Neueinsteiger Vorstellung

Hallo,
wollte mich kurz vorstellen, habe zu Weihnachten ein 60l Becken geschenkt bekommen.
Am 6.1. hab ich´s eingerichtet und beflanzt. Hab dann noch ein paar Pflanzen nachgekauft und bin jetzt bis auf das einsetzen der Fische fertig. Hoffe die Pflanzen wachsen gut an. Hätte dann gern Neon´s und wenn dann noch Platz ist vielleicht noch Guppy´s. Habe gestern 3 winzig kleine Schnecken entdeckt. Sind bestimmt mit den Pflanzen mitgekommen.Hab heute im hinterem Bereich die Pflanzen gekürzt(Egeria densa L)weil die total runtergehangen haben.
 

Anhänge

  • Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 33


Hallo,
sieht ja schon mal ganz nett aus, dein AQ.
Mit dem einsetzen der Fische generell solltest du vieleicht noch ein bisschen warten, da der Nitritpeak sicher noch nicht durch ist.
Eine andere entscheidene Sache sind die Wasserwerte, zumindest nitrit und ph die du bestimmen solltest, sofern du das noch nicht getan hast.
Bei den Fischen sind eine Gruppe von 6-10 Neons sicherlich nicht verkehrt, aber die Guppys würde ich persönlich nicht empfehlen da diese sich einfach zu stark vermehren (Millionenfisch). Vieleicht währen ein paar Platys oder auch panzerwelse eine gute alternative? aber das ist natürlich geschmacksache und von deinen Wasserwerten abhängig.
Die Pflanzen sind schon ganz o.k die wachsen ja noch. Nur solltest du mehr Hintergrundpflanzen verwenden (z.b. Rotalla) da es dort nen bissle kahl ist. Auch die Technik lässt sich mit was dichtem wie Wasserfreund ect. schnell verbergen.

Schnecken verbreiten sich schnell wenn du Algen hast musst halt schauen welche Schnecken das sind und ob du damit leben kannst, einige fressen Algen und einige halt auch Pflanzen.
Also viel Erfolg noch.

gruss Marco
 
Hallo
Das Aquarium sieht schön aus. Wenn du unbedingt Guppys haben möchtest, dann nimm doch entweder nur männliche oder nur weibliche Tiere. Dann hast du das Problem mit der Vermehrung nicht.

Gruss Moni
 
marco1981 schrieb:
aber die Guppys würde ich persönlich nicht empfehlen da diese sich einfach zu stark vermehren (Millionenfisch). Vieleicht währen ein paar Platys oder auch panzerwelse eine gute alternative? aber das ist natürlich geschmacksache und von deinen Wasserwerten abhängig.

Schnecken verbreiten sich schnell wenn du Algen hast musst halt schauen welche Schnecken das sind und ob du damit leben kannst, einige fressen Algen und einige halt auch Pflanzen.
Also viel Erfolg noch.

gruss Marco

Hallo,
Wenn du von dem Guppy abrätst wegen seiner Vermehrungsfreudigkeit ist der Platy aber auch nicht wirklich eine bessere Alternative :wink:.
Neons sind bei den passenden Wasserwerten schon möglich, wenn die Wasserwerte nicht passen sollten gibt es aber noch genug Auswahl an kleinbleibenden Salmerarten... einfach mal ein bisschen in verschiedenen Zierfischverzeichnissen stöbern.
Zergpanzerwelse wären eine gute Wahl für den Boden aber auch da gibt es noch Alternativen wenn sie dir nicht zusagen.

Was die Schnecken angeht: Solange du nicht zuviel fütterst sind die paar Schnecken überhaupt kein Problem, ich hab in allen Becken Schnecken und hab nirgens mit einer Plage zu kämpfen.
 
Hallo,
danke für Eure Beiträge, werde auf jeden Fall im Hintergrund mit den Pflanzen noch was tun.Besonders da mir die Wasserpest überhaupt nicht gefällt und sich meine aufgeklebte Rückwand ablöst.
Und mit Fische reinsetzen will ich warten bis die die Pflanzen angewachsen sind.
Was ist eigentlich Nitritpeak?
 
Ich würde die Wasserpest an deiner Stelle noch nicht entfernen, da sie eine schnellwachsende Pflanze ist und sich gut für die Einlaufphase eignet. Sollte sie dir danach noch immer nicht zusagen, kannst du sie noch immer tauschen.

LG
 


Oben