Aller Wiederanfang ist schwer /Neueinstieg

Hey Leute :)

Und zwar würde ich gerne wieder mit meinem damals aufgegebenem Hobby, der Aquaristik, wieder anfangen :).
Als Jugendlicher habe ich als blutiger damals Fehler gemacht, welche ich diesesmal vermeiden will.

Vorweg: Ich recherchiere nun gut seit 1-2Wochen über die Aquaristik sowie die Planung und Organisation und die Anschaffung des Aquariums wird erst in knappen 2Wochen wahrscheinlich durchgeführt.

Bevor ich die Frage stelle welche Besatzung/Pflanzen zu meinem Aquarium passen und ihr anschließend die Frage stellt welche Werte denn das Wasser habe, möchte ich erwähnen das es mir erstmal um die Grundausstattung eines Aquariums geht.

Gedacht habe ich mir dabei:

Aquarium: Juvel Rio 125 (gebraucht zu kaufen)
Filter:- (entweder wenns vom Budget her passt:) FLuval 205 -> Außenfilter
- oder doch lieber ein Innenfilter?.. wäre mir lieber da die Kosten denke ich weniger sind.
Wenn ja: welcher Innenfilter käme euch für einen 120l Aquarium in den Sinn?

Co2-Anlage: -vorweg: ist diese Co2 Anlage denn sehr wichtig?
- JBL ProFlora Bio 160 (an diesem hätte ich dann dabei gedacht)

Nährboden: -hierzu bräucht ich eure Empfehlung, da ich nicht schlauer wurde welcher denn qualitativ gut ist.

Kies: -hierzu dachte ich an schwarzen Quarzkies/Quarzsand (?), wobei ich aufjedenfall Welse halten wollen würde, und mir die Frage dabei aufkommt, welche Körnung dazu geeignet ist und ob schwarzer Quarzkies/Quarzsand überhaupt dazu eignet

Das wären vorweg die organisatorischen Aspeckte für ein Biotop =).. wenn ich was vergessen haben sollte bitte ergänzen, da ich recht neu wieder dabei bin ^.^..

mfg

Z-Jörg

Mitglied
Ich persönlich bevorzuge Aussenfilter, die kann man auch gebraucht kaufen.
Eine co2 Anlage braucht man auch nicht zwingend.
Den Nährboden würde ich ganz weglassen u. bei Bedarf lieber separat düngen.

Hallo,

hat das Juwel Rio 125 nicht einen eingeklebten Innenfilter? Oder ist dieser vom Vorbesitzer herausgenommen worden?
Falls noch vorhanden, kann ich nur sagen, daß ich persönlich sehr gut mit den Juwel-Innenfiltern klarkomme und im Abstand von einigen Jahren gleich 2 Juwel-Becken gekauft habe, weil ich die Wartung und Pflege des Filters so bequem finde.

Mit anderen Innenfiltern kenne ich mich deshalb nicht wirklich aus. Da kann vielleicht noch jemand anderes etwas zu schreiben. Das Hantieren beispielsweise mit einem Eheim Aquaball, der als Ersatz im Becken meiner Eltern für kurze Zeit den Dienst tat, fand ich im Gegensatz zu meinen Juwel Filtern allerdings etwas nervig, ist aber vielleicht auch einfach Gewohnheitssache.

Den Nährboden würde ich auch unbedingt weglassen. Der ist irgendwann ausgelutscht und dann müssen sowieso Düngekugeln benutzt werden, also kann man die auch gleich von Anfang an benutzen. Außerdem gibt das jedesmal beim Umpflanzen eine Schweinerei im Becken, da an den Planzenwurzeln Nährboden klebt, der dann mit hoch kommt. Auch größere Welse könne bei hren "Umgestaltungsaktionen" im Aquarium den Nährboden freilegen und/ oder mit dem Kies vermischen. In jedem Fall ist ein Nährboden nicht ohne sehr großen Aufwand wieder aus dem Becken zu entfernen, wenn die Nährstoffe darin aufgebraucht sind.

Gruß

Hey...
Ja stimmt den eingebauten innenfilter vom Juvel Rio125 habe ich vergessen :) ..

Nach einiger Recherche habe ich auch unter anderem den Eheim Aquapro 126 gefunden welcher auch preisgünstiger ist.
Was würde sich mehr lohnen?

Und bräuchte immernoch Meinungen zum schwarzen Quarzsand/Quarzkies und dessen Körnung geeignet für Welse.

Und was sollte ich statt dem Nährboden für einen Düngemittel nehmen? Eine Co2-Anlage so wäre ja unzureichend oder?

Hallo,

zum Quarzsand/Quarzkies, Welse ist ein sehr dehnbarer Begriff :D
hast du schon eine Vorstellung welche es sein sollen? Panzerwelse z.B. benötigen auf jeden Fall Sand oder sehr feinen abgerundeten Kies.

Düngemittel gibt es ja auch zuhauf auf dem Markt, ich hab keine CO2 Anlage und Dünge mit Düngekugeln und Universaldünger von Dennerle und das klappt wunderbar.

Grüsse Käthe

Henny

Mitglied
Hi Alp,

ich selber besitze keine Juwel-Becken, habe aber über die dort verklebten Innenfilter sehr viel Positives gelesen. Falls in dem gebrauchten Becken ein funktionstauglicher Innenfilter drin ist, würde ich es erst mal mit dem probieren.

Wenn es doch ein Außenfilter werden soll, empfehle ich für die Beckengröße den Eheim classic 2213. Der ist fast unkaputtbar, kostet ca. 50 Euronen und tut bei guter Befüllung super seinen Dienst. Ich würde aber auf jeden Fall Schlauchkupplungen mit Durchlaufregulierung dazukaufen (die Durchflussregulierung für die Ausflussseite).

Nähr-/-Depotboden: Nein! (Bereits geschriebene Gründe: Lutscht aus und macht Schweinerei)
Wurzelzehrer gezielt mit (ggf. selbstgebastelten) Düngekugeln versorgen und die anderen mit einem guten Flüssigdünger (z.B. Ferrdrakon von Drak).

Bodengrund:
Viele Fische 'wirken' auf dunklem (schwarzem/braunem) Boden besser als auf hellem. Da ein 'normales' 0815-Aquarium aber sowieso recht dicht bepflanzt und mit Steinen/Wurzeln dekoriert sein sollte, ist die Bodengrundfarbe eigentlich dem Geschmack des Betrachters ausserhalb des Glaskastens überlassen.
Für ein 'normales' Gesellschaftsaquarium habe ich die beste Erfahrung mit einer Körnung von 0,4- 0,8 mm gemacht.

Oben