Neueinrichtung eines Pflanzenbeckens, wie?!

Hallo, habe schon seit Jahren Aq, aber jetzt habe ich mir ein 180 mal 50 mal 50 becken bauen lassen und möchte in diesem becken nur pflanzen pflegen, naja eigentlich auch ein paar kleine fische unter anderem paar welse.
jetzt meine fragen:

boden wollte ich diesen terrakotteboden bei ebay nehmen, sieht seht hüpsch aus, oder gibt es was besseres und schöneres?!
aussenfilter habe ich ein eheim mit 1200l/h, wie sollte ich den am besten bestücken, wie gesagt sind hautsache pflanzen drinne und es kommen guppys und so rein?!
an röhren, weis ich noch garnicht was ich rein machen soll, wer kann mir da weiter helfen, was ich weis T5, 1500mm, 58 watt?!

alsoe viele fragen, bin um jeden tip dankbar, wer hat viel erfahrung mit pflanzenbecken

Hallo,
diesen terrakotteboden bei ebay nehmen
Wenn Du damit Aquaclay meinst, ja, der ist gut geeignet
becken nur pflanzen
An was dachtest Du? Da richtet sich die Beleuchtung nach.
ein eheim mit 1200l/h,
Für ein Pflanzenbecken mit einigen wenigen Fischen viel zu überdimensioniert. Runterdrosseln und nur mit Filterschaumstoff bestücken. Sollte die Strömung im Becken dadurch unbefriedigend sein, hilft eine einfache zusätzliche Strömungspumpe.

Beleuchtung wie gesagt, kommt drauf an, an was für Pflanzen Du so denkst. T5, T8, HQI alles kann man über so einem Becken installieren.

lg
Beate
P.S. ich betreibe grundsätzlich keine Starklichtbecken, da mir der Aufwand neben den Stromkosten einfach zu hoch ist.

Hallo,

Das sind dann 450 Bruttoliter. Schönes Ding.

Bei den 58 Watt Röhren mit 1500 mm Baulänge handelt es sich dann allerdings um T8 Technik.
Vier von diesen Röhren geben über dem Becken schon was her.
An den Seiten bleiben dann zwar je 15 cm die nicht voll ausgeleuchtet sind aber da kann man ja auch Pflanzen platzieren, die es nicht so dicke brauchen.

Bei Pflanzenaquarien wird gerne von dem Verhältnis der Beleuchtungsstärke zum Bruttovolumen gesprochen.
4 x 58 Watt ergeben 232 Watt. Das wird durch das Bruttovolumen des Beckens geteilt. 232W / 450l ergibt ~ 0,5 W/l. Da geht schon einiges.

Wenn Du allerdings planst da wirklich lichthungrige Pflanzen zu kultivieren dann kann diese Beleuchtung schon etwas wenig sein.

Bei Leuchtstoffröhren wäre dann wohl das andere Ende 8 x 39 Watt T5. Das ergäbe 312 Watt oder ~ 0,7 W/l.

In allen Fällen wirst Du aber eine CO2 Düngung installieren und entsprechend Nährstoffe per Flüssig-Düngung nachlegen müssen.

Beim Bodengrund scheiden sich die Geister. Skalierbarer fände ich neutralen Quarzsand, den man in Bereichen mit Düngern nachrüsten kann.

Den vorhandenen Filter kann man mit voller Leistung betreiben, die Strömung brauchst Du eh für den Stofftransport von Nährstoffen zu den Pflanzen. Man muss die Kiste ja nicht vollstopfen mit den dollsten Filtermedien sondern einfachen groben Schaumstoff und die Sache ist erledigt.

Das wären so mal meine Denkanstösse.

Beste Grüße
Martin

Oben