neues 80 cm aquarium - wie am besten vorgehen?

huhu,

ich werde mir demnächst ein 80er becken zulegen und habe nun ein paar allgemeine fragen wie ich zunächst vorgehen sollte. also sollte ich die wasserqualität erstmal testen um zu gucken welche fische man überhaupt halten kann? und wenn ja, mit was mache ich das am besten?

was nimmt man am besten für untergrund? kies? sand? was ist besser? hell oder dunkel? hell soll ja die fische irritieren habe ich gehört. also dann doch lieber dunkel. aber ganz schwarz oder eher grau? welche pflanzen? wie lange muss so ein aquarium einlaufen und stehen bis fische einziehen können und wie kann ich das überprüfen, wann das wasser okay ist?

viele fragen und bestimmt schon tausendmal gestellt und beantwortet. ich hoffe ihr verzeiht mir trotzdem

lg

tatjana

so ich hab mich jetzt schon ein wenig mehr beschäftigt und sand und steine geholt. heute kommen noch pflanzen, dann soll der sand mit den pflanzen ins aqua. muss ich den sand waschen? habe aquariensand von hornbach geholt... mein vater meint ich soll ihn nicht waschen, da ich dann auch nährstoffe mit rausspülen würde, die für die pflanzen wichtig sind. aber ich denke wenn ich den nicht wasche, wird das wasser sehr trüb oder?

black-avenger

Mitglied
Hi,

sofern du schlichten Aquariensand gekauft hast sind da keine Nährstoffe drinnen. Ich würde ihn vorher gründlich waschen, spart dir im Zweifelsfall 2 Wasserwechsel wenn doch noch Material im Sand wäre was zur Wassertrübung führt ;)
Also, waschen - da wäschst du nichts mit raus sofern es nicht als spezieller Nährboden o.Ä. gekennzeichnet war.

Es soll auch Sande geben bei denen du definitiv nicht vorher waschen musst. Dazu gehören beispielweise die Aquariensande vom Garnelen-Gümmer. Mit anderen hab ich in der Hinsicht keine Erfahrung und würde einfach mal pauschal zum Waschen raten ;)

Grüße
Thomas

Oben