Neueinrichtung, riesen Problem, DRINGEND!

OR

Mitglied
Hi

ich habe gestern eines meiner Becken neu eingerichtet. Heute morgen habe ich festgestellt, dass einige Fische stark atmen. Da ich keine Membranpumpe da hatte habe ich eine Strömungspumpe mit 200l/h installiert um für Oberflächenbewegung zu sorgen.
Nach der Schule bin ich direkt hoch und habe einen Schock bekommen. Das Wasser war leicht milchig und die Fische hingen an der Oberfläche. Besatz waren 7 Nannostomus marginatus und 2 Apistogramma trifasciata. Ein Nannostomus lag tot am Boden, das Ap. W regt sich kaum noch. Becken fasst 60l. Temperatur war bei ca. 26°C, Filter lief!
Habe die Fische jetzt rausgefangen und sie wirken noch recht lebendig. Hab also große Hoffnung sie durchzubekommen.

Nun habe ich aber keine Ahnung was passiert ist.Deshalb hier alles was ich am Becken gemacht habe:
-Neuer Bodengrund (Guemmer-Sand) rein. Vorher einmal durchgewaschen, Wasser blieb direkt klar.
-Neue Wurzel(Mangrove) rein
-Neue Pflanzen rein
-Wasser aufegfüllt (50/50 Alt/Leitung)
- Wasseraufbereiter rein (Tetra)
-Nach einer halben Stunde Fische wieder rein
-Filter so belassen wie er war
-Erlenzapfen rein

Hier das, was ich als mögliche Ursache für die Wassertrübung und das Verhalten der Fische sehe:
-Ich habe bei einer Anubias das Rhizom geteilt. Hab schon ab und zu gehört, dass es infolge dessen zu Vergiftungen kam
-Die neue Wurzel, die aber 1W gewässert wurde, wobei sich das wasserauch sehr leicht trübte, was aber ja öfter der fall ist
-Die Erlenzapfen, die ich draußen gesammelt habe. Die wurden aber Abgewaschen
-Der Bodengrund, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich oder könnt mir sagen, was die Ursache sein könnte! Die Wurzel und die Zapfen habe ich schnell rausgeholt. Die Fische sind jetzt in einem 3,5l-Becken. Muss jetzt 2 Stunden Arbeiten danach mach ich einen großen Wasserwechsel!
Wie soll ich weiter vorgehen und was könnte die Ursache sein?

LG
Oscar

Thrain

Mitglied
Hi,
Beschreib bitte mal was du vor/bei der Neueinreichtung mit dem Filter gemacht hast. Ist es ein Außenfilter?

Ich denke, keine deiner Maßnahmen (außer vielleicht der Bodengrundwechsel) hätten dazu führen können. Milchige Trübe kann bei Neueinrichtung entstehen - ist idR nicht weiter schlimm.
Wurzeln und Erlenzapfen sind vermutlich auch unschuldig.
MfG Thrain

Hi,
nicht ungewöhnlich bei "Neueinrichtung".
1. Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel
2. Becken in Ruhe lassen, und nicht ständig kramen und umräumen

OR

Mitglied
Hi

da Problem ist nur, dass die Fische sterben!
Der Filter ist ein Innenfilter. Mit dem habe ich nichts gemacht, außer ihn nass zu halten!

Was mir noch eingefallen ist: Ich habe gestern noch mit Ferrdrakon gedüngt. Den habe ich schon eineinhalb Jahre, produziert ist er im August 2008. Aber den habe ich bis vor zwei Monaten noch regelmäßig benutzt, daran sollte es auch nicht liegen.
Thrain schrieb:
Ich denke, keine deiner Maßnahmen (außer vielleicht der Bodengrundwechsel) hätten dazu führen können. Milchige Trübe kann bei Neueinrichtung entstehen - ist idR nicht weiter schlimm.
Was mich nur wundert ist, dass gestern abend und heute morgen noch nichts trüb war. Das kam erst zwischen halb acht und zwei!
FKS schrieb:
1. Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel
Das hatte ich eh vor!

FKS schrieb:
2. Becken in Ruhe lassen, und nicht ständig kramen und umräumen
Außer dem wasserwechsel alle eineinhalb bis zwei Wochen und Füttern mache ich fast nichts am Becken!

Die Frage ist nur, was mit den Fischen los ist?

LG
Oscar

EDIT:Ungefähr diese Farbe hatte der Nitrittest von grade! Gestern war Nitrit nicht nachweisbar. Da der Filter nicht gereinigt wurde Frage ich mich wo so schnell so viel Nitrit her kommt. Habe 0,3m :? g/l
Trotzdem bin ich froh zu wissen, dass nichts an der Einrichtung giftig ist und ich die Ursache kenne. Werde jetzt kräftig Wasser wechseln. Sollte ich die Fische schonn heute wieder einsetzen?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Oscar,

der Hauptpunkt wird wohl der Verlust der Bodenbakterien sein. Deshalb gibt es nur eins: Wasserwechsel.
Da der Filter nicht angerührt wurde, sollte sich das Ganze aber relativ kurzfristig einpendeln.

Viele Grüße
Roman

OR

Mitglied
Hi

OK, Danke für alle Antworten, ich werde vllt. morgen noch mal berichten wie es gelaufen ist!
Jetzt gehe ich aber erstmal Wasserwechseln.

LG
Oscar

Hi!

Die milchige Trübung kann aber auch vom Frischwasser kommen(bakterielle Trübung).Diese probleme gibt es bei uns öfters,vorallem weil der Versorger hier öfters an den Leitungen "spielt".Außerdem wurde der Bodengrund gewechselt und somit Nutzbakterien entfernt.

Zu der Teilung der Anubias:
Es gibt wohl Fälle,wo das Krebse und Garnelen nicht vertragen haben.Anubien sondern bei der Teilung Oxalsäure ab.Es wird vermutet das ein Sterben von Krebsen und Garnelen daher kommt.Bei Fischen ist mir bisher nichts bekannt.

Grüsse Mirko

OR

Mitglied
Hi

der Filter lief ca. eine bis eineinhalb Stunden nicht! Davon war er ca. eine halbe Stunde nicht ganz im Wasser, ich hab ebr immer wieder Wasser reingetan. Außerdem habe ich nach der Aktion einen Teil des Filtermaterials entfernt und durch welches us einem andern Becken ersetzt. Das hatte ich gestern ganz vergessen zu sagen!
Die Fische sind jetzt in Einhängenetzen/-kästen in anderen Becken untergebracht. Heute morgen war aber schon deutlich weniger Nitrit zu messen. Mache heute Nachmittag nochmal einen großen WW und tu dann vorraussichtlich morgen die Fische wieder rein.

Das mit der Anubias hatte ich auch nicht gedacht, aber wenn man keine Ursache findet macht man sich halt so seine Gedanken...

LG
Oscar

Hi

ich glaub eher durch das nicht laufen des Filters hatten die Bakterien einen Sauerstoffmangel und sind hops gegangen.
Ich hab sowas schon öfters gemacht und lasse die Filter immer laufen (in Eimern o.ä.)

LG Denise

OR

Mitglied
Hi

OK,Danke!Aber als ich umgezogen bin waren die Filter 3 Stunden nicht in Betrieb und der Boden wurde auch getauscht und es gab keine Probleme.
Aber in Zukunft werde ich sie laufen lassen. Nach so einem Erlebnis ist man ja erstmal vorsichtig! :wink:
Die Fische haben sich soweit alle ganz gut erholt. Sogar das Apistogramma Weibchen was ich schon für tot gehalten hatte ist wieder zu sich gekommen
Nitrit geht weiter runter, gleich werden nochmal mind. 15l gewechselt!

LG
Oscar

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab Filter hon teilweise 12 Stunden ausser Betrieb gehabt (Sicherung rausgeflogen) und ohne Probleme und ohne Reinigung wieder anlaufen lassen. 1 1/2 Stunden sollten einem Filter nix ausmachen.

Ich denke, es war die geballte Menge an Änderungen, die das verursacht hat.

Aber Oskar schleppt ja gerne Eimer, wie er anderswo geschrieben hat. :wink:

Gruß

OR

Mitglied
Hi

Genau! Statt Hanteln zu kaufen geb ich mein Geld fürs AQ aus und schleppe Eimer. Je mer AQs desto mehr Training :wink: :lol:

LG
Oscar

Hi

ich denke das kommt auch auf die Bakterienarten an in jedem Aquarium leben andere Arten und je nach ansiedlung und Empfindlichkeit reichen wenige Stunden ohne Betrieb oder längere Zeiten.
Dann in Verbindung mit der eh schon schwindenden Anzahl der MO/Bakterien durch den Bodengrundwechsel kann es dann zum Supergau kommen.

LG Denise

fischolli

R.I.P.
Nö, Denise, die für die Nitrifikation notwendigen Bakterien sind immer die gleichen. Das hat mit verschiedenen Aquarien nix zu tun.

Gruß

OR

Mitglied
Hi

also das Nitrit ist jetzt wieder weg, also nicht mehr nachweisbar. Allerdings habe ich jetzt auf dem neuen Boden einen Leichten Bakterienrasen. Das sollte aber nich weiter schlímm sein oder? Ich wollte heute Mittag zwei Fische Umsetzen und dann am Abend wenns denen noch gut geht den Rest :D

LG
Oscar

Oben