Neuer Innenfilter

Hallo zusammen !!
Habe mich heute für einen neuen Filter entschieden. Ich hatte bis jetzt in meinem 54 L AQ einen Trixie-Filter (M 380) und war mit diesem nicht zufrieden.
Meine Wasserwerte sind auch top, aber dieser Filter verstopft zu schnell (auch das Auslaufrohr).
Heute habe ich mir den Innen-Filter der Firma FLUVAL (2 Plus ) zugelegt. Also habe ich die Schaumstoffeinsätze des Filters mit ausreichend AQ-Wasser und dann mit JBL Filterstart (15.000.000 lebende Helfer) geimpft und zusammen mit dem alten Trixie-Filter in Betrieb genommen.

Nun meine Fragen: Habe ich es bis hierhin richtig gemacht und wielange sollte ich beide Filter gleichzeitig laufen lassen, bevor ich den nervigen Trixie-Filter entfernen kann ??
Bitte um Rückantwort !!

Hallo,
so 2 Wochen, bis Du den Fluval zum ersten mal reinigen mußt, solltest du beide Filter laufen lassen! Dann die Filtermatten vom Fluval immer einzeln(d.h. erst z.b. den rechten Filtereinsatz, 1 Woche später den linken Filtereinsatz) vorsichtig unter lauwarmen Wasser, oder im Aqwasser ausdrücken!

Viele Grüße

Ebs

Mitglied
Hallo,

rookie schrieb:
Hallo,
vorsichtig unter lauwarmen Wasser, oder im Aqwasser ausdrücken!

sollte doch sicherlich in Aquariumwasser heißen,denn im Aquariumwasser wäre falsch.Wir wollen den "Dreck" ja nicht wieder im Aquarium haben.

Gruß Ebs

Hi,
kannst das auch direkt in Aq. Wasser ausdrücken. Wenn Du z.b. gerade Wasserwechsel machst, dann in Aq. Wasser. Fällt die Filterreinigung mal nicht auf einen TWW, dann kann man den auch unter dem Wasserhahn erledigen. Da du ja immer nur eine Filtermatte säuberst, hast du immer ausreichend Bakterien im Filter!
Deswegen nie beide Matten gleichzeitig säubern :wink:

Viele Grüße

Oben