Neuer Filter / Einlaufzeit

Hallöchen,

habe seit dem Wochenende mein zweites Becken (325L) zu Hause stehen, allerdings dauert es noch 2 - 3 Wochen bis die selbstgebastelte Inneneinrichtung so weit ist. Jetzt kam mir die Idee, um die Zeit nicht ungenutzt verstreichen zu lassen, den Aussenfilter des neuen Beckens so lange an meinem 240L Becken laufen zu lassen, so dass sich vielleicht schon mal erste Bakterienkulturen bilden können. Haltet ihr das für sinnvoll, und würde es eventuell die Einlaufphase des neuen Beckens verkürzen?

Gruß
Rose

Hallo!
Ja. Das bringt definitv was. Allerdings muß der alte Filter im Becken weiterlaufen, bis sich im neuen auch die Bazillos bilden. Ich habe auch auf die Tour meinen Außenfilter eingefahren und konnte dann ohne weitere Einfahrzeit auf ein neues Becken umsteigen. Dabei habe ich allerdings auch einen großen Teil des Altwassers mitgenommen.
0 Fischausfälle und 0 Nitrit sprechen wohl dafür, das die Methode funktioniert.
Gruß, Chriba

Ebs

Mitglied
Hallo,

das kannst du genau so machen und damit eine längere Einfahrzeit umgehen.

Wenn das Becken dann eingerichtet und bepflanzt ist, würde ich noch einen Teil des Wassers vom bisherigen übernehmen (Wasserwechsel).

Dann könntest du sofort mit dem Fischbesatz beginnen und die ersten Tage (ca.2) nicht füttern und danach nur ganz sparsam.

Dann müsste alles klargehen ohne dramatischen Nitritanstieg (länger über 0,3). Diesen Wert dann möglichst täglich kontrolleren.

Gruß Ebs

danke schon mal! Das wird mir es wesentlich leichter machen, den Felsen und Steinen die nötige Zeit zum Trocknen und Ausdünsten einzuräumen :D
Allerding will ich kein Wasser mit "rüber nehmen", da es sich um 2 unerschiedliche Becken handelt (Süd Amerika / Ost Afrika). Vielleicht den neuen Filter anschließend, vor dem Wechsel ins neue Becken, nochmal schön mit Filterschlamm aus dem alten Filter tränken?

Gruß
Rose

Ebs

Mitglied
Hallo,

die Rose vom Berg schrieb:
Allerding will ich kein Wasser mit "rüber nehmen", da es sich um 2 unerschiedliche Becken handelt (Süd Amerika / Ost Afrika). Vielleicht den neuen Filter anschließend, vor dem Wechsel ins neue Becken, nochmal schön mit Filterschlamm aus dem alten Filter tränken?

dann mach es so!

Gruß Ebs

Du kannst auch schauen, wieviel Schlamm sich im neuen Filter bereits gebildet hat. Geht manchmal schneller, als man meint.
Du solltest dann einfach so zwei Wochen lang täglich die NO-Werte (2 und 3) überprüfen. Dann sollte alles schön sein.
Gruß, Chriba

Oben