Neues 112 L Becken

Guten Tag,

ich habe mir ein 112 l Becken (80*35*40) zugelegt.
Welche Fische + wieviele passen in dieses AQ bei folgenden Werte :?:
PH: 7,55
GH: 10,8
KH: 7,9
Ich hätte gerne 2 Arten von Welse, 2 Schwarmfischarten und/oder ggfs Schwertträger und/oder Fadenfische? Was meint ihr, was eignet sich am besten?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung.
:study:

Gruss aus dem Pott

Hallo templer,

ich würde es an deiner Stelle so angehen:
geh zum Händler deines Vertrauens und schau dir an an was er für Fische anbietet. Schreib dir auf was dir gefällt und schau später in das ein oder andere Buch, um näheres über sie in Erfahrung zu bringen. Altnerativ kannst du auch gleich den Händler nach den Haltungsbedingungen, möglichen Vergesellschaftungen etc. fragen.
Wenn du dann konkrete Vorstellungen zu deinem Besatz hast und noch weitere Fragen offen sind, dann helfen dir die erfahrenen Fori´s hier bestimmt schneller weiter. Derzeit kann man nur ins Blaue tippen oder dir Tiere vorschlagen, die du an deinem Wohnort gar nicht erhälst. Vertane Liebesmüh...

Viele Grüße
Lauffeuer

Hi,

würde dir auch raten so vorzugehen wie bereits von meinem Vorredner beschrieben.
Ich kann dir aber schonmal sagen: Die "normalen" Fadenfische (marmorierte zum Beispiel) werden zu groß für 112 Liter.

Grüße!

OR

Mitglied
Hi templer!

Bei deinen Wasserwerten gibt es viele Arten, die ine einem 112er gehalten werden können. Aber bedenke:Weniger ist oft mehr, was heißt lieber wenige Arten in angemessener Stückzahl als viele kleine Grüppchen.
Wenn du Welse haben möchtest solltest du dich mal bei den Panzerwelsen (Corydoras) umschauen. Auch ein oder zwei Antennenwelse sollten meiner Meinung nach gehen, allesdings solltest du kein Pärchen nehmen sondern 1 Männchen oder zwei Weibchen.
Bei den Schwarmfischen kann ich dir nur dringend raten dich auf eine Art zu beschränke und von dieser dann ca. 15 Stück zu nehmen. Das wirkt besser als 7 Neons und 8 Phantomsalmler oder so.
Wenn du Fadenfische halten möchtest würde sich der Honiggurami (Colisa chuna) oder auch der Zwerfadenfisch (Colisa lalia) anbieten, wobei letzterer etwas empfindlich ist.

Bei der konkreten Auswahl der Arten gehst du am besten so vor, wie oben schon beschrieben!

LG
Oscar

Hallo Templer (hast du auch einen Namen? wird hier im Forum gerne gesehen)

Also von Schwertträgern würde ich dir bei 112l schon mal abraten. Die werden doch recht stattlich und sollten ab 100 cm Kantenlänge gehalten werden.

Dann kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Nimm eine Art von Schwarmfisch, davon dann aber mehr. Sieht einfach besser aus, wirkt natürlicher und gefällt auch einem Schwarmfisch sicher immer besser.

Was die Fadenfische angeht hast du ja schon gute Tipps von Oscar bekommen.

Bezüglich der Welse: Wenn es Antennenwelse sein sollen, dann würde ich den Tipp von Oscar beherzigen. Wenn es etwas anderes sein soll, dann solltest du dich wahrscheinlich auch hier auf eine Art beschränken und vorher noch mal nachfragen, denn einige Welse können wirklich groß werden (VIEL zu groß für 112l), werden aber von "Fachhändlern" immer mal wieder gerne verkauft.

Hoffe geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Oben