Neues 20 L Garnelenbecken-Fragen

Hallo,

ich habe mir das gleiche Starterpack gekauft.

Bei mir war auch das "Te**ra AquaSafe" dabei. (Hieß glaube ich so.)
Als ich damit animpfte, war das Wasser in meinem Aquarium ebenfalls so trüblich weiß. Doch als ich es absetzte, ging die Färbung zurück.

Persönliche Meinung:
Ich war mit dem Filter nicht zufrieden und habe ihn gegen einen "De**erle Nano Eckfilter" ausgetauscht.

black-avenger

Mitglied
Hi,

AquaSafe ist stinknormaler Wasseraufbereiter und hat nichts mit 'Animpfung' zu tun. Gegen 'ne aufkommende Bakterienblüte nutzt das Zeug absolut nichts.

Ist das immer noch blau? Meine Flasche die ich seit ewig im Schrank stehen hab, hat bei den Anwendungen nämlich NIE das Wasser irgendwie eingetrübt.

Grüße
Thomas

ja, das Zeug ist blau. Ich habe gestern übrigens Flüssigen Dünger von J*L reingetan...vielleicht hats ja damit zu tun???

@ Thomas: Tut mir Leid, ich habe nur nicht beim Schreiben nachgedacht. Natürlich war meine Wortwahl falsch.

Doch bei mir war es komisch: Sobald ich den Aufbereiter durch einen anderen (E a s y L i f e) ersetzt hatte, war die Trübung verschwunden.

so, hab mich mal ein bissel in das Thema HMF eingelesen...aber auf die Gefahr hin das ich mich gleich vollends blamiere...ich habe den Unterschied zu meinem, den ich in Nelenbecken betreibe- nicht recht verstanden. Bei beiden wird mit einer Membranpumpe das Wasser durch Schaumstoff gesaugt...liegt es an der grösseren Oberfläche ?????
Wäre sehr nett wenn mir das jemand kurz erläutern könnte ;)

@ Wasserfloh: Such' doch mal bei G***le. Dann wirst du den Unterschied sehen. ;)

------------------------------

Edit: Ich habe den Unterschied auch erst nach einer Bildersuche verstanden.

Meine Wurzel hat noch aufgebundenes Moos bekommen...damit die Nelen so richtig was zum abweiden haben :)
Und eine erste Schnecke fühlt sich auch scheinbar recht wohl. Das Wasser ist auch wieder klar :dance:

Was noch fehlt ist eine Rückwand bzw Klebefolie und mehr Verstecke für die Nelchen.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Nelenröhren?? Hab die zb Bei De**erle gesehen, so drei zur Pyramide aufgebaut.
Ich dachte schonmal an einen halben Tontopf??

Anhänge

• SAM_1125.JPG
    SAM_1125.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 92
  • SAM_1130.JPG
    SAM_1130.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 99
Hallo,

Ich habe eine von diesen Garnelenpyramiden. Kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich da noch nie eine Garnele in der Höhle gesehen habe. Sie sitzen meistens auf der Pyramide im Javamoos. Wenn du verstecke willst kannst du es mal mit Laub versuchen.
Zum Beispiel mit Seemandelbaumblättern, zudem habe ich immer getrocknete Brennesselblätter aus der Apotheke im Becken.

Lg Stefan

Hallo,

ich habe mir auch diese Rohrpyramide gekauft...

Ich habe da aber noch nie eine Garnele drinnen gesehen. Aber meine Geweih- und Rennschnecken ziehen sich gerne dorthin zurück.

Danke für die Infos...ich denke, ich werd mir dann lieber was anderes besorgen.

Seit einer halben Stunde herrscht nun reges treiben in meinem Becken :dance:
die anfangs ganz blassen Nelchen sind auch schon fast ganz rot, also gehe ich mal davon aus, das es ihnen gefällt :)
Nun aber noch eine Frage: wann sollte ich die kleinen das erste mal füttern???

Oben