Neueinrichtung und Sand auffüllen - Mulm absaugen?

hi,
ich habe heute einen großteil meiner pflanzen rausgemacht da ich komplett neu bepflanzen will.
ich will auch gleich quarzsand auffüllen der durch das absaugen verlorengegangen ist.
kann ich den einfach reinlaufen lassen oder soll ich vorher den mulm absaugen??
bitte schnell antworten ist dringend. :wink:
 
Hi,
ich glaube, dass du ihn einfach reinkippen kannst :wink:
Wieso nicht?
Wünsche dir noch viel Spaß beim Umgestalten! :)
 
Servus!

Ich kann's gerade schlecht beurteilen, da ich nicht weiß wieviel Sand durch aufschütten willst (ob nur ein bisschen oder locker 3 cm?).

Bei nur ein paar Hand voll Sand brauchst du nicht extra den Mulm vorher entfernen.

Gruß, Tim
 
hi,
hab den gammel mal vorher abgesaugt grob und dann so 1-2 cm sand draufgeschütette.
bin ganz zufrieden wies geworden iss, muss in den nächsten tagen nochmal etwas sand um eine wurzel damit sie stehen bleibt und mein echinodorus tenellus noch einpflanzen wenns kommt.
scheisse iss nur, dass ich meinen hmf ausgeschaltet habe und der ungefähr 3 stunden nicht durchflutet wurde und nur halb im wasser stand.
mal sehen was passiert.
 
Oben