Neues 240 l. Juwel Aquarium

Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum auch neuer Aquariumbesitzer (seit gestern, steht es leer in der Wohnung)

Am Anfang ein paar Infos zum Aquarium:

Länge: 120cm Breite: 60 cm Tiefe: 55
Filter Bioflow: 3.0
Pumpe: 600l/h
Heizung: 200W
Beleuchtung: 2 X 54 W 1047 mm

Ich hätte sehr gerne ein Gruppenaquarium, jedoch ist es sehr schwierig im Internet auf infmorative und zugleich einfach verständliche Seiten zu gelangen, daher suche ich jetzt den Weg über das Forum.

Die Wasserhärte bei mir im Dorf beträgt:

31 - 35 französisch Härtegrade deutsche 17- 19 Härtegrade

Sind sonstige Wasserangaben beim Kauf der Fische noch zu berücksichtigen??

Was ist besser : Natur oder künstliche pflanzen?

Ein Kollege der bei mir in der nähe wohnt (5min) hat diese Fische kombiniert:

Molly : gelb, silber, schwarz und dalmatiner
neon blau und schwarz
Rotkopfsalmler
Sumatra Barben
Gold Antennenwelse
Schmerlen
Panzerwelse

Ich danke jetzt schon im Vorraus für eure Antworten...

Gruss Simon

Hallo,

echte Pflanzen sind immer besser als künstliche. Sie sehen nicht nur schöner aus, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Wasserqualität.

Die Fischarten, die du aufgelistet hast, sind prinzipiell alle passend für 240 Liter - bei den Schmerlen kommt es halt drauf an, welche Art es ist. Da gibt es Exemplare, die bis zu 30 cm lang werden. Allerdings wäre mir eine solche Zusammenstellung insgesamt schon etwas zu bunt, das ist aber natürlich Geschmackssache. :)

Hallo Karin danke dass du dich gemeldet hast...
bei mir ist das bunte das wichtigste im Aquarium desto bunter desto schöner :)

die Fische die ich aufgelistet habe, vertragen die sich alle miteinander und ist der Wasserwert ok für solche?

Hab beim herraussuchen schon darauf geachtet, aber eben bin ein totaler Neueinsteiger

Hallo Simon,

welche Wasserbedingungen die einzelnen Arten benötigen kannst du beispielsweise unter aquarium-guide.de nachlesen.

Des Weiteren solltest du bedenken, dass die meisten Arten, die du aufgelistet hast, in Gruppen gehalten werden sollten, damit sie sich richtig wohlfühlen. Von Rotkopfsalmler, Panzerwelse und Neons (wobei blaue und schwarze als jeweils eine Art gelten) sollten schon Gruppen von 10 oder sogar mehr Tieren gehalten werden. Auch die Schmerlen wollen nicht alleine sein - schreib doch da mal, an welche Art du gedacht hast. Die Mollys als Lebendgebärende vermehren sich recht gut, und wenn du da von jeder Farbe ein Tier hast - wer weiß, was da für ein Mix herauskommt :wink:

Insgesamt musst du halt überlegen, ob du wirklich soviele Arten entsprechend ihren Bedürfnissen (Wasserwerte, Gruppenstärke) gleichzeitig pflegen kannst. Vielleicht überdenkst du deine Besatzwünsche nochmal und postest auch, an wieviele Exemplare welcher Art du insgesamt gedacht hast.

ja dies hab ich mir schon heute den ganzen Tag gefragt und habe schon etliche notizen ( 3 A4 Blätter) voll gekritzelt, möchte ja keine fehler machen da ich ja jetzt gut Zeit habe und solche fehler zu vermeiden

Meine Liste:

Neon ca. 12 Stk. ( 7 blau , 5 Black
Mollys ca. 11 (3 Dalmatiner, 3 gelbe , 2 schwarze, 3 silber)
Panzerwelse ca. 3 Stk.
Antennenwelse 2 Stk.

evt. wenn möglich 3 Sumatrabarben

den Link guide.de kenne ich unter harten fischen erscheinen ja nur ganz wenige fische, habe ich in dem fall so eine kleine Auswahl

ca. 10 panzerwelse sind mir zuviel dann lasse ich sie lieber weg

Dann bleibe ich mal bei den 15 Neons blau
12 Mollys
2 Antennenwelse

Habt ihr mir noch Vrschläge für einen tollen abwechslungsreichen Fischbestand in meinem Aquarium bei einer wasserhärte von 16-19

Hallo,

mal als Gedankenanstoss. Ein Becken mit weniger Arten und dafür mehr je Art ist um einiges Interessanter als eins mit vielen Arten und wenigen je Art.

Mein Vorschlag:

50 Neons
1 Antennenwels
deine Mollys
12 Panzerwelse
Als Blickfang eventuell Fadenfische

Gruss Klaus

Danke Baeckermeister für deinen Vorschlag

50 Neon stellen sicher etwas dar, da hast du recht sind sie geeignet für meine Wasserhärte?
hast du nur 1 Antennenwels genommen weil du 12 Panzerwelse hast? oder reicht einer für meine AQ grösse?
noch zu den Fadenfischen... bekämpfen sie sich nicht gegenseitig, hab da mal was in einem Forum gelesen?!

black-avenger

Mitglied
Neonsalmler sind auf jeden Fall für deine Wasserhärte geeignet.
1 Ancistrus, damit dir die Teile nicht mit Nachwuchs die Bude zubomben.

Grüße
Thomas

Ich denke eher dass Thomas EIN Ancistrus geschreiben hat,damit du nicht zwei Ancistrus nimmst. Denn wenn es dann ein Paar wäre, würden diese sich wahrscheinlich schnell vermehren. Nicht die Neons. ,-)

ok danke ja ich meinte ja nicht nur ein neon, sondern dass die Ancistus die Neonsfressen würden, falls es zu viele neons gebe, habe da aber was falsch verstanden :)

Hallo,
Simon1989 schrieb:
ok das ist gut , vermehren sich denn die neonsalmler so stark?? oder wieso würdest du einen Ancistus dazu nehmen?
nein, bei den Neonsalmlern wirst du wohl keinen Nachwuchs erwarten können. Aber dafür sorgen die Mollys schon für den Nachwuchs.
1 Ancistrus halt weil ein Paar sich einfach zu stark vermehren würde und du den Nachwuchs nicht unbedingt los wirst. Und wenn du 2 Kerle erwischt werden die sich bei Zeiten bekriegen.

Gruss Klaus

ok vielen Dank an alle das heisst mit einer Wasserhärte von 16 - 19 deutschen Härtegraden und meinem Aquarium von ca. 240 l kann ich folgende Fische einplanen

50 Stk. Neonsalmler
10-12 Panzerwelse
1 Ancistrus
12 Mollys (dalmatiner, silber, schwarz, gelb)

das ergebe dann ca. 75 Fische

hallo zusammen habe jetzt mein aquarium eingerichtet samt pflanzen etc. alles lief super bis auf....

das wasser ist ganz ein wenig trüb...??
das licht funktioniert nicht keiner der beiden roehren... die eine springt nur kurz fuer 3 sek. an und loescht dann wieder ist es schlimm wenn mein neues aquarium mit pflanzen heute abend und morgen ohne wasser laeuft? kann erst am mittwoch abend in den zoo shop...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,
Simon1989 schrieb:
... ist es schlimm wenn mein neues aquarium mit pflanzen heute abend und morgen ohne wasser laeuft?
da es sich um Wasserpflanzen handelt, erübrigt sich ja wohl deine Frage. Oder meintest du am Ende "ohne Licht".

Deine Schreibweise lässt wirklich zu wünschen übrig. Rechtschreibung und Zeichensetzung würde die Lesbarkeit ungemein verbessern.

Viele Grüße
Roman

Hallo Zusammen

Ich danke euch allen für eure Hilfe, finde dieses Forum super und informativ.

@Elchi

Ich war jetzt 3 Tage in einem Kurs und konnte daher nur mit meinem Iphone ins Internet, dies wiederum war sehr kompliziert und umständlich.

Jetzt bin ich wieder Zuhause und habe eine Tröpfchentest durchfegührt:

PH - Wert: 7.5
Nitrit: 0.00
gH: 16
kH: 15

Was bedeutet dies für meinen Fischbesatz?

Mit herzlichen Grüssen

Simon

Simon1989 schrieb:
Hallo Zusammen

Ich danke euch allen für eure Hilfe, finde dieses Forum super und informativ.

@Elchi

Ich war jetzt 3 Tage in einem Kurs und konnte daher nur mit meinem Iphone ins Internet, dies wiederum war sehr kompliziert und umständlich.

Jetzt bin ich wieder Zuhause und habe eine Tröpfchentest durchfegührt:

PH - Wert: 7.5
Nitrit: 0.00
gH: 16
kH: 15

Was bedeutet dies für meinen Fischbesatz?

Mit herzlichen Grüssen

Simon

Hallo Simon,

der KH Wert scheint mir schon grenzwertig zu sein, was zur folge hat das der Co2 Wert zwischen 11,1 mg/l (zu niedrig) und 17,6 mg/l (optimal) liegt.
Der Co2 Wert bei diesen ph-Wert immer so zwischen 17,6 und 28,0 mg/l líegen.
Ist der Wert höher heißt das deine Fische haben nicht genug Sauerstoff im Wasser, ist er zu niedrig wachsen die Pflanzen langsamer bis garnicht.

Sonst sind alle Werte i.O.

Bitte bekomm keine Angst wenn bei deinen frisch eingerichteten Aq. auf einmal der Nirtit Wert erheblich ansteigt, das ist während der Einlaufphase völlig normal.
Du solltest min. 2 Wochen nach der Erstbefühlung warten, Fische einzusetzen.

LG Andreas

Oben