Neuer jbl filter gleich verwenden?????

Hallo hab mir einen jbl e 700 Filter gekauft kan ich den dan gleich verwenden ????? Mein also wegen Biologischen einfahzeit des filters

Hallo
Ich mache es bei neuen Filtern immer so, das ich den Schwamm vom alten Filter im Becken ausdrücke und dann den neuen direkt anschliesse. Die Guten Bakterien sind ja dann im Aquarium durch das Ausdrücken genau wie auf den Einrichtungsgegenständen.

Oder verstehe ich die frage jetzt falsch?

Also ich meinte hab nen ganz neuen ausenfilter Pumbe gekauft , wollte wissen ob ich die gleich verwenden kann also anschlisen und fertig , weil in denm filter sind ja keine bakterien weil er ja neu ist

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

du kannst den Filter auch noch einen Monat neben dem Aquarium stehen lassen, eingefahren ist er dann trotzdem nicht.
Ist es denn so schwer, eine Frage in vernünftige Sätze zu packen bzw. soviel Infos zu bringen, so das man auch versteht, was du wissen möchtest?

Gruss Heiko

also hab das aqa jetz 3 wochen ohne fische gehabt wergen der bak... bildung hab zusetzläch noch ein betimtes mittel bekommen wodurch das alles bissle schneller gehnt hab wasser test gemacht und alles ist gut , hatte davor ne kleine pumbe drin hab mir jetz eine neue gekauft ein ausen filter von jbl der morgen ankommen müste , so da ich aber mir morgen aber auch die erten fische zulegen will wollte ich nur wissen wen morgen mein neuer ausen filter da ist kann ich den dan gleich einsetzen weil hab ein video gesehn da haben die zu tropfen in den neuen filter gegeben jetz wollt ich nur wissen brauch ich das oder kan ich einfach anschliesen und gut ist ??

mausilibaer

Mitglied
sa1401 schrieb:
also hab das aqa jetz 3 wochen ohne fische gehabt wergen der bak... bildung hab zusetzläch noch ein betimtes mittel bekommen wodurch das alles bissle schneller gehnt hab wasser test gemacht und alles ist gut , hatte davor ne kleine pumbe drin hab mir jetz eine neue gekauft ein ausen filter von jbl der morgen ankommen müste , so da ich aber mir morgen aber auch die erten fische zulegen will wollte ich nur wissen wen morgen mein neuer ausen filter da ist kann ich den dan gleich einsetzen weil hab ein video gesehn da haben die zu tropfen in den neuen filter gegeben jetz wollt ich nur wissen brauch ich das oder kan ich einfach anschliesen und gut ist ??
Da platzt einem echt das Auge! Liest du den Mist eigentlich vorher durch den du da abgibst? Es gibt neben dem "Absenden"-Button auch einen "Vorschau"-Button. So viel Zeit muß doch bitteschön noch sein.

ich denke es gib wichtigeres über das du dich aufregen kannst, statt dich jetz hir so aufzublasen wegen rechtschreibung uffffffffff

OK schnell und kurz, hab gehört das wen man eine neue Pumpe kauft, man noch zusätzlich in den Filter Tropfen dazu geben sollte für die( Filter Bakterien )stimm das oder nicht?

mausilibaer

Mitglied
Geht doch.

Jetzt müßte man nur noch wissen, ob auch ein alter Filter existiert oder ob das ganze Aquarium neu ist.

Bei einem Filtertausch nimmt man einfach etwas Filterschlamm vom alten Filter und stopft ihn in den neuen Filter. Somit braucht es keine Einlaufzeit und der Filter ist sofort voll einsatzfähig. Tropfen braucht es da nicht.

Also ja es gib eine alte Pumpe ist zeit 3 Wochen in Betrieb, da ich das Aquarium erst 3 Wochen habe und jetzt habe ich mir von JBL das ausen Filtersystem CristalProfi e 700 gekauft deshalb meine Frage.

Hallo,

Der alte Filter ist erst 3 Wochen gelaufen, ohne Fische, und das ganze Becken ist erst 3 Wochen alt, richtig?

Dann sind da insgesamt noch nicht sehr viele Bakterien im Aquarium. Lass Deinen kaum eingefahrenen Filter lieber noch ein paar Wochen parallel zum neuen Außenfilter laufen.

Neuer Filter (=weniger Bakterien) + neue Fische (=mehr organische Belastung) ist ne ungünstige Kombination
Also lass den alten lieber dran. Und beim Besetzen schön langsam vorgehen, und wenn notwendig Wasser wechseln.

Gruß Jolly

Ja genau Jolly ist 3 Wochen Alt und ohne fische, hab aber clean procult( lebende Bakterien) mit in mein Aquarium wasser hinzugegeben um das Ganze zu beschleunigen.ES gibt glaube ich für neue Filter so tropfen die man dem Filter hinzugibt nennt sich glaub Filterstart und beinhaltet auch lebende Bakterien. Auf jeden fall danke schön für eure Hilfe

Oben