Neueinstieg - Entscheidungshilfe

Servus zusammen!
Ich möchte gern wieder nach 4 Jahren Abstinenz in die Aquaristik-Welt zurückkehren.
Erfahrung hatte ich vorher über 10 Jahre, ich hatte vom Goldfischbecken, über Gesellschaftsbecken mit Gubby und Co, Piranha-Artbecken , Barschbecken Malawi bis hin zu meinem heiß geliebten Schlangenkopffischen so ziemlich einiges erfolgreich in Pflege.
Nun möchte ich gern wieder ein etwa 120-240L Becken aufbauen aber vor Ort sind die Wasserwerte völlig anders als in meiner alten Heimat.
Ich habe sehr mit einem Diskusbecken geliebäugelt ( würde dann größer werden ) aber ich befürchte das ich den Tieren nicht ohne größeren Aufwand die benötigten Wasserwerte bieten kann.
Daher tendiere ich zu einem Becken im Aquascaping Stil mit einem Neon-Besatz oder die Richtig Afrika Tanganijka Becken.
Ich bin mir nur überhaubt nicht schlüssig was zu unseren sehr harten Wasser passt, anbei mal der Link zu den Werten:
http://www.stadtwerke-germering.de/file ... 0.2013.pdf
Über eure Hilfe und Meinung bin ich sehr dankbar.
MfG

Hallo Nachbar!

Ich hab das gleiche Wasser :wink: Da gibts einiges, was man darin halten kann, keine Sorge. Was möchtest du: große Fische, kleine Gruppen- oder Schwarmfische, interessantes Verhalten, bunte Farben, wuselig oder ruhig, einfache Vermehrung... ? Am einfachsten ist, du suchst dir Fische raus, die dir gefallen, und fragst dann hier nochmal genauer nach. Dazu würde ich an deiner Stelle in ein paar Läden gehen und mir notieren, was mir gefällt- live wirken viele Fische nochmal deutlich anders als auf Bildern :wink:

Danke Denise83,
über den geplanten Besatz grübel ich schon seit Wochen...
Echt schwierig, denn ich möchte diesmal nur EIN Becken haben :!: zu meinen besten Aquarianerzeiten hatte ich 4 Becken gleichzeitig in Pflege was ich nun aufgrund der fehlenden Freizeit nicht mehr möchte ...

Gibts nen heißen Tip in Bezug auf einem guten Händler, ich war bisher nur vom KölleZoo am Westkreuz sehr angetan.

Ich mache mir wegen der recht hohen Gesamthärte dh 21 etwas Sorgen oder verwechsel ich da was?
PH ist mit 7,3 ja für viele Arten recht gängig.
Ist mit diesen Werten an ein Diskusbecken ohne Änderung des Wassers zu denken?

LG

Hi!

Zum Thema Händler schick ich dir eine PN ;-)
Ich würde mich an deiner Stelle bei den Regenbogenfischen umgucken. Die sind zwar wohl auch oft keine so ausgesprochenen Hartwasserfische wie behauptet, aber wenn dir da was gefällt, frag doch einfach bei der IRG nach (da gibts auch ein Forum). Das ist jetzt nur ein willkürlicher Tipp, aber ich finde Regenbogenfische generell sehr ansprechend und man bekommt sie beim einen oder anderen Händler hier in der Gegend in soweit ich beurteilen kann guter Qualität.

Nene, die Gesamthärte stimmt schon. Ist leider so. Mit Disken kenn ich mich nciht aus, da muss dich jemand anderes beraten.

Hallo,

schön dann sind wir noch mehr Münchner hier :D

Also ich habe mir eine Osmoseanlage gekauft und pansche mir mein Wasser so wie ich es brauche! Halte ja auch Diskus und anders wär dies nicht möglich.
Mit einer GH von 21 kannst du Diskus vergessen. Mit Osmose ist es kein Problem wenn du dir ein deutlich größeres Becken aussuchst.
Der Aufwand ist übrigens nicht groß ich lasse die Anlage immer über Nacht laufen und sammel das Wasser in einem großen Fass und mische immer 50/50 damit lande ich bei einer GH von um die 10 und KH von 5.

Den Kölle Zoo finde ich auch ganz gut. Die sind zwar recht teuer aber dafür findet man dort alles was man braucht. Welcher mir noch ganz gute gefallen hat war der Münchner Zoofachmarkt in der Moosacherstr. Die Leute sind da zwar typische Grantler aber die haben eine sehr große Auswahl an Fischen und die Tiere sind fit.

BG Dani

BG Dani

Vielen Dank für die Infos :)
Habs mir schon fast gedacht, dass ich mit dem Wasser ohne zusätzlichen Aufwand ein Diskusbecken vergessen kann...
Aber das Problem werde ich wohl auch bei einem anderen Besatz haben, GH21 ist einfach brutal ...
Wäre bei der GH ein Tanganjika Becken möglich?
LG
Ps: wunderschöne Becken hast du Dani!

Hallo,

Danke!

Ne Osmoseanlage kostet rund 100 € und dafür kannst du dir die Fische frei aussuchen. Finde das wär´s wert.

Zu Tanganjika kann ich nichts beitragen. Da meldet sich aber sicher noch wer.

LG

Oben