Neuer im Forum und gleich ein paar Fragen !!!

Hallo,
ich habe ein 120 Liter Becken geschenkt bekommen und will mich wieder dem schönen Hobby Aquarium widmen. (Hatte als Kind schon mal eines aber ist schon ein paar Jahre her) :cry:
Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe es kann mir jemand helfen:

1. was für ein Filter ist besser für 120 Liter? Außen- oder Innenfilter?

2. ist eine Heizung notwendig? habe von einem Bekannten gehört das durch die Lampen das Wasser genügend erwärmt wird??? Wenn nicht, welche Heizung empfehlt ihr?

3. Wieviel Fische sind für die Aquariumgröße angebracht und welche Sorten empfehlt ihr die sich natürlich auch vertragen?

So , mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich hoffe es antwortet jemand
Vielen Dank schon mal, Vietz78. :D :D :D
 


Herzlichwilkommen in diesem Forum
Ich hoffe ich kann dir helfen wenn nicht ich werde nicht der einzigste sein der was postet
einfach ma die beantwortung der fragen :

1. Ein Ausenfilter ist schon besser da gibt es verschiedene Modele die von JBL und Eheim sind wohl die besten aber es gibt auch andere gute Dinge.

2. Sie ist nicht notwendig. Ich habe damit aber keine Erfahrunf...

3. Das kann man imoment schlecht sagen am besten ist es wenn du deine Wasserwerte mal postest und das du sagst was du den schön findest. Zur anzahl kann ich nur sagen es kommt halt darauf an was für Fische du halten willst ....

Ich hoffe ich habe die Fragen richtig beantwortet wenn nicht werde ich hier sicherlich korigiert.... :wink:
 
bin zwar selber noch neuling, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem ein wenig helfen, zumindest bei den ersten beiden fragen.

generell finde ich außenfilter besser. zum einen siehts einfach besser aus wenn nich so ein großer kasten im AQ hängt und andererseits sind außenfilter glaub ich auch leistungsfähiger. ansonsten dürfte es aber auch mit einem innenfilter laufen.

dass die lampen wärme abgeben stimmt. bei mir macht das etwa einen unterschied von 3°C aus. trotzdem würde ich wenigstens einen heizschlauch im bodengrund verlegen, sodass du temperarturunterschiede besser ausgleichen kannst. musst du einfach ausprobieren, wenn das nicht reicht brauchst eben noch eine einhängeheizung. ich komme aber allein mit heizschlach und lampenwärme ganz gut aus.

wär schon wenn mich erfahrerene user bestätigern oder gegebenenfalls verbessern könnten. bin ja wie gesagt auch noch nicht so lange dabei und kann nur meine eigenen erfahrungen wiedergeben, bei mir läufts so aber ganz gut.

mfg steven
 
Hallo!

Zum Thema Heizung: Es gibt natürlich Fische, die sich bei 20 Grad wohlfühlen, andere aber erst bei 26 Grad. Um einen Stabheizer wirst Du kaum herumkommen, um die Temperatur konstant zu halten, da Du die Lampen in der Nacht ja ausschaltest.
Von einem "Heizschlauch"/Bodenheizung würde ich abraten, da diese auch mal zu einem Wärmestau führen können und eigentlich nicht sooo sinnvoll sind.

Hast Du bzgl. des Filters schon mal an einen HMF gedacht? Ist so ziemlich die günstigste und wartungsfreiste :roll: Variante:
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm


Viele Grüße,

Bäbs
 
A

Anonymous

Guest
Hallo und Willkommen,
auch ich bin ein Fan von Aussenfiltern, Eheim, JBL und Fluval sind sehr gute Marken.
Zu den anderen beiden Fragen kann man jetzt noch nichts sagen. Kann sein Du suchst Dir Fische aus die mit 23, 24 Grad auskommen, dann brauchst Du keine Heizung, die beliebteren Fische liegen so bei 26, 27 Grad, da geht ohne Heizung nichts.
Welche Fische Du halten kannst hängt im wesentlichen von den Wasserwerten GH, KH und Ph ab. Erste Hinweise können hier die Werte Deines Wasserversorgers geben, normalerweise stellen die diese Daten im Internet zur Verfügung. Dein Wasser wird nach dem Einfahren des Beckens etwas anders sein, aber zu große Verschiebungen sind da nicht zu erwarten.
Mit den Wasserwerten an der Hand kannst Du z.B. bei
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... enbank.asp
eine Vorauswahl treffen. Die Datenbank ist nicht die schnellste, auch gibt es nicht viele Bilder, aber Du kannst über die Google-Bildersuche dann mit dem lateinischen Namen entsprechende Bilder laden.
 
Hallo vietz78!
...und zum Thema Besatz guckst Du einfach mal ins Zierfischverzeichnis.de, da kannst Du Dir Deine Favoriten ausgucken und die Hälterungsbedingungen steht gleich dabei.
Vorab kannst Du Dich im Netz nach Deinen Leitungswasserwerten erkundigen, die neben der Beckengröße maßgeblich sind für die Fischauswahl. Viel Spaß dabei wünscht

swimmy

Da war Monti schneller :lol:
 
Hallo!

Ich glaube bezgl. Innen oder Außenfilter geht es in erster Linie darum was man selber besser oder "schicker" findet.

Mich stört zum Beispiel mein "schwarzer Kasten" im Becken gar nicht und ich habe mich für den Innenfilter entschieden, weil ich mit Kork einen doch eher empfindlichen Boden im Raum habe und falls was kaputt geht an Filter oder Pumpe so würde sich der Schaden auf das Becken reduzieren und ich hätte nicht die Arbeit den ganzen Boden zu erneuern.

Beim Heizstab kommt es wie Bäbs schon sagte auch darauf an wer in das Becken einziehen soll und wie es steht. Aber die sind ja auch nicht wirklich teuer und vielleicht findest Du ja sogar hier im Biete Forum einen günstigen.

Mein Garnelenbecken wird z.B. nicht geheizt, steht aber auch direkt in einer Nische neben dem Kühlschrank und bekommt da auch Nachts genügend Wärme ab für eine konstante Temperatur.
 


der_andy

Mitglied
Na,
dann werfe ich doch mal ein paar Fragen dazwischen...

Was macht ein Filter? Er bewegt eine gewisse Menge Wasser über eine große Oberfläche. Wenn Ihr mich fragt ist eine Aquarienfilter kein kein Rennwagen, wo schneller, größer, stärkter auch notwendigerweise besser bedeutet. Klar, wenn man ein gewisses Filtervolumen mit entsprechender Pumpenleistung benötigt, haben Aussenfilter den unschlagbaren Vorteil, dass sie ausserhalb liegen, nicht so unendlich Platz verbrauchen und eben nichts verschandelt. Aber wenn ich diese Leistung nicht brauche, ist er eben überdimensioniert und eine Geldverschwendung. Andererseits können Innenfilter eben viel simpler gehalten werden... Kommt immer auf die Ansprüche an die man stellt. Die Mehrzahl meiner Aquarien läuft gänzlich ohne Filter ... Kies und Pflanzen können wunder wirken. :wink:

Die oben genannten 3°C passen bei Aquarien mit abdeckung meist ganz gut. Wir haben derzeit nur noch ein Becken mit Heizstab im Betrieb. Da gilt meiner Meiung nach das gleiche, wie bei Filter. ÜBerlegen, ob man tatsächlich einen braucht. Ich werde jedenfalls keinen Strom für ein Heizung verbraten, wenn ich es nicht muss. Meine Garnelen vermehren sich anscheinend unter 20°C besser.
Ob eine absolut konstante Temperatur im Aquarium allgemein erstrebenswert ist, bezweifle ich.

Grüße,
Andy
 
@ Andy: Die Heizung zieht nur Strom, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Also evtl. gar nicht. Im Sommer habe ich auch alle Stecker gezogen, da reicht die Aussentemperatur.
Die konstante Temperatur ist natürlich von den Fischen abhängig, die Du pflegst. Es gibt auch Fische, die eine Winterpause benötigen, also das Absenken der Temperatur um einige Grade.

Einen Filter würde ich jedem Anfänger empfehlen, da man am Anfang doch eher zu einem stärkeren Besatz neigt. Wenn sich der "Sammeldrang" etwas gelegt hat und man eher Artenbecken oder andere Spezialbecken mit wenig Besatz fährt, ist das natürlich etwas anderes.
EDIT: natürlich darf der Filter nicht überdimensioniert sein, das ist genauso ungut wie unterdimensioniert. Es nützt auch nichts, wenn das Wasser durchgejagt wird wie nichts gutes und kaum gefiltert wird. Das ist z.B. Bei T*t*a-Aussenfiltern manchmal der Fall.
 
So, das ist ja schon mal eine Menge an Antworten die ich hier bekommen habe. :idea: Viele Dank euch allen dafür. Ich denke ich kümmere mich dann mal um die Wasserwerte und melde mich dann noch mal. Wie gesagt vielen Dank bis hierher. Vietz78 :danke:
 


Oben