Neuer User stellt sich vor!

Hallöchen!

Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines 120l Aquariums und habe in den letzten Wochen mein Aquarium fit gemacht. Angefangen vom Nährboden, gewaschenen Kies, Stein, Deko, Pflanzen eingearbeitet und heute den ersten Fischbesatz eingebracht.

Die kleinen fühlen sich augenscheinlich wohl. (Habe mich da bei einem Aquaristikshop mit eigener Züchtung beraten lassen) Eine dürfte sogar schon trächtig gewesen sein (wenn man das so nennt bei Fischen) da schon kleine Babyfische rumschwimmen (2 Stück).

Frage 1: Sollte ich nun irgendwie auf die kleinen reagieren? Hab mal vorsichtshalber die Filterleistung runtergeschraubt, nicht dass sie eingezogen werden oder so...

Frage 2: Sollte ich beim füttern auf etwas spezielles achten bzw. wie sieht es aus mit dem Bakterienhaushalt? In jedem Leitfaden und den JBL Bakterienpackungen stehen zwar "Erstimpfungs-Dosierungen" aber nichts zu eventuellen Nachdosierungen (außer bei Teil-Komplettwasserwechsel)

Gerne stelle ich Fotos rein sobald ich dazu komme!

Danke für weiterführende Infos, die über den Einsteigerleitfaden hinausgehen. Dieser ist übrigens sehr angenehm Gegliedert und geschrieben! Hat mir schon öfter weitergeholfen!

Lg aus Wien, Leo

Hoi. Danke für deine Zeit! :)

Also der Optik nach würde ich vermuten dass eine der Platy-Weibchen Babies bekommen hat. Bilde mir ein dass eine auch ein wenig pummeliger war.

Z-Jörg

Mitglied
Leo_1982 schrieb:
... wie sieht es aus mit dem Bakterienhaushalt? In jedem Leitfaden und den JBL Bakterienpackungen stehen zwar "Erstimpfungs-Dosierungen" aber nichts zu eventuellen Nachdosierungen (außer bei Teil-Komplettwasserwechsel)
Es gibt keinen Grund wegen Teil-bzw Komplettwasserwechsel nachzudosieren, ausser du willst irgend einem Hersteller aus der Kriese Helfen.
Die nützlichen Bakterien sitzen an der Einrichtung, im Boden u. vor allem im Filter.

Oben