"neuer" Guppy - verhält sich komisch

Hallo,

wir haben seit gestern 5 neue Guppys. Vier von ihnen verhalten sich ganz normal. Nur einer von ihnen hat sich gleich zu Beginn auf den Boden gelegt und zwar auf die Seite. Ab und zu schwamm er ein bißchen umher. Wir haben ihn dann wieder aus dem Becken genommen und in ein kleineres gesetzt, wo er alleine drin ist.

Da konnten wir beobachten, dass er sich die meiste Zeit auf die Seite auf den Boden legt (als wäre er tot), dann aber ab und zu wieder ganz normal umher schwimmt. Ich hab auch das Gefühl, dass er nur die Seitenflossen und nie die Schwanzflosse benutzt.

Hat das jemand schon mal beobachtet?

Zum Becken:
160 Liter
PH 7
KH 6
NO2 0
NO3 1
Läuft seit ca. 4 Monaten.
Zur Zeit sind 6 Neons, 8 Panzerwelse, 3 Dornaugen und 8 Guppys in Becken (davon neu: 4 Guppys und 3 Dornaugen).

Gruß,
Mimmi

A

Anonymous

Guest
Hallo Mimmi,

Ich hab auch das Gefühl, dass er nur die Seitenflossen und nie die Schwanzflosse benutzt
Meinst du damit dass er die Flossen klemmt? Also die Schwanzflosse und Rückenflossen anlegt (quasi "faltet")?
Das ist ein Zeichen von Unwohlsein.
Wenn er auf der Seite liegt oder Gleichgewichtsstörungen hat könnte es auf Probleme mit der Schwimmblase hindeuten.
Wenn er jetzt in einem seperaten Becken ist, wie verhält er sich denn da?
Du könntest mal die Temperatur um 2-3 Grad anheben und eventuell das Wasser ein bißchen aufsalzen. (1 gramm pro liter)

Wie gehts im denn inzwischen?

LG; Amidala

Hallo,

Leider ist der arme Guppy vorhin verstorben. :( :( :(

Mit nicht benutzen meinte ich, das er sie einfach nicht benutzt, als wäre sie lahm. Angelegt hat er sie nicht.

Aber den anderen geht es prächtig.

Danke für deine Hilfe.

Gruss Mimmi

A

Anonymous

Guest
Hallo Mimmi,
tut mir sehr leid um deinen armen Guppy Mann. :cry:
So lang die andren fit sind ist es ok - wahrscheinlich war er schon krank als du ihn gekauft hast.
An deinen WW kann es jedenfalls nicht liegen.

Viel Spaß noch mit den Fischis,
LG; Amidala

Oben