Hallo zusammen,
nachdem mein erstes Aquarium (54l) seit einigen Monaten schön stabil "vor sich hin läuft" habe ich gestern von Bekannten ein 240l-Becken übernommen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was tun damit? An Becken/Technik habe ich hier jewtzt also:
Ist also eigentlich alles notwendige dabei, bis auf evtl. CO2. Als Bodengrund würde ich Fulsssand nehmen, den gibt es in unserem Zooladen hier für einen , zumindest für mich, axzeptablen Preis. Beor ich zu meiner eigentlichen Frage komme hier noch die Wasserwerte unseres lokalen Versorgers:
Sowie gemessene Werte aus dem laufenden AQ:
Anhand der Infos habe ich mich durchs Inetrnet und meine Bücher gelesen und sowas wie eine Vorauswahl für einen mögliche Besatz getroffen. Ich wäre dabei für jeden Hinweis und jede Unterstützung dankbar, gerade in Bezug auf die Vergesellschaftung der Arten sowie die jeweilige Anzahl, dafür habe ich so überhaupt kein Gefühl:
Dazu als "Schwarmfisch" einen der folgenden, Favoriten in FETT:
Etwas in Richtung Apistogramma oder Pelvicachromis würde mir auch sehr gut gefallen, Favorit wieder in FETT:
Und als "Blickfang" für den oberen Bereich eine Trichogaster-Art, wie gehabt der Favorit in FETT
Falls ich mich mit der Besatzmenge oder der Zusammenstellung völlig verhauen habe, lasst es mich wissen, alle anderen meinungen/Vorschläge/Anregungen sind natürlich auch willkommen.
Viele Grüße
Stefan
nachdem mein erstes Aquarium (54l) seit einigen Monaten schön stabil "vor sich hin läuft" habe ich gestern von Bekannten ein 240l-Becken übernommen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was tun damit? An Becken/Technik habe ich hier jewtzt also:
- 240l Becken 120x40x50
- Abdeckung mit Aqualux-Leuchtbalken
- 1 Trocal deluxe Special Plant 38 Watt Röhre
- 1 Trocal deluxe Color Plus 38 Watt Röhre
- Fluval 304 Filter
- Scuba 150 Watt Stabheizer
Ist also eigentlich alles notwendige dabei, bis auf evtl. CO2. Als Bodengrund würde ich Fulsssand nehmen, den gibt es in unserem Zooladen hier für einen , zumindest für mich, axzeptablen Preis. Beor ich zu meiner eigentlichen Frage komme hier noch die Wasserwerte unseres lokalen Versorgers:
- ph 7,78
- GH 8,2°dH
- KH 6,9°dH
- Temperatur z.Zt. 26°C
- O² 5,9mg/l
- FE n.n.
- Nitrat 16,1 mg/l
- Nitrit n.n.
Sowie gemessene Werte aus dem laufenden AQ:
- Temp. 26°C
- GH 11 °dH
- KH 6 °dH
- NH4 0,003mg/l
- NO2 0,0mg/l
- NO3 25mg/l
- PO4 0,25mg/l
- Fe 0,25mg/l
- Cu 0,0mg/l
Anhand der Infos habe ich mich durchs Inetrnet und meine Bücher gelesen und sowas wie eine Vorauswahl für einen mögliche Besatz getroffen. Ich wäre dabei für jeden Hinweis und jede Unterstützung dankbar, gerade in Bezug auf die Vergesellschaftung der Arten sowie die jeweilige Anzahl, dafür habe ich so überhaupt kein Gefühl:
- 10-15(?) Corydoras sterbai (ich mag Panzerwelse!
)
- 1 Ancistrus sp. (hatte eigentlich den A. dolichopterus, L183 ins Auge gefasst, aber der wird vllt. doch etwas groß/ruppig?)
- 2/4 (oder6?) Poecilia reticulata
Dazu als "Schwarmfisch" einen der folgenden, Favoriten in FETT:
- xx? Hyphessobrycum rosaceus
- xx? Hyphessobrycum flammeus
- xx? Gymnocorymbus ternetzi
- xx? Moenkhausia pittieri
Etwas in Richtung Apistogramma oder Pelvicachromis würde mir auch sehr gut gefallen, Favorit wieder in FETT:
- 1/3(?) Apistogramma agassazii
- 3/3(?) Apistogramma borelli (evtl. "opal")
- 2/2(?) Pelvicachromis pulcher
Und als "Blickfang" für den oberen Bereich eine Trichogaster-Art, wie gehabt der Favorit in FETT
- 1/1(?) Trichogaster leerii
- 3/3(?) Trichogaster(bzw. Colisa) chuna
- 1/1(?) Trichogaster trichopteris
Falls ich mich mit der Besatzmenge oder der Zusammenstellung völlig verhauen habe, lasst es mich wissen, alle anderen meinungen/Vorschläge/Anregungen sind natürlich auch willkommen.
Viele Grüße
Stefan