Neueinsteiger MW

Hallo bin neu hier
Ich habe diesen Weg gewählt da es hie nur so von erfahrenen AQ über MW wimmelt, die mich bei meinem vorhaben mit Ihrer Erfahrung sicherlich unterstützen können.

Habe nach einlesen der Super Doku von "Minoguai" und vielen andern Themen dazu entschlossen mein Süßwasser AQ. auf MW umzurüsten, um mein Hobby (seit 1986) jetzt mal in diese einfach Farbenbrächtigere Unterwasserwelt zu lenken.

Jedoch bräuchte ich eine menge INFO's
Mein zur Zeit noch betriebenes Becken hat die Maße 200x60x60cm (720L) , mit zwei Bohrungen, einem 20er Zulauf in der hinteren linken Ecke sowie einem 40er Ablauf in der Rechten hinteren Ecke.

-die Technik könnte ich direkt unterhalb oder auch einen Raum tiefer (Keller) unterbringen, jedoch habe ich keine Vorstellung wie eine solche Anlage gebaut bzw. verrohrt wird (Durchmesser der Leitungen; Größe der Technikbecken; Platzierung des Ablaufschachtes im Becken) sowie Anordnung des ganzen.

-Der Abschäumer wie groß muss dieser ausgelegt sein; Anzahl der Pumpen (Art (regelbar nicht regelbar ?) und deren Leistung) bzw. Anordnung.

-die Steuerung aus der Doku von "Minoguai" und besonders die Ordnung im Unterschrank finde ich großartig. Da ich von dieser Technik begeistert bin würde es mich sehr freuen auch bei dieser Art von Umsetzung eine Hilfestellung zu erhalten.

Es werden bestimmt aus meiner Sicht noch viele Fragen kommen Sorry, einige Fotos über Anordnung und Technik jetzt werde ich in kürze einstellen.

An dieser Stelle mach ich erst mal Schluß und warte mal auf Antwort.
Vielen Dank schon im Vorfeld für Eure Bemühungen. :thumleft:
Bis dahin werde ich mich mal weiter ein :study:

lieben gruß Andreas

Oben