Neueinrichtung eines 54l Aquariums(Fragen zum Besatz etc)

Huhu,
ich möchte demnächst ein neues 54l Aqua einfahren(das alte wird 'aufgelöst' zwecks Besatz-und Einrichtungsänderung) und habe dazu noch einige Fragen.
Das Aquarium soll im Prinzip ein kleines Südamerika-Becken werden. Beim Besatz hatte ich an 8-10 Pandapanzerwelse und 10-12 Neonfische gedacht. Welche Fischart könnte ich noch dazusetzen bzw. kann ich überhaupt noch was dazusetzen?
Vielleicht kann mir auch jemand einen Bodengrund empfehlen( Sand natürlich, allerdings wollte ich nicht den ganz hellen Quarzsand benutzen) ?

Ach ja, hier die Wasserwerte unseres Leitungswassers: pH: 6,8 KH: 3 GH: 8

Danke schon jetzt für die Hilfe :)

ich würde keine weiteren Fische dazu tun, denn du musst bedenken, dass die Pandapanzerwelse bis zu 5 cm groß werden!
somit ist dein Aquarium schon mal gut gefüllt.
Zum Sand: ich würde einen feinen Sand empfehlen

Hi

Besatzmäßig schließe ich mich an weniger ist mehr ;-)

Zum Boden wenn du schwarzen Bodengrund magst ist auch der schwarze Sand von Garnelen Gümmer eine Alternative dann in der feinsten Körnung den benutze ich zum Teil selbst in meinen Becken :)

Von JBL gibt es jetzt auch Sansibar RIVER den hab ich hier liegen aber noch nicht in Gebrauch (Das neue Becken ist noch nicht fertig (Sonderanfertigung)

LG Denise

Hallo :)
Danke für eure Antworten. Jetzt wo das mit dem Besatz geklärt ist brauche ich nur noch Pflanzen.
Die wollte ich online bei w*sserflora bestellen. Hier mal eine Liste welche Pflanzen ich bisher ausgeguckt habe, es wär super wenn ihr mir sagen könntet ob die gehen bzw wenn ihr noch andere Ideen habt :mrgreen: :

Echinodorus pariflorus 'Tropica'
Echinodorus ozelot rot
Echinodorus bleheri
Sagittaria Sabulata
Hydrocotyle leucocephala
Vallisneria rubra serpenta
Echinodorus lenellus
Riccia fluitans

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Echinodorus bleherae schon mal gedanklich streichen, die werden einfach zu gross und zu monströs für ein 54er.

Gruss Heiko

Oben