Neueinrichtung des Aquariums

Hallo zusammen,

heute wollte ich mein Aquarium neu einrichten. Im "Fachgeschäft" sagte man mir etwa 10 Liter des alten Wassers aufbewaren, und die Fische für die Zeit der Umgestaltung dort zusammen mit dem Filter in einem Eimer ruhen lassen.

Nachdem ich fertig bin soll ich das Wasser aus dem Eimer + Fische wieder vorsichtig in das Becken kippen, und den Rest mit neuem reinen Wasser auffüllen?

Kann ich dass so machen, oder empfiehlt jemand etwas anderes?

Danke schonmal für Antworten.

Gruß Schweini :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

das kannst du so machen. Der Eimer sollte aber nicht schon für Putzaktionen gebraucht worden sein, sondern neu sein. Wichtig ist, dass dein Filter weiterläuft, damit die Bakterien nicht absterben. Gut ist auch, wenn Einrichtung (Steine, Holz, Pflanzen) wieder eingesetzt werden, dort sitzen auch reichlich die nützlichen Bakterien dran, aber der Filter ist am wichtigsten. Am besten legst du noch ein Handtuch über den Eimer, damit die FischeRuhe haben und nicht hektisch dadrin rumschiessen.

Ob du die 10 l Altwasser dann wieder mit reinkippst, ist deine Entscheidung. Bringen tut es nicht viel.

Gruß

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Ich verwende bei solchen Aktionen immer eine große Wanne mit so viel altem Wasser wie möglich. Entscheidend sollte auch sein, wie weit die Werte des Leitungswassers und des Beckenwassers auseinandergehen.
Gruß
Carsten

fischolli

R.I.P.
Moin,

Ich verwende bei solchen Aktionen immer eine große Wanne mit so viel altem Wasser wie möglich.

Und was soll das bringen? Wenn du neue Fische kaufst, nimmst du dann auch eine Wanne Altwasser beim Händler mit? Natürlich muß beim Umsetzen genauso eine Wasserangleichung stattfinden wie beim Umsetzen neu gekaufter Fische. Aber diese uralten Mythen, man müsse möglichst viel Altwasser mitnehemn, sind einfach Quatsch. Dann hätte ich schon meinen halben Bestand gehimmelt.

Gruß

Oben