Neuer Bodengrund / Filtersäuberung

Hallo,
mein Name ist Christopher, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Bochum.

Vor 3 Tagen habe ich einen Umzug eines MP Saphier 100 (190l) zu mir durchgeführt.
Ich habe einen Aqua Pro 3 Als außenfilter angeschlossen.
Habe als Bodengrund nun Wie in meinem Alten kleinen Becken wider Sand (0-2mm) genommen (Vorher natürlich gründlich ausgewaschen) und habe jetzt bei laufndem Filter ohne Tiere und Pflanzen sich den Sand setzen lassen. Jetzt habe ich ein Paar sorgen, dass eine Menge von den Massen an Sandstaub in den Filter gekommen sein könnte (was sehr Wahrscheinlich ist)!

Soll ich den Filter jetzt nocheinmal Säubern bevor ich im Lafe der nächsten Woche Pflanzen und Tiere (die noch in einem 100l Ersatzbecken leben) hinzufüge oder soll ich einfach laufen lassen?

Im Anhang findet ihr noch 2 Bilder von meinem neuen Becken wie es leer und mit Inhalt aussieht.

Lieben Gruß Chris

PS: Der Sand hat sich nun schon Fast gesetzt

Hi Chris,
das 2. Bild ist klasse :lol:
Ich lach mich weg. Spitzenphoto, echt Daumen hoch. :thumright:

Grüße, Dirk.

Hm, also man sieht das was man auch so gesehen hat...
nichts weder von vorne noch von der seite konnte man weiter als 5 cm gucken, oder warum findest du das so klasse?

Huhu,
ich finde das Bild halt gelungen, das ist zugegebenermassen Geschmacksache.
Es sieht aus, als landete da ein UFO im Becken oder als hätte jemand ne Magnesium-Fackel reingeworfen...
Licht und Trübung ...

Grüße, Dirk.

Also, das ist eigentlich das alte Becken. Die Tiere kommen zum großteil aus diesem becken und es ist alles so wie es war. Es ist der selbe filter und auch Fast die selbe einrichtung (außer eier wurzel, die ich aber gerade noch wässer). Dazu kommen nur meine garnelen und ein paar welse und neons aus meinem alten becken, das mit einer Fluval Innenfilter 3Plus betrieben wurde. Diese ist momentan aber in dem Ersatzbecken, das auf dem boden steht .
Ist alles ein bisschen schwierig hier und kompliziert =)

Zmindest weiß ich jetzt schonmal, das die Pumpe/Filteranlage ersmal weiter laufen kann.

Hallo
Wenn du den alten Filter nicht sauber gemacht hast, kannst du ihn ruhig jetzt schon mal im *neuen* Becken ausdrücken dadurch können sich die Guten Bakterien schonmal ausbreiten

Der alte filter ist bereits drin und läuft. Ich habe ihn nur so wie immer gesäubert und dann Den easylife wasseraufbereiter hinzugefügt. Die kleine Fluval läuft ja noch in dem anderen becken in dem sich momentan die Fische noch aufhalten!

tbgveltins schrieb:
Der alte filter ist bereits drin und läuft. Ich habe ihn nur so wie immer gesäubert und dann Den easylife wasseraufbereiter hinzugefügt. Die kleine Fluval läuft ja noch in dem anderen becken in dem sich momentan die Fische noch aufhalten!

Naja abgesehen, das ich dem Wasseraufbereitern skeptisch, weil aus meiner Sicht unnötig, gegenüber stehe, liesst sich das doch gut

Oben