neuer Filter nötig?

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche ist das Wasser in meinem Becken total trüb. Schwebeteilchen überall. Ich habe die Filtermatte meines HMF vorsichtig gereinigt und die Pumpe heut früh mal komplett auseinander genommen, weil die nix mehr tat (aber erst seit heut). Jetzt läuft die Pumpe wieder. Aber ich hab schon die ganze Zeit meinen alten Cristal Profi i80 mit Filterwatte nebenher laufen in der Hoffnung, dass das besser wird, aber es wird nicht.
Habt ihr ne Idee was sein könnte und ob ich einen neuen Filter brauche?

Vielleicht hab ich ja den HMF auch falsch eingebaut? Es ist dieser hier:
http://www.aquarium-mondlicht.de/ha...lter-zum-nachtraeglichen-einbau-fuer-4-2.html

Ich hoffe, der Link ist okay.
Ich hab den Filter ins Becken gestellt und die Pumpe dahinter installiert. Für den Auslass hab ich, wie es beschrieben stand, ein Loch in die Matte gemacht, nur so groß, wie das Rohr.
Hmm...mehr fällt mir gerad nicht ein. Vielleicht habt ihr noch Tipps oder Fragen.

Liebe Grüße
Anne

Moin

Nimm mal bitte eine Wasserprobe mit einem Trinkglas und schau ob die Trübung darin in den nächsten Stunden verschwindet. Falls das nicht passiert, könnte es sich um eine bakterielle Trübung handeln. Damit hätte der Filter dann (von mechanischer Seite her) nichts zu tun. Das wird sich dann von allein wieder beheben. Wasser wechseln hilft.

Grüße
Niels

Ich habe in einem Becken den gleichen HMF. Bei mir war eine grobe Matte dabei. Hinter diese habe ich zusätzlich noch eine feine Matte gestellt und seitdem ist das Wasser klar.

Hallo Ihr,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab mal ne Probe genommen und das Wasser ist im Trinkglas zwar gelblich aber nicht trüb. Also denke ich, dass es wirklich Schwebeteilchen sind. Ich werd jetzt mal noch ne feine Filtermatte hinter die grobe stellen und dann abwarten.

Liebe Grüße
Anne

Hi,
anne80 schrieb:
Ich habe die Filtermatte meines HMF vorsichtig gereinigt
FAIL! Glaubst du, dass die Matte feine Schwebeteilchen besser zurück hält wenn man die Poren wieder frei spült?
BTW: mit etwas stärkerem Durchsatz durch den HMF klärt das Wasser schneller.

Oben