Neues 240L Becken

Hallo zusammen,
in dieser Woche wird mein neues 240L (121 x 41 x 55 cm) Becken kommen.
Bin aber schon ein wenig den Besatz am planen.
In meinem 112L Becken habe ich 5 Pitbullwelse, 4 Guppys (3w 1m), Zwergschwertträger (1m 1w), und 9 Rotmaulsalmer.
Also fallen diese Fische für mich weg. Wobei ich vielleicht die Salmler umsetzen und aufstocken würde.
Nun zu meinen Fragen,
ich hätte in dem neuen Becken gerne:
02 Schwertträger (1m 1W)
?? Panda oder Leoparden Panzerwelse (bei Manado Bodengrund ok?) Wieviele könnte ich dann einsetzen?
?? eine Gruppe Otos (aber erst später wenn das Becken richtig eingefahren ist) Wieviele wären ok?

Nun zu den grössten Problemen.
1. Passen in das Becken 2 Skalare?
2. Wenn Ich Neons als Schwarmfisch nehme, sehen diese die Skalare als Feind an und bilden dann einen Schwarm?
Meine Rotmaulsalmler schwimmen auch immer so toll als Schwarm aber andere sollen es ja nicht ganz so machen.
Und im kleinen Becken sollen die Rotmäule den Guppy Nachwuchs in maßen halten.

Hoffe jmd hat ein paar Tipps für mich
lg
ghandel
 


Z-Jörg

Mitglied
Hallo Ghandel,
ich kenne zwar Manado Bodengrund nicht, aber bei mir leben die Corys problemlos auf Kies.
Skalare gehen in 240l aber ich würde lieber 4-5 nehmen, wenn sich das erste Paar gefunden hat u. es mit dem Rest Stress geben sollte, diese wieder abgeben.
So hast du wenigstens ein sicheres Paar.
Von den Corys kannst du 10 nehmen u. von den Otos bis zu 10.
 
hallo,
wären der Bodenbereich dann komplett voll mit 10 Corys? Die Otos wuseln ja, so wie ich gelesen habe, mehr oder weniger überall in den Pflanzen und so rum.
Ich weiss nicht, ob ich von 4-5 Skalaren dann später auch wieder welche abgeben kann bzw der Händler diese dann wieder annimmt.
Kann man Skalare nur als Pärchen halten?
Und würde der Neon dann ein Schwarmverhalten an den Tag legen wenn Skalare im Becken sind oder wäre im das egal?
lg
ghandel
 

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

wenn du nur zwei Skalare kaufst hast du halt nicht sicher ein Pärchen. Das kann trotzdem gut gehen (ich hab zwei Weibchen, die sich sehr gut verstehen ;) ) aber es muss halt nicht. Gerade zwei Männchen könnte sehr problematisch sein.

Gruß
Gerrit
 

Henny

Mitglied
Hallo,

es könnte sein, dass die Skalare ab einer gewissen Größe die Neons als Lebendfutter nehmen. Bei einem Bekannten von mir haben sie schon zum zweiten Mal einen 20er-Trupp in recht kurzer Zeit komplett verspeist (es ist ein 1,5 m - Becken als Raumteiler mit in der Mitte einem dichten Valisnerienwald - trotzdem).

Falls Du Schwertträger nimmst, rate ich Dir bei einem Männchen zu mindestens zwei Weibchen.

Viele Grüße von Henny
 
hallo,
Wie sieht es denn mit Zwergbuntbarschen aus? Gibt es da welche die sich nicht so rasant vermehren? Ich hätte halt gerne nen Scharmfisch mit schönem Schwarmverhalten und dieses sollte ja bestehen wenn "Feindfische" mit im Becken sind.
Neons wären jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl. Rotflossen und Blaue Perusalmler wären sehr interessant. Aber finde es halt nicht mehr so dolle wenn 15 Stk davon im ganzen Becken verteilt schwimmen.
lg
ghandel
 

Henny

Mitglied
Hallo Christian,

ich weiß nicht, ob es für Fische, die eigentlich eher in lockeren Gruppenzusammenhängen schwimmen, so toll ist, sie durch die Angst vor einem 'Feindfisch' ständig zum Schwarmverhalten zu zwingen. Das kann ich mir sehr belastend vorstellen. In sofern weiß ich wirklich nicht, ob es gut ist, die Tiere dauerhaft zu stressen, nur weil man selber so gerne einen Schwarm sehen möchte. Ich bin da aber kein Experte, das ist nur meine Vermutung.

Außerdem sind bei meinem Bekannten die Neons trotz der Skalare auch nicht im Schwarm geschwommen. Sie haben sich überall im Becken verteilt, bis einer nach dem anderen gefressen wurde.

Es gibt doch bestimmt eine aquarientaugliche Fischart, die auch in entspanntem Zustand ein gutes Schwarmverhalten zeigt, oder?

Viele Grüße von Henny
 


hallo Henny,
natürlich will ich die Fische nicht stressen aber denke mal es ist ja ihre natürliche Intuition als schwarm zuschwimmen damit sie nicht gefressen werden.
Bis jetzt ist mir nur der Rotmaulsalmler als guter Schwarmfisch vorgeschlagen worden. Den könnte ich dann auch aus meinem kleinen Becken ins grosse umsiedeln und aufstocken aber dann fehlt mir im kleinen Becken wieder ein Schwarmfisch (Salmler) der sich um den Guppy Nachwuchs kümmert. Und in beiden Becken die selben Fische zu halten, wäre für mich nicht so der bringer.
lg
Christian
 

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

dann sind Neons aber eigentlich die falschen Fische für dich, denn zu ihnen gehören nunmal die kleinen Minireviere etc. und eher ein Gruppen-, denn ein Schwarmverhalten.
Ich hab bei meinen Schmucksalmlern ein ziemlich tolles Schwarmverhalten. Allerdings sind da auch immer ein paar Einzelgänger dabei.
Ist natürlich auch die Frage was du unter einem idealen Schwarmverhalten verstehst. ;)

Gruß
Gerrit
 

Z-Jörg

Mitglied
Annähernd ausgewachsene Neons haben Skalare nicht zu fürchten, das wissen die u. deshalb würde es ihr "Schwarmverhalten" kaum beeinflussen.
Bei mir bleiben die Zitronensalmler meistens dicht beieinander.
 
Hallo,
habe mal wieder eine Frage,
mein Becken läuft nun schon eine Zeit lang und es sind mittlerweile 10 Marmorpanzerwelse eingezogen und 1 Schwertträgerpärchen.
Meint ihr ich kann zu den 10 Panzerwelsen noch 2 L134 Welse dazu tun? Oder wäre das zuviel des Guten?
 


Oben