Vorstellung - Neueinsteiger

Liebe Forumler,

ich habe mich soeben in diesem wirklich sehr guten Forum angemeldet und möchte mich hiermit kurz vorstellen.

Bis jetzt war ich ausschließlich Pferdebesitzer und möchte nun in diesem Jahr mit einem ersten Aquarium starten. Nach allem, was ich hier so lese bzw. schon auf anderen Seiten gelesen habe, ist mein Kopf - ehrlich gesagt - verwirrt von so vielen Dingen, die es zu beachten gibt.

Ein Besuch bei Freßnapf war immerhin sehr hilfreich, da sich der Verkäufer mit mir mindestens 1h durch seinen Aquariumsbereich gegangen ist, und mir wirklich noch so banale Fragen mit Engelsgeduld beantwortet hat.

Ich gebe mal so einige Infos, wie wir (mein Mann und ich) uns das Aquarium vorstellen:

Standort:
1.
Nordzimmer an einer Innenwand - ruhiger Ort

2.
Wir haben sehr viel Platz und können ein Aquarium mit einer Kantenlänge von 120cm - 150cm locker aufstellen

3.
Unser Wasser ist sehr hart - etwa Härtegrad 8,0 - damit sind wir an bestimmte Fische "gebunden"

4.
Wir möchten möglichst einfach zu haltende Schwarmfische (natürlich dann auch als Schwarm!), sowie "Putzerfische" gegen Algenbewuchs und Mulm halten. Wir dachten trotz der Beckengröße an kleine, möglichst bunte Fische wie die Lebendgebärenden (Platys, Guppys) - Ziel: ja, richtig kitschig bunt, mit möglichst naturnahem Aquarium!

6.
Da Platy/Guppes (Lebensgebärende) schnell Überhand nehmen (vermehren sich anscheinend seeeehr schnell), hat uns Freßnapf erklärt, man könne zum einen einen guten Pflanzenbewuchs für die Jungfische als Versteck nehmen (dann überleben einige) und gleichzeit einige, wenige Zwergbuntbarsche einsetzen, die die Jungen (bitte nicht schimpfen) zahlenmäßig "in Schach" halten - wäre in der Natur genauso und leuchtet mir jedenfalls ein. Tatsächlich würden wir so "Ramschzucht" betreiben, was uns aber nicht stört.

7.
Das "Einsteigerset" bei Euch habe mir mir soeben genau durchgelesen. Super!!!!! Besten Dank! Trotzdem habe ich noch so ungefähr 1.000 und mehr Fragen. Wie gesagt, bisher habe ich noch kein Aquarium ....

Fragen (Reihenfolge beliebig ...):
1.
Welcher Hersteller von Aquarien ist Eurer Meinung nach gut?

2.
Ist ein Komplettset (ohne Unterschrank) sinnvoll oder Einzelkauf? Wir könnten unproblematisch einen guten Unterschrank über einen Schreiner bauen lassen - wo muß man wie und ob überhaupt Löcher für enwentuelle Zu-/Abflüsse eines eventuellen Außenfilters anbringen?

3.
Welche Komponenten benötigen wir wirklich???? (Filter, Termometer, Kescher, Dünger ...)

4.
Welche Ausstattung/Deko würdet Ihr empfehlen oder habt Ihr? Kies, Sand, Steine, Holzart, Röhren, Unterschlupfmöglichkeiten, Terrassen?????? Freßnapf hat mir z. b. von Sand abgeraten - Kies sei besser ... warum?

5.
Die Fische sollen sich wohlfühlen - ist z. B. eine Rückwand Pflicht oder kann man auch mit entsprechend dichtem Pflanzenbewuchs arbeiten? Wenn, gefiele mir eine Strukturwand im Aquarium besser als einfach nur ein Poster. Was ist hier zu beachten und wo finde ich so etwas?

6.
Wie dünge ich die Pflanzen und benötigt man wirklich einen Grunddünger unter dem Kies/Sand? Eine dadurch bedingte Komplettreinigung des Aquariums 1x jährlich möchte ich vermeiden, wenn der Grunddünger aufbegraucht ist. Geht es auch anders? Und wenn ja, wie?

7.
Es wird immer gesagt, bei Guppys und Platys braucht man "nur" kleinere Becken - fühlen die sich dann in größeren unwohl?

8.
Ist nun Außen- oder Innenfilter besser? Kann man auch zwei Filterarten bzw. grundsätzlich zwei Filter einbauen? Falls mal einer im Urlaub ausfällt, und der Nachbar dies nicht sofort bemerkt? Oder ist das ohnehin besser, weil man dann die Filter einzeln und abwechseln reinigen kann (Bakterien bleiben doch so besser erhalten?)?

9.
Wenn man einen Außenfilter verwendet (oder 2 ???) wie kommen dann die Schläuche ins Becken, wenn doch ein geschlossener Deckel auf dem Becken liegt? Wo bringe ich einen Außenfilter unter???? Läuft man nicht Gefahr, daß das Becken mal ausläuft? ....

10.
Was mache ich im Urlaub???? Wir sind im Sommer regelmäßig 3 Wochen weg und würden gerne vorher das Becken einfahren (mit oder ohne Wels???), nach dem Urlaub das Wasser testen und geeignete Fische nach und nach einsetzen.

11.
Wie oft muß ich das Wasser testen? Habe gelesen, "Tröpfchentest" ist besser als "Stäbchentest". Was muß ich genau testen und was kostet das alles?

12.
Mit welchen laufenden Kosten ist zu rechnen? Filter, Futter, Strom, Heizung, Wasser ...

13.
Sind Guppys/Platys/Mollys wirklich so leicht zu halten? Bitte bedenkt - wir sind absolute Neulinge auf diesem Gebiet! Zu welchen Fischen würdet Ihr uns sonst raten? Bin über die Lebengebährenden per Google gefallen, habe sie mir im Fachhandel angeschaut und fand sie sehr ansprechend. Da ich hauptsächlich die Pflege übernehmen werde (mein Mann beteiligt sich an die Kosten und freut sich über "ein schönes Aquarium") möchte ich, daß es den Fischen wirklich gutgeht!

Das waren jetzt sehr viele Fragen ... aber es würde mich absolut freuen, wenn die eine oder andere Frage kurz beantwortet werden würde.

Liebe Grüße,
Cariena

Hallo Cariena,

F: warum antwortet mir keiner ?
A: Der Text ist zu lang und zu viele Fragen auf einmal... :mrgreen:

Ich versuche mal einiges:

1.
Welcher Hersteller von Aquarien ist Eurer Meinung nach gut?
Die Aquarien von Juwel, und Mp sind in Ordnung.
Juwel hat den Nachteil, das bei denen meist der Innenfilter fest eingebaut ist. Bei der Größe würde ich aber auf einen Außenfilter zugreifen.
Falls es in eurer Umgebung einen Aquarienbauer gibt, wäre das meine erste Wahl. Dann entweder 1,20 x 0,60 x0,60 oder 1,50 x 0,6 X 0,6.

2.
Ist ein Komplettset (ohne Unterschrank) sinnvoll oder Einzelkauf? Wir könnten unproblematisch einen guten Unterschrank über einen Schreiner bauen lassen - wo muß man wie und ob überhaupt Löcher für enwentuelle Zu-/Abflüsse eines eventuellen Außenfilters anbringen?
Sinn macht da beides. Der Unterschrank über den Schreiner ist meist teurer, aber stabiler und schöner.
Löcher sind am zwecjmäßigsten in der Rückwand gür die Schläuche des Filters und evtl. Kabel.

3.
Welche Komponenten benötigen wir wirklich???? (Filter, Termometer, Kescher, Dünger ...)
Ihr benötigt:
Aquarium
Unterschrank
eine gescheite Beleuchtung (entweder Leuchtstoffröhren oder HQI)
Heizung
Außenfilter
Thermometer
Kescher
Pflanzendünger
Fischfutter
usw....

4.
Welche Ausstattung/Deko würdet Ihr empfehlen oder habt Ihr? Kies, Sand, Steine, Holzart, Röhren, Unterschlupfmöglichkeiten, Terrassen?????? Freßnapf hat mir z. b. von Sand abgeraten - Kies sei besser ... warum?
Ich persönlich nehme nur noch Sand, bzw. schwarzen Kies. Sieht in meinen Augen am besten aus, ist aber Geschmackssache. Sand ist mindestens genau so gut wie Kies. In meinen Augen eher besser, da bei vielen Fischen das natürliche Verhalten ermöglicht wird (buddeln, gründeln etc.) Auf den Pflanzenwuchs hat das keinen schlechten EInfluss.

5.
Die Fische sollen sich wohlfühlen - ist z. B. eine Rückwand Pflicht oder kann man auch mit entsprechend dichtem Pflanzenbewuchs arbeiten? Wenn, gefiele mir eine Strukturwand im Aquarium besser als einfach nur ein Poster. Was ist hier zu beachten und wo finde ich so etwas?
Strukturwände gibt es von Back to Nature, totchic und verdammt teuer. Außerdem von Juwel (nicht so chic und günstiger). Am einfachsten ist ein Stück schwarze Tonpappe als Rückwand. Die Pflanzen machen dann schon den Rest.

6.
Wie dünge ich die Pflanzen und benötigt man wirklich einen Grunddünger unter dem Kies/Sand? Eine dadurch bedingte Komplettreinigung des Aquariums 1x jährlich möchte ich vermeiden, wenn der Grunddünger aufbegraucht ist. Geht es auch anders? Und wenn ja, wie?
Grunddünger ist nicht erforderlich. Ein normaler Aquariumvolldünger reicht aus. (1x die Woche die angegebene Dosis). Bei einigen Pflanzen kann man Düngekugeln (am besten selbstgemacht, etwas Ton mit Blaukorn) an die Wurzeln schieben.
7.
Es wird immer gesagt, bei Guppys und Platys braucht man "nur" kleinere Becken - fühlen die sich dann in größeren unwohl?
Quark. Die gehen auch super in großen Becken.

8.
Ist nun Außen- oder Innenfilter besser? Kann man auch zwei Filterarten bzw. grundsätzlich zwei Filter einbauen? Falls mal einer im Urlaub ausfällt, und der Nachbar dies nicht sofort bemerkt? Oder ist das ohnehin besser, weil man dann die Filter einzeln und abwechseln reinigen kann (Bakterien bleiben doch so besser erhalten?)?
Ja zwei Filter sind besser sicherer als einer. Zwei Heizungen auch und zwei Beleuchtingen auch... Ich würde es da nicht übertreiben und bei der Größe des Beckens auf jeden Fall zu einem Außenfilter greifen (Eheim, JBL)

9.
Wenn man einen Außenfilter verwendet (oder 2 ???) wie kommen dann die Schläuche ins Becken, wenn doch ein geschlossener Deckel auf dem Becken liegt? Wo bringe ich einen Außenfilter unter???? Läuft man nicht Gefahr, daß das Becken mal ausläuft? ....
Der Außenfilter kommt in den Unterschrank unter das Becken, die Schläuche werden durch das Loch im Unterschrank und durch das Loch in der Abdeckung gefükrt.
Ein neues Becken läuft nicht aus.
10.
Was mache ich im Urlaub???? Wir sind im Sommer regelmäßig 3 Wochen weg und würden gerne vorher das Becken einfahren (mit oder ohne Wels???), nach dem Urlaub das Wasser testen und geeignete Fische nach und nach einsetzen.
Drei Wochen am Stück sind schon eine Hausnummer. Da würde ich der Nachbarin sagen, dass die alle drei Tage mal etwas Futer reinschmeißt wenn das Becken läuft. Einfahren ohne Wels.
11.
Wie oft muß ich das Wasser testen? Habe gelesen, "Tröpfchentest" ist besser als "Stäbchentest". Was muß ich genau testen und was kostet das alles?
Du mußt gar nicht testen. Mach eine dreiwöchige Einlaufphase, dann langsam Fische rein. Dann regelmäßig (alle 1-2 Wochen ca. 1/3 - 1/2 ) Wasserwechsel und dann macht das richtig Spaß.

12.
Mit welchen laufenden Kosten ist zu rechnen? Filter, Futter, Strom, Heizung, Wasser ...
Futter, Dünger ist vernachlässigenswert. Da kommt nicht viel bei rum. Strom hängt von der Aquarientemperatur, Raumtemperatur, Art der Beleuchtung usw. ab. Ich sag mal bei 300 LItern ca. € 200,00 Stromkosten. Dazu noch 5 cbm Wechselwasser = € 30,00 und für Futter ca. € 50,00 ist zusammen ca. € 300,00 pro Jahr.

13.
Sind Guppys/Platys/Mollys wirklich so leicht zu halten? Bitte bedenkt - wir sind absolute Neulinge auf diesem Gebiet! Zu welchen Fischen würdet Ihr uns sonst raten? Bin über die Lebengebährenden per Google gefallen, habe sie mir im Fachhandel angeschaut und fand sie sehr ansprechend. Da ich hauptsächlich die Pflege übernehmen werde (mein Mann beteiligt sich an die Kosten und freut sich über "ein schönes Aquarium") möchte ich, daß es den Fischen wirklich gutgeht!
Jepp die sind meistens unproblematisch. Probleme kann es beim Einsetzen geben. Dakönnen die etwas anfällig sein, wenn die aber erstmal drin sind geht das gut.

Das waren jetzt sehr viele Fragen ...
Das kannst du laut sagen... :mrgreen:

halli hallo :)

das sind echt ein paar mehr Fragen auf einmal ;) einige/viele kannst du beantworten wenn du die Suchfunktion mit Begriffen fütterst ;)

zu1.) das wahr mir eigentlich relativ egal, rein in die Handlung Größenwunsch geäußert, und das mitgenommen was da wahr :)

zu2.) ich finde ein komplett set mit schrank von Vorteil, dann hat man nämlich keine Probleme mit den Löchern ;) Wichtig war mir dabei nur ein "guter" Filter wobei eheim da ziemlich stark am Markt vertreten ist (um nich führend zu sagen). Wenn doch einen selber bauen, eine Leitung geht ja vom AQ zum Filter und eine vom Filter zum AQ, ich habe sie jeweils an der anderen Ecke gesetzt, damit das Wasser auch wirklich zirkuliert. Dazu kommt ein eventuelles Luftspiel (Ausströmer etc.) das ist eine ziemlich dünne Leitung die Du mit durch eines der Löcher für die Filterleitung stecken kannst. Ich habe noch eine CO² Anlage im AQ, die Leitung hier für ist so groß wie die vom Luftspiel, und kann somit durch die andere Öffnung gezogen. Und natürlich nicht zu vergessen ds Kabel von der Heizung, das passt aber eigentlich auch mit durch die normalen Löcher. Ich habe bei mir auch einen richtigen Deckel auf dem AQ, aber auch in disem Deckel sind die Öffnungen schon drin ;) wo Ihr die Löcher im Schrank jetzt genau machen müsst kommt ganz darauf an wie lang die Leitungen sind und wo ihr alles hinlegt (denke ich).

zu3.) Ich habe (denke mal das man das braucht, ansonsten steht es bei) nicht zwingend gleicher hersteller, aber halt der Grundgedanke ;):
Außenfilter von eheim, Luftpumpe mit Auströmerstein (größe der Pumpe abhänger vom Luftspiel) brauch man nicht zwingend, Termometer, Kescher, CO² Anlage (kommt auf die Wasserwerte an), Bürste zur Reinigung der Filterschläuche, Scheibenreiniger (nicht Spüli sondern den Magneten :D ).... ist bestimmt nicht alles, aber mir fällt jetzt gerade nichts ein ;)

zu4.) Kies oder Sand, da streitet sich die Menschheit :) ich hatte in meinem kleinen AQ Sand, jetzt habe ich im großem Kies, und sobald ich es umgestalte (bald) werde ich terrakota Kies mit Sandterrassen "verbauen", ich finde das ist dann nicht zu hell nicht zu dunkel und setzt schöne akzente ;) dazu eine mittelgroße Wurzel, und mindestens ein bis zwei Höhlen durch Steine, Dekohöhlen oder Schiefer, bei Garnelen sind Röhren (Crusta tubes) von Vorteil/beliebt. Und dann natürlich die Pflanzen, was es da so alles gibt kannst sehr gut unter http://dennerle.eu/de/index.php?option=com_pflanzendatenbank&Itemid=211 gucken, da steht alles wichtige gleich dabei :)

zu5.) Eine Rückwand ist nicht zwingend notwendig, es gibt auch AQ's die von allen Seiten offen sind, allerdings hast du mehr Rückzugsmöglichkeit wenn Du eine Rückwand einbaust. Ich bilde mir ein das die Fische ausgeglichener sind, ob das nu stimmt weiss ich auch nicht ;) Struckturwände sind teilweise ziemlich teuer, gerade was ein AQ mit 120 bis 150 cm Front angeht, aber das bekommst du alles in guten Fachgeschäften, z.B. zooplus.de oder zajac.de auch im Internet.

zu6.) Ich habe etwas Bodengrund unter dem Kies, allerdings weniger als vom Hersteller geraten, weiterhin habe ich wie oben schon erwähnt eine CO² Anlage, und gebe noch Easy life "easy carbo" und "pro fito" als Tages- bzw.Wochendünger hinzu und ab und an Dennerle planta gold 7 (Wuchsverstärker). Ob das richtig ist? kein Plan, aber es funktioniert :D die Pflanzen stehen super da, bevor ich diese Sachen dazugegeben habe waren die Pflanzen kurz vor dem eingehen.
Die Pflanzen nehmen die Stoffe aber dann auch über die Blätter auf, ich habe noch nie Bodengrund aufgefüllt oder sowas ähnliches :? ;)

zu7.) Guppy's und Platy's genauso wie Molly's kann man am ehesten in kleineren Becken halten, du kannst natürlich auch ein AQ mit 150x40x40 (sollten 240L sein) mit Guppy's füllen ;) bei der Faustregel 1-2L pro ausgewachsener Guppy wird das dan allerdings ziemlich voll :D aber wenn du noch einen Schwarm Neonsammler und einige Panzerwelse sowie einen L Wels einetzt kommt auch etwas Abwechslung ins AQ ;)

zu8.) Bei einem Becken dieser Größe kommt meiner Meinung nach nur ein Außenfilter in Frage, da er auch entsprechend groß sein muss, und wer möchte schon das ein viertel des AQ Filter ist ;) Von zwei Filtern habe ich so noch nie etwas gesehen/gehört, was nicht heisst das es das nicht gibt oder so, aber wenn du im Urlaub bist und der Nachbar zum füttern kommt, kann er ja gucken ob der Filter noch läuft wenn er sich nicht sicher ist, meistens hat man ja "kleine Wellen" am Filter Austritt, bzw beim anfassen des Filters merkt man ob er läuft oder nicht.

zu9.) Bei mir werden die Rückseitig von oben ins AQ eingeführt und mit Saughaltern an der Scheibe fixiert, wegen dem Deckel siehe zu2.)
Beim Filter kann (so lange alles heile) eigentlich nichts austreten, beim Luftspiel habe ich ein Sicherheits (Rückschlagventil) eingebaut.

zu10.) 3 wochen urlaub sollte so eigentlich nicht das Problem sein, wenn Ihr kurz vorher nochmal einen etwas größeren WW macht, und danach auch gleich wieder (bei mir klappt es). Einlaufphase habe ich wie folgt gemacht, AQ einräumen, mit bodengrund, Kies/Sand und Pflanzen,Wasseraufbereiter und und und... nach zwei Tagen eine "Scheinfütterrung" nach insgesamt ca. 10 Tagen habe ich zwei AS und einen blauen Antennwels eingesetzt, diese dann natürlich regelmäßig gefüttert und nach insgesamt ca. 3 Wochen den Restbesatz dazu. Ob du deinem Nachbarn nun die Einlaufphase zutraust oder nicht liegt an dir, ich kenne Ihn ja nicht :D

zu11.) Musst? Keine Ahnung, ich teste ca. alle 14 Tage. Und ja Tröpfchentest ist genauer und somit besser als die Streifen.

zu12.) keine Ahnung, ich habe es noch nie ausgerechnet, werd ich auch nie :D *weia* kommt auch immer mit auf die Größe des Beckens und den Besatz an.

zu13.) Ja sind sie, wenn die WW einigermaßen passen, und Ihr nicht andauernt das füttern vergesst ist es "einfach" sie zu pflegen, sind denke ich die beliebtesten "Anfänger Fische". Sonstige Fische, wie oben schon gesagt Neonsammler sind im schwarm zu halten, ich denke mal bei 120-150 cm front kannst du ruhig 20 Stück einsetzten, wenn du dann noch ein paar Panzerwelse (ab 5 Stück eher mehr) und vielleicht noch zwei AS und/oder einen L-Wels dann ist auf dem Boden ordentlich was los, Ich habe Skalare im AQ, die gehen allerdings nicht in Verbindung mit Guppy's mit Molly's und Platy's hatte ich allerdings nie Probleme, ansonsten guck einfach ein bisschen rum was es gibt und was dir gefällt ;) und denn ob es dazu passt .

Das waren jetzt viele Antworten... aber ich hoffe ich habe es so geschrieben das man es a) versteht und b)mich nicht für bekloppt hält :D wie gesagt bei mir funktioniert alles super gut.
Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem AQ...

lg Tobi

Hehe...
sonst bin ich immer zu spät.

Wenn du vor mir gewesen wärst, hätte ich deinen Beitrag aber auch gelöscht.... :mrgreen:

Anhänge

• 20140320_162750.jpg
    20140320_162750.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 44
Hallo liebe Leute,

wow! :D :D :D

Ich bin begeistert von Euren ausführlichen Antworten. Anhand derer werde ich jetzt eine Liste erstellen, damit zum Händler marschieren und einen Kostenvoranschlag machen. Supi, supi, supi!!!!

Bitte entschuldigt, daß meine Fragenliste so lang geworden ist. Ich hatte die Suchfunktion verwendet, aber ich konnte die vielen Antworten einfach nicht sinnvoll zusammentragen ... bitte entschuldigt. Sooooooo viele Fragen auf einmal stelle ich hoffentlich nicht mehr, denn der Anfang ist ja jetzt getan! :thumright:

Jetzt heißt es: :study: :study: :study:

Gucken und dann einfach mal loslegen!

Vielen Dank!
Cariena

Hallo liebe Fischfreunde,

ich habe mich wirklich total über Eure Ideen, Vorschläge, Unterstützung gefreut und anhand dieser eine Liste erstellt - und ab zum Zoofachgeschäft.

Werbung möchte ich nicht wirklich machen, aber der Freßnapf war einfach genial! Mittlerweile habe ich zwei Nachmittage dort verbracht und bin rundum "life" beraten worden.

Was es nun wird? :D Wie immer anders als gedacht. :lol:

Also:
Aquarium:
Fluval Vicenca 260l, also recht groß! :wink: Bestellung ist gestern erfolgt, so daß ich in den nächsten 3 Wochen mit dem Aquarium rechnen kann.
Ein echt super Service - ich habe eine Schwerbehinderung (Halbseitensymptomatik) und traue mir den Aufbau nicht selbst zu. Da hilft mir Freßnapf ebenfalls weiter.

Einrichtung:
Habe ich gestern schon ein bißchen besorgt bzw. bestellt. Die Rückwand werde ich aus zwei sehr schönen Wurzeln in einer Ecke und hohen Pflanzen dahinter sowie in der anderen Ecke "basteln". Hinter den Wurzeln kann man auch sehr gut die Rohre des AF "verstecken".
Es wird sehr viele verschiedene Pflanzen, eine kleine Wiese im Vordergrund, eine Terrasse aus Lavastein sowie eine große Mutterpflanze im Vordergrund geben.
Dazu habe ich zwei Höhlen für Welse & Zwergbuntbarsche gekauft und einen 2-Loch-Regenbogenstein. Da unser Wasser sehr hart ist, muß man mit kalkhaltigen Steinen bei uns aufpassen, aber ein Stein macht nichts aus (Lava ist anscheinend unproblematisch).

Besatz:
Ein Erstbesatz vor allem mit Welsen (Antennenwelse, L-Welse, Panzerwelse) wird es nach der Einlaufphase schon einmal geben. Danach sind wir für 3 Wochen im Urlaub - müßte aber gut gehen, da wir auch nette Nachbarn haben, die mal nach der Technik gucken.
Ansonsten werden es:
1 Skalarpärchen
1 Zwergbuntbarschpärchen
1 Schwarm Mollys in diversen Farbzüchtungen
1 Schwarm Platys in diversen Farbzüchtungen

Klingt jetzt fies, aber Skalare sind Raubfische ... :study:

Besatz ist vom Zoofachhändler vorgeschlagen worden, und da wir es ja recht bunt haben möchten, klingt das doch super. Einige Jungfische werden sicherlich überleben (ist gewollt). Deshalb die wirklich viele Pflanzen und Versteckmöglichkeiten. Da das Becken aber recht groß ist, gibt es eben auch einen schönen großen Schwimmbereich.

Freue mich schon sehr und bin gespannt, ob ich das alles so auf die Reihe bekomme.

Kritik? Anregungen? - Gerne willkommen, oute mich hiermit nochmals gaaaaanz ausdrücklich als Anfänger.

Liebe Grüße
Cariena

Hallo Cariena,

wow, Deine Fragen wurden ja schon sehr ausführlich beantwortet! Toll!

Du hattest geschrieben, Ihr habt einen GH von 8° und das sei "hart", meines Wissens nach ist das eher "weich" und für Südamerikaner gut geeignet.

Wenn Ihr drei Wochen weg seid sollte der Nachbar nicht nur nach der Technik schauen, sondern den Fischen auch was zu futtern geben :wink: Seid Ihr dann sofort in Urlaub, wenn die Welse drin sind oder habt Ihr noch die Möglichkeit, die Wasserwerte regelmäßig zu prüfen? Nicht das doch noch plötzlich der Nitrit wieder ansteigt.

Skalare würde ich persönlich erst ab einer Beckenhöhe von 60 cm kaufen. Ist das bei Dir gewährleistet? Da die Tiere ja sehr hoch wachsen, brauchen sie Platz, Platz, Platz :) Aus diesem Grund habe ich mir ein Becken von 130x60x60 geholt :wink:

Ansonsten fällt mir nichts im Moment ein außer viel Spaß (auch Ponybesitzerin)

Viele Grüße, Julia

Hallo Julia,

:thumright: ähm, jo, habe ein süßes gelbes Pony ... ne wat is die Welt klein! :lol:

Supi, die Beckengröße paßt: 120 * 50 * 65. Es gibt auch etwas kleinere Skalare, die natürlich trotzdem schon ein großes Becken brauchen.

Danke für Dein Feedback. Wie gesagt, Einsteiger, bei Ponies hätte ich nie so viele Fragen auf einmal gestellt. :lol:

Wir sind erst Ende Mai weg, so daß bis dahin das AQ inklusive Einlaufzeit ca. 13 Wochen laufen wird. Füttern ist klar! Wir wollten die Fisch auch erst nach dem Urlaub einsetzen, da meinte der Händler jedoch, ein Mindestbesatz wäre vorher schon sinnvoll, denn die Pflanzen benötigen CO2, was wiederum die Fisch ausatmen. :autsch:

Irgendwie logisch, deshalb ziehen wohl die Welse erst einmal ein. Wasserproben kann man beim Händler auch abgeben. Da könnte ich mal zwischendurch jemanden vorbeischicken - ist bei uns zum Glück nicht das große Problem. Trotzdem DANKE für den Hinweis.

Freue mich jetzt total auf das AQ, und hätte nie gedacht, daß mich Fische mal als Mitbewohner interessieren könnten. Tja, aber Lieblingsmann mag eben keine Tiere in der Wohnung, die an Möbel oder Pflanzen gehen, oder mit denen man vor die Tür (auch bei Regen) muß. :lol:

Ach ja, und das mit den Wasserwerten verstehe ich noch nicht so ganz. Hier liegt der PH-Wert bei ca. 8 ... was immer das heißt. Den Fischbestand werden wir endgültig eh nach ersten Wasserproben beim Händler aussuchen (können). Ich dachte, da wir so viel Kalk im Wasser haben, sei das eben hart. Muß mich damit nochmal befassen. :study: :study: :study:

:) Cariena

Oben