Neuer Filter + Heizung gesucht

Hallo,

habe seit 2 Jahren ein 54l Aquarium und bin auch eigentlich sehr zufrieden. Hab nen Schaumstoffinnenfilter + Stabheizung.

Nun stört mich aber der ganze Kram im (kleinen) Aquarium.

Daher suche ich nach einer externen Möglichkeit. Das sollte dann ja wohl ein Aussenfilter sein. Da gibt es ja auch (wenige) mit integrierter Heizung bzw. die Möglichkeit, Heizungen, in den Schlauch zu schleifen.

Nur die Frage aller Fragen: Welche Tecnhik würdet Ihr einsetzen?

Gruß
curator

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich verstehe deine Frage nicht ganz. Die Möglichkeiten Thermo-Außenfilter und Außenfilter mit nachgeschaltetem Durchlaufheizer hast du ja schon genannt. Ich habe hier beides seit Jahren problemlos im Einsatz.

Vorteil Thermo-Außenfilter:
Nur ein Gerät und weniger Schlauchanschlüsse die undicht werden könnten.

Vorteil Durchlaufheizer:
Kann bei eventuellem Defekt einzeln für wenig Geld ausgetauscht werden. Ein kompletter Pumpenkopf mit Heizelement ist i.d.R. teurer.

In der Praxis hab ich aber noch keinen Defekt an der Technik gehabt.

Viele Grüße
Roman

OR

Mitglied
Hi

meistens sind die heizenden Außenfilter ja recht teuer im Vergleich zu den Standartfiltern...deshalb solltest du dir überlegen ob sich das für 60l lohnt, zumal man einen Heizstab wunderbar verstecken kan im Vergleich zu einem Filter.

Als Filter kann ich dir die kleinen Außenfilter von Tetra empfehlen. Ein Freund hat den kleinsten an einem 60l Aquarium und der läuft super ohne Probleme und lautlos!

Oscar

Oben