, bin da eher der Steinaufbauten-Malawi Typ, oder Viel Holz mit einige Anubien und Cryptocoryne balansae im Becken. Hier ein Bsp. welches Becken ich meine, http://saarbruecken.markt.de/Aquarium/A ... .htm#_self
Links zu Bildern mit dem gleichen Beckenvolumen wären für mich sehr von Vorteil.
Bisher hatte ich nur Rechteck Becken und kann mir nicht vorstellen was in so ein Becken reinpassen sollte.

Danke schonmals für Eure Bemühungen.

Gruß Andy

hallo!

interessante maße, wie wärs mit einem steinaufbau in der mitte, mit noch ringsherum genug freie sandfläche(oder alternativ feinen kies)?
und einer besatzkombination aus dem tanganijkasee. sind auch sehr spannende cichliden arten!

gruß
matze

Hi,

Mit Malawis kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich denke das ist zu wenig "Schwimmstrecke" für die. Diskusfische würde ich auch nicht reinsetzen, die brauchen schon etwas mehr an Platz und Wasser.

Skalare könnten sich mit dem Becken wahrscheinlich schon eher anfreunden.
Ansonsten vielleicht lieber was kleineres.. Ein netter Schwarmfisch und dazu ein Pärchen kleinerer Buntbarsche und/oder Fadenfische/Makropoden o. ä.!? Vielleicht würde dir auch ein Betta gefallen? Wobei der da drin wahrscheinlich schon fast wieder untergehen würde..

Welche Wasserwerte strebst du denn an? Willst du die Werte zurechtpanschen? Denn Malawi, Diskus und Skalar sind ja nun nicht grade ein Wasserwerte-bereich ;)

liebe Grüße
Johanna

Moin,

du hast ja ne Grundfläche von 67²cm = ca. 4500 cm²

damit liegst du Grundflächenmäßig bei mehr als nem Standard 1 Meter Becken (100 x 40 = 4000 cm²)

und bei der schönen Höhe würde ich schon Skalare als möglich sehen. Probleme sehe ich allerdings bei der Beleuchtung - was ist es denn für eine ?

Weil 67 cm Beckenhöhe ist schon kein Pappenstiel, sprich da wirst du keine anspruchsvollen Pflanzen halten können mit der Beleuchtung die dort drüber ist.

Afrikanische Barsche (sprich Pflanzenlose Becken) würden sich bei der Höhe auch anbieten,... alles was ab 1 Meter Kantenlänge haltbar wäre, wäre hier möglich denke ich.

MfG
Christian

Thrain

Mitglied
Hi,
mit "viel Holz und einigen Anubias" ist die Beleuchtung sicherlich auch nicht das Problem...
Wenn er dich schon sagt, dass er kein ausgesprochenes Pflanzenaq haben möchte :wink:
MfG Thrain

hallo,
die beleuchtung ist nicht das problem, man kann sie ja nach bedarf noch aufrüsten mit etwas handwercklichem geschick

ich habe vor mir auch ein neues becken anzuschaffen, dass dann 20 cm höher ist sprich 60 cm

gurß

klingi

Mudskipper

Mitglied
Thrain schrieb:
Hi,
mit "viel Holz und einigen Anubias" ist die Beleuchtung sicherlich auch nicht das Problem...

Moin,

sehr gute Idee! Dazu Javafarn und Bolbitis auf viel Gewurzel.Unten Sand, etwas Laub.
In so einem Becken kann man wunderbar ein gut funktionierendes Paar Skalare halten. Dazu stelle ich mir Brilliantsalmler und oben Beilbäuche klasse vor. Unten eine wärmeliebende Corydoras-Art und man hätte ein geschmackvolles Gesellschafts-Aq.

Lg Markus

Hallo,

Danke für die Antworten.

Wird wohl ein Skalar Becken werden mit einem Schwarmfisch (den ich mir noch aussuchen müßte).
Betta oder ZBB Becken möchte ich nicht, hab ich schon :lol: in 54l und 72l

Bin noch am Überlegen ob ich in der Mitte eine große Wurzel mit Anubias und Moosen plaziere, oder ob ich das ganze an eine Glaswand setze so in der Art wie eine Rückwand.
Denke aber das mit der Mitte wird das bessere Vorhaben sein, damit die Skalare mehr Schwimmraum und Versteckmöglichkeiten (Sichtschutz) bekommen.
Mich würden jetzt noch Bilder Interessieren mit solchen Skalar Becken und einer spärlichen Bepflanzung, toll wären natürlich auch Becken im Quadratischen Format :roll:

Gruß Andy

P.S. Beleuchtung = 2 Silvana Luxline plus Röhren

A

Anonymous

Guest
Markus Schulz schrieb:
Thrain schrieb:
Hi,

Moin,

sehr gute Idee! Dazu Javafarn und Bolbitis auf viel Gewurzel.Unten Sand, etwas Laub.
In so einem Becken kann man wunderbar ein gut funktionierendes Paar Skalare halten. Dazu stelle ich mir Brilliantsalmler und oben Beilbäuche klasse vor. Unten eine wärmeliebende Corydoras-Art und man hätte ein geschmackvolles Gesellschafts-Aq.

Lg Markus

Alter Künstler ;)

Hallo!

Ich hab so eine ähnliches Becken, maße 70 x 70 x 60 (B/T/H)

Ich habe dieses Becken in die Ecke meines Zimmers gestellt, die hinteren Wände Schwarz abgeklebt und in die Ecke einen HMF gesetzt (schwarze Matte)

Ich halte im Moment 20 Neons, 11 Keilfleckenbärblinge, 4 LDA25 und einen Zierbindenzwergschilderwels.

Leider hatte ich vor ca 2 Monaten Probleme mit Blaualgen, deswegen muss ich die Bepflanzung neu aufbauen, aber ich kann dir trotzdem mal paar Fotos reinstellen.

Wird aber bissl dauern, da ich grad für die UNI eine Arbet schreiben muss.

Grüße

PS, Skalare hatte ich bis zu dem Blaualgen Prob auch drin. Einen kleinen Schwarm von 6 Fischen. Da die noch jung waren war das überhaupt kein Problem.

Ich hatte einen Deal mit meinem Händler, ich nehme 6 kleine und wenn sich ein Pärchen bildet gebe ich ihm die anderen 4 zurück.

Leider ist mir das Wasser so schnell gekippt, dass keiner der Skalare überlebt hat.

Moin,

na ihr habt ja alle exotische Maße :fisch: :thumright:
Hört sich mit dem Aufbau in der Mitte wirklich klasse an =) Davon möcht ich auf jeden fall Fotos sehen :D

Hallo,

wenn ich so ein AQ hätte, würde ich eine verzweigte Wurzel so einbringen, dass die Äste nach unten ragen, also wie, als würden die Wurzeln eines Baumes ins Wasser reichen. Die Wurzel könnte dann auch mittig platziert werden, sofern, sie stehenbleibt.
Den hinteren Bereich und an den Seiten dann mit Vallisnerien bepflanzen, vorne was kurzes Grasartiges oder Laub einbringen.

Such mal im "Talk" nach dem Thread von JoKo, da siehst du, wie ich das in etwa meine. ;)

Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen, wäre was für's Auge aber käme auch Skalaren sehr entgegen.

Hallo!

Anbei die Bilder der Matte, ich hoffe man kann was erkennen.

Wie gesagt, die Matte ist in der Ecke, wo das Becken an den 2 Wänden steht.

Hinter der Matte versteckt sich der Heizer und meine beiden Brunnenpumpen (wie man sehen kann)

Da ich über eine CO2 Düngung nachdenke, soll diese ebenfalls hinter die Matte.

Leider habe ich keine schwarzen Kabelkanäle gefunden, aber die schwarze Matte sieht IMHO deutlich besser aus, als die blauen.

Die Bepflanzung soll auch noch besser werden, allerdings werd ich damit noch etwas warten.

Grüße

Anhänge

• DSC01720.jpg
    DSC01720.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 180
  • DSC01722.jpg
    DSC01722.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 178
hallo conny

maguro schrieb:
wenn ich so ein AQ hätte, würde ich eine verzweigte Wurzel so einbringen, dass die Äste nach unten ragen, also wie, als würden die Wurzeln eines Baumes ins Wasser reichen. Die Wurzel könnte dann auch mittig platziert werden, sofern, sie stehenbleibt.
Den hinteren Bereich und an den Seiten dann mit Vallisnerien bepflanzen, vorne was kurzes Grasartiges oder Laub einbringen.

in etwa so?! ;)

das bild ist zwar nicht das beste, aber man sollte was erkennen können...

Hi Daniel,

ja, so in etwa. ;) Vielleicht mit etwas weniger Verzweigungen, damit auch noch Schwimmraum bleibt, aber das kommt schon ganz gut hin.

hallo conny,

das ist nur der hintere teil des beckens, die wurzel fängt links hinten an und geht dann etwas über die hälfte des becken schräg nach vorne...
wie gesagt, das bild ist nicht das beste, werd mal neue machen.

Hallo zusammen,

AUS der Traum vom günstigen Viereckbecken. :cry: :cry:

Wollte das AQ morgen beim Besitzer abholen, leider wird daraus nichts mehr.
Der Besitzer hat das AQ heute abbauen und für morgen verpacken wollen, dabei ist einem seiner Helfer das AQ aus den Händen "gerutscht" und Zerbrach auf dem Plattenboden in der Wohnung :cry:
Somit ist auch mein Traum vorbei von einem WIRKLICHEN Schnäppchen. Der Besitzer hat mir aber zugesichert das ich dennoch vorbeikommen sollte und ich den Tetratec EX 1200 Außenfilter und den Unterschrank umsonst mitnehmen könnte. Mit diesen Sachen würde Er jetzt auch nichts mehr Anfangen können.
Naja, also doch noch nen Schnäppchen für mich, da der Filter laut Rechnung "nur" 2 Monate alt sein soll.
Wenn dem dann so sein sollte, dann gibts wenigstens von meiner Seite aus eine kleine "Spende" an Ihn.

Danke an Alle hier die mir beim Besatz und der Einrichtung weiter geholfen haben.

SCHADE :cry:

Gruß Andy

Hallo!

Du kannst dir doch immer noch ein reines Glasbecken in dieser Größe bestellen.

Wenn du Unterschrank, und ggf. Deckel dafür hat sollte der Rest kein zu großes Problem sein.

Ich hab für mein Becken in 10mm Glasstärke ca 120 Euro bezahlt.

Wenn du den rest geschenkt bekommst, bist du dann zwar über 100 Eur aber auch nicht zu viel.

Ne Überlegung ist es wert, auch wenns natürlich schade ist, dass es so nicht klappt.

Grüße

Oben