Neueinsteiger - Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo zusammen,

ich bin Neueinsteiger in der Aquaristik. Habe mir vor ca. 3 Wochen ein 60l-Aquarium angeschafft. Am Freitag (vor 2 Tagen) war ich dann in der Zoohandlung und habe das Wasser testen lassen. War wohl alles super... Gleich also ein paar Fische gekauft ;)

Nun meine Fragen, denn ich habe das Gefühl seltsames Verhalten bei den Fischen erkennen zu können.

Fangen wir an:

Schwertträger:
Habe 2 Stück. 1 Männchen, 1 Weibchen.
In meinen Augen seltsam:
Die Beiden haben absolut nichts miteinader am Hut... Das Männchen bewegt sich kaum, befindet sich immer nur in der Nähe der Filteranlage und schwimmt sogut wie garnicht durch die Gegend. Das Weibchen hingegen ist ziemlich aktiv, ABER was ich da auch komisch finde: Es vertreibt sich die Zeit indem es den ganzen Tag an der rechten Scheibe auf und ab schwimmt...
Alles normal oder doch nicht ganz normal?

Prachtschmerlen:
Auch 2 Stück. Männchen, Weibchen.
Die Beiden lungern den ganzen Tag nur unter der Filteranlage rum. Sind diese einfach nachtaktiv oder fühlen sie sich nicht wohl, weshalb sie sich verstecken?

So, dann sind da noch 2... Leider kann ich den Namen dieser Art gerade nicht sagen. Aber bei denen empfinde ich das Verhalten als am komischsten.
Beide schwimmen ständig seeeehr aktiv an der rechten Scheibe auf und ab.
Der eine allerdings, ich glaube das ist das Männchen, scheint zusätzlich ziemlich aggressiv zu sein. Ich denke die beiden haben ihr Revier hinten rechts in der Ecke. Soweit ok... Der "Aggressive" verteidigt allerdings nicht nur diese Ecke, indem er anderen Fischen auf den Rücken "stumpt", sondern macht dies im ganzen Aquarium. Schwimmt er also mal voller Lebensfreude in die andere Ecke des Aquariums und da ist zufällig jemand anderes, dann wird auch dieser kurzer Hand angestumpt... Ist das normal? Vor allem gibt es in dem Aquarium auch größere als ihn... Stört ihn aber nicht anscheinend...
Die Beiden ähneln Mollys optisch doch sehr, sind weiß und etwas größer als das Schwertträger-Weibchen. Wie gesagt, weiß aber leider nicht den Namen.
UND: Beide befinden sich auffällig oft oben, es scheint als würden sie nach Luft schnappen.

Achso, die 2 Panzerwelse:
Bei denen habe ich das Gefühl dass sie sich pudelwohl fühlen. Kann mich natürlich als Unwissender auch täuschen.
Beide schwimmen wie angestochen durchs Aquarium, hin und her, nach oben, nach unten, von links nach rechts... Manchmal habe ich das Gefühl sie befinden sich mehr mittig und oben als am Grund.

So ich denke das war es erstmal.
Wasserwechsel habe ich heute bereits sicherheitshalber gemacht.

Eins noch:
Alle Fische reiben sich ab und an am Grund, am Filter, an der Wurzel und am Stein... Problem?

So, ich hoffe ich bekomme aussagekräftige Antworten und Hilfen.

lg
Dominic

P.S.:
Die Wasserwerte kann ich gerad nicht sagen, aber wie gesagt, am Freitag war lt. Wassertest in der Zoohandlung alles ok.

Luxilla schrieb:
Neueinsteiger - Muss ich mir Sorgen machen?

Ja, und zwar weil Schwertträger und Prachtschmerlen zu groß für dein Becken werden bzw. sind. Also solltest du versuchen, beide Arten wieder abzugeben.
Die Panzerwelse fühlen sich zu zweit eher nicht wohl.

Wenn möglich, stell auch mal ein Bild vom Becken hier rein.

mfg
danny

Es würde mich freuen wenn noch jemand grundlegend auf die Fragen eingeht.

Fische zu groß:
Die sind im Moment noch relativ klein... Dass die langfristig zu groß werden, bzw. das Becken langfristig zu klein, war mir nicht bewusst. Ich muss mir da allerdings dann auch die Frage stellen warum mir solche Fische angeboten bzw. verkauft werden?!

Die "Verkäufer" waren informiert, ich habe vorab gesagt um was für ein Becken es sich handelt.

Dennoch hätte ich ganz gerne noch aussagekräftige und kompetente Antworten auf meine Fragen... Danke!

Gruß

einfachich schrieb:
Hallo
Die Beiden ähneln Mollys optisch doch sehr, sind weiß und etwas größer als das Schwertträger-Weibchen

Goggle mal nach Silbermollys. Wenn es die sind, dann sind sie allerdings auch zu groß für dein Becken.

Japp, das scheinen sie zu sein... Aber auch beide scheinen mir nciht zu groß.. im Moment.

Foto habe ich im Moment nicht da, sorry.. hole ich ggf. nach

Prachtschmerlen werden zu groß? Die kleinen Dinger? ;) ok...

Panterwelse wieviele mind.? Der Verkäufer sagte 2 sind ausreichend...

Hallo Dominic!

Ja du musst dir grosse Sorgen machen.
Schon alleine deshalb weil du dich über deinen Fischbesatz in vorhinein überhaubt nicht Informiert hast, und du anscheinend wenig Ahnung von Aquaristik hast.

Das zu schnelle Einsetzen deines Besatzes könnte einen Anstieg deines Nitritwertes verursacht haben.
Der kann für deine Fische tötlich enden. Das würde auch das Luftschnappen erklären.
Fische kauft man Zug um Zug zuerst eine Art und eine Woche später die nächste.
Kaufe dir deshalb einen Nitrit-Tröpfchentest und messe den Nitritwert anfangs täglich.

Weist du das Prachtschmerlnen bis zu 30 cm gross werden!!!
Auch ein 240 Liter Becken wäre für die zu klein.

Schwertträger werden bis zu 10 cm gross und sind sehr schnelle Schwimmer die viel Bewegung brauchen.
Ähnliches gilt für Silbermollys.

Panzerwelse sind Gruppentiere, dursuchen in der Natur in grossen Trupps ihr Gewäser nach fressbaren.
Da brauchst du min. 5 Tiere der gleichen Art.

Entweder ist dein Zoohändler ein Vollidiot oder nur Geldgierig.
Alles beide ist schlecht. Suche dir einen besseren.

Bitte gib die Tiere die zu gross werden deinem Händler zurück und suche dir dafür für dein Becken passende aus.
Ausschlaggebend ist die Endgrösse da die Fische sonst an Kümmerwuchs zu leiden haben können.

Ps:
Das mit dem Wasserwechsel hast du sehr gut gemacht.

l.g.
Oliver

Luxilla schrieb:

Fische zu groß:
Die sind im Moment noch relativ klein... Dass die langfristig zu groß werden, bzw. das Becken langfristig zu klein, war mir nicht bewusst. Ich muss mir da allerdings dann auch die Frage stellen warum mir solche Fische angeboten bzw. verkauft werden?!

Die "Verkäufer" waren informiert, ich habe vorab gesagt um was für ein Becken es sich handelt.

Dennoch hätte ich ganz gerne noch aussagekräftige und kompetente Antworten auf meine Fragen... Danke!

Gruß

Hallo
Um grundlegend auf deine Fragen einzugehen, wären ein Bild vom Becken oder die genauen wasserwerte schon nötig, weil ohne dies kann man schlecht etwas sagen.
Alles andere hat Oliver ja schon gesagt.
Was noch dazu kommt, das die Vermehrungsfreudigkeit von Mollys und Schwertträgern ganz enorm ist.

Luxilla schrieb:
Wenn wir einmal davon ausgehen, dass keine Krankheiten im Becken sind, leiden die Fische unter den Haltungsbedingungen.

Luxilla schrieb:
Fische zu groß:
Weil die Leute auch Geld verdienen wollen. Die Verkäufer sind nicht dafür zuständig, dass du den Fischen adäquate Lebensbedingungen bietest. Du bist in der Pflicht, dich vorher über Fische zu informieren, die du pflegen willst.

Luxilla schrieb:
Prachtschmerlen werden zu groß? Die kleinen Dinger? ;) ok...

Panterwelse wieviele mind.? Der Verkäufer sagte 2 sind ausreichend...

Anstatt es ungläubig hinzunehmen, einfach mal selbst die Finger in Bewegung setzen und bei Google schauen, was man so alles zu Prachtschmerlen findet. Es ist von erreichbaren Größen von 25-30cm die Rede.
Panzerwelse fühlen sich in Gruppen von mehreren Tieren sichtlich wohler. Wie das auf 60cm dann genau aussehen sollte, was die Anzahl angeht, soll lieber noch jemand anderes hier schreiben.

Und noch einmal: Der (gewöhnliche) Verkäufer muss WAS? tun, um am Endes des Tages nicht hungernd ins Bett gehen zu müssen? Verkaufen, richtig.

mfg
danny

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Dominic,

du hast leider den Fehler gemacht, dich nicht selbst vor der Anschaffung der Tiere zu informieren. Dann hättest du selbst gewusst, dass die Schwertträger, Mollys und vor allem die Prachtschmerlen zu groß für dein Becken werden. Dass sie jetzt noch relativ klein sind liegt daran, dass es sich um Jungtiere handelt. Der Verkäufer wollte leider lieber verkaufen, als sich um den Verbleib der Tiere Gedanken zu machen. Da das Verkaufen sein Job ist, darf man ihm das nicht übel nehmen. Der Tierhalter ist immer selbst in der Pflicht für das Wohl der Tiere zu sorgen.

Die Panzerwelse sollten schon in einer Gruppe von mindestens 6 Stück gehalten werden. Wenn es eine kleinere Art ist, dürfen es auch gern mehr sein.

Dieses 2 von denen und 2 von denen ist ein typischer Anfängerfehler. Kauf dir ein gutes Buch und informiere dich über die Tiere (auch im Internet gibt es einiges an Informationen). Und bevor du dir das nächste mal Fische holst, frag vorher hier gezielt im Forum nach. Dann kann man dich besser beraten.

Viele Grüße
Roman

Hallo Dany!

Die Verkäufer sind nicht dafür zuständig, dass du den Fischen adäquate Lebensbedingungen bietest. Du bist in der Pflicht, dich vorher über Fische zu informieren, die du pflegen willst.Die Verkäufer sind nicht dafür zuständig, dass du den Fischen adäquate Lebensbedingungen bietest. Du bist in der Pflicht, dich vorher über Fische zu informieren, die du pflegen willst.

Dieser Meinung bin ich nicht:

Ein Verkäufer hat auch eine Beratungspflicht gegenüber seiner Kunden.
Das heist ja nicht das er nichts verkaufen soll, aber er muss auch auf das Wohl seiner Fische achten.
Vorallem wo er anscheinend wusste in welcher Beckengrösse sie gepflegt werden sollten.

Er hätte ja 7 Stück Panzerwelse vekaufen können und Korallenplattys, Guppy und Salmler.
Dann wäre er auch nicht hungrig in sein Haiabettchen gegangen.
Vieleicht hätte er auch noch besser geschlafen.

Ich bin selber Verkäufer und weis wovon ich rede.

Hallo
Natürlich haben Verkäufer die Pflicht dazu zum Wohle der Tiere zu handeln, aber leider findet man auch immer mal wieder welche, die keine Ahnung haben bzw das verkaufen was er für richtig hält. Leider raurig aber wahr. Was aber den Käufer nicht von der Pflicht entbindet sich über zukünftige Pfleglinge zu informieren.

Meine Güte, hier herrscht ja ein Ton... Warum ist das in Foren eigentlich immer so?

Kann man nicht normal auf Fragen antworten?!?! Ärmlich ist das... nichts anderes. Wem meine Meinung dazu nicht passt, kann mich mal kreuzweise ;)

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um mich zu informieren. Fragen von Menschen beantworten zu lassen die sichtlich mehr Ahnung von der ganzen Sache haben.

Jeder der egal in welchem Bereich anfängt, macht Fehler. Das ist normal... Problem damit??

So, zum Verkäufer:
Man geht einfach davon aus dass man in einem Zoo-Fachgeschäft auch vernünftig beraten wird. Man geht ja im Normalfall auch davon aus von seinem Arzt vernünftig behandelt zu werden...
Wer das nicht einsieht, sorry... legt euch in euren Keller und werdet glücklich.

Ich bin gerade ziemlich stinkig... zum einem weil hier Leute unterwegs sind die dem Forum schaden durch die unqualifizierten Aussagen und "Angriffe" an "Neulinge" und zum anderen weil ich mich scheinbar auf den Fachmann im Zoo-Fachgeschäft nicht verlassen kann, was mehr als ärgerlich ist.

Ich denke nicht dass ich ein Fehler gemacht habe. Ich habe mich sehr lange mit dem Mann unterhalten, eben weil ich es richtig machen wollte. Dass dieser nur scheiße erzählt, kann ich ja nicht wissen.

Nein, ich werde keine Fische wieder zurückgeben, sondern werde ein größeres Becken kaufen und lesen, lesen, lesen...

Oli64 schrieb:
Hallo Dany!

Die Verkäufer sind nicht dafür zuständig, dass du den Fischen adäquate Lebensbedingungen bietest. Du bist in der Pflicht, dich vorher über Fische zu informieren, die du pflegen willst.Die Verkäufer sind nicht dafür zuständig, dass du den Fischen adäquate Lebensbedingungen bietest. Du bist in der Pflicht, dich vorher über Fische zu informieren, die du pflegen willst.

Dieser Meinung bin ich nicht:

Ein Verkäufer hat auch eine Beratungspflicht gegenüber seiner Kunden.
Das heist ja nicht das er nichts verkaufen soll, aber er muss auch auf das Wohl seiner Fische achten.
Vorallem wo er anscheinend wusste in welcher Beckengrösse sie gepflegt werden sollten.

Er hätte ja 7 Stück Panzerwelse vekaufen können und Korallenplattys, Guppy und Salmler.
Dann wäre er auch nicht hungrig in sein Haiabettchen gegangen.
Vieleicht hätte er auch noch besser geschlafen.

Ich bin selber Verkäufer und weis wovon ich rede.

Hey,

meinem Empfinden nach gibt es aber nur wenige Geschäfte/Verkäufer, die auf das Wohl IHRER Fische in Hinblick auf das zukünftige Zuhause Wert legen.

Am Ende bleibt einem nur die Möglichkeit, bei Fällen wie diesem hier für schlechte Mundpropaganda zu sorgen. Ich mein selbst wenn der Ersteller dieses Threads morgen wieder in das Geschäft fährt mit den Fischen im Gepäck mit der Forderung nach Erstattung/Ersatz, kann der Verkäufer doch nur die Nase rümpfen und auch sagen "Es ist Ihre Aufgabe, adäquate Lebensbedingungen für die Fische bereitzustellen". Klar ist das verwerflich und nicht gerade sympathisch was den Verkäufer angeht, aber zu mehr ist er doch nicht verpflichtet oder? Falls doch, sag es bitte, da ich keine Ahnung davon habe, inwieweit du als Verkäufer auch in der Pflicht stehst, auf das ZUKÜNFTIGE Wohl der Tiere zu achten.

__
Luxilla schrieb:
Jeder der egal in welchem Bereich anfängt, macht Fehler. Das ist normal... Problem damit??
Nein, kein Problem damit. Hast du denn Probleme damit, auf Fehler unverblümt hingewiesen zu werden? Offensichtlich schon, wenn ich mir deinen letzten längeren Post ansehe...

Luxilla schrieb:
So, zum Verkäufer:
Man geht einfach davon aus dass man in einem Zoo-Fachgeschäft auch vernünftig beraten wird. Man geht ja im Normalfall auch davon aus von seinem Arzt vernünftig behandelt zu werden...
Wer das nicht einsieht, sorry... legt euch in euren Keller und werdet glücklich.
Du vergleichst einen gewöhnlichen Verkäufer mit einem Arzt? Herrje...

Luxilla schrieb:
Ich bin gerade ziemlich stinkig... zum einem weil hier Leute unterwegs sind die dem Forum schaden durch die unqualifizierten Aussagen und "Angriffe" an "Neulinge" und zum anderen weil ich mich scheinbar auf den Fachmann im Zoo-Fachgeschäft nicht verlassen kann, was mehr als ärgerlich ist.
Na dann liste nochmal alle "unqualifizierten Aussagen" auf und mach deutlich, durch welche Aussagen du dich angegriffen fühlst.

Luxilla schrieb:
Ich denke nicht dass ich ein Fehler gemacht habe.
Siehe oben zum Thema "Problem damit?"

mfg
danny

ischhalt

Mitglied
Hallo Dominic.

Luxilla schrieb:
Alle Fische reiben sich ab und an am Grund, am Filter, an der Wurzel und am Stein... Problem?
Könnte durchaus ein Problem sein. Würde zu verschiedene Krankheiten passen, z.B. Kiemenwürmer.

Luxilla schrieb:
Nein, ich werde keine Fische wieder zurückgeben, sondern werde ein größeres Becken kaufen und lesen, lesen, lesen...
Das wird dann aber ein richtig großes Becken um deine Fische artgerecht zu halten.
Da alleine die Prachtschmerlen eine schöne Größe erreichen und auch bessser in Gruppen gehalten werden.
Ebenso die Panzerwelse.Generell kommen die meisten Fische in Gruppen zur Geltung.

und was die Sache mit dem Verkäufer betrifft, mir ist das selbst zum Anfang passiert, (und wer ehrlich ist, wird zu geben, das wohl jeder schon mal nem Verkäufer auf dem Leim gegangen ist. Und sei es nur mit dem nicht so notwendigem Wasseraufbereiter.) Habe damals einen Wels gekauft,ohne vorher zu gucken, wie groß das Tier wird.Und den Schuh zieh ich mir auch an. Mein Fehler. Wichtig ist dabei aber, man sollte unbedingt aus solchen Fehlern Lernen und zukünftig möglichst vermeiden. Denn nur dann kann man seinen Tieren ein schönes Zuhause geben und sich daran erfreuen.

lg Lisa

Hallo Danny!

Du hast geschrieben:
Falls doch, sag es bitte, da ich keine Ahnung davon habe, inwieweit du als Verkäufer auch in der Pflicht stehst, auf das ZUKÜNFTIGE Wohl der Tiere zu achten.

Das musst du falsch verstanden haben. Ich arbeite nicht in einem Zoofachhandel.
Sondern in einem Möbelhandel und verkaufe Küchen

Jedoch ist bei uns so:
Sollte ich z.B einen Dunstabzug für einen mir bekannten unterdimensionierten Anschluss verkaufen muss meine Firma ihn zurücknehmen und für passenden Ersatz sorgen. Auser ich habe den Kunden darauf hingewiesen.

Und ich denke so ist es auch im Zoofachhandel.
Jedoch wer streitet schon um so ein paar Euro.

Und nun zu Dominic.

Mach jetzt nicht den fehler und reagiere zickig wann man dir deine Fehler vorhält.
Immer wieder muss ich von den selben Fehlern lesen, dass man da mal barscher Antwortet musst du verstehen.

Dieses Becken sollte eine Stellfläche von 150 x 60 cm haben um Prachtschmerlen auf die Dauer gut pflegen zu können.
Ja lesen ist wichtig. Heute ist es ja so leicht zu Informationen zu kommen. Google sei dank.
Ich musste mir früher noch Bücher im vorhinein kaufen.

Das Wichtigste:
Kaufe dir einen Nitrit-Tröpfchentest und messe deine Werte täglich.

Ich bin gerade ziemlich stinkig... zum einem weil hier Leute unterwegs sind die dem Forum schaden durch die unqualifizierten Aussagen und "Angriffe" an "Neulinge"

Hallo
Schreib mal ein Beispiel von unqualifizierten Bemerkungen oder Angriffen. Du wurdest auf Fehler hingewiesen, die gemacht worden sind, die jeder von uns schon gemacht hat. Zwischen Hinweisen und Angriffen gibt es einen großen Unterschied.

Davon abgesehen schau mal im JBL Online Hospital da werden viele Krankheiten beschrieben

Hi,

Luxilla schrieb:
Meine Güte, hier herrscht ja ein Ton... Warum ist das in Foren eigentlich immer so?

Kann man nicht normal auf Fragen antworten?!?! Ärmlich ist das... nichts anderes. Wem meine Meinung dazu nicht passt, kann mich mal kreuzweise ;)

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um mich zu informieren. Fragen von Menschen beantworten zu lassen die sichtlich mehr Ahnung von der ganzen Sache haben.

So, zum Verkäufer:

Ich denke nicht dass ich ein Fehler gemacht habe. Ich habe mich sehr lange mit dem Mann unterhalten, eben weil ich es richtig machen wollte. Dass dieser nur nicht gut erzählt, kann ich ja nicht wissen.

Einfach mal lesen:

beginner-forum-f1/handel-und-fische-eine-betrachtung-t72916.html

Beste Grüße
Martin

Hi!

Lass uns das einfach ruhen lassen.... vllt. habe ich ein wenig überreagiert, aber vielmehr deshalb, weil ich mich über die Zoohandel-"Facharbeiter" aufgeregt habe...

Nachdem ich dem heute die Meinung gegeigt habe, gehts mir nun auch besser ;)

Dennoch noch 2 für mich wichtige Fragen:
Was kann ich dagegen tun dass die Fische sich ständig reiben, am Boden etc.? Normal scheint mir das nicht, weil zu oft...

2.: Der männliche Platy hat auf seiner rechten Seite eine weiße Stelle die täglich ein wenig wächst. Dass das nicht normal ist, ist mir bewusst. Doch 1. was kann das sein? und 2. was kann ich dagegen tun?

Und noch eine weitere :D:
Schwertträger-Männchen und Schwertträger-Weibchen scheinen absolut nichts miteinander zutun zu haben. Woran liegt das?

Achso.. Die Silber-Mollies.. Der eine dominante... Ziemlich zickig gegenüber allen Fischen... Woran kann das liegen?

Danke vorab!

lg
Dominic

Oben