Neueinrichtung des Aquariums

Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum. Aquaristik betreibe ich mitlerweile 3 Jahre und neben einigen weiteren Hobbies auch sehr gerne, wenn auch mit vielen Zwischenproblemen. (Schneckenplage, etc)
Da ich in ein neues Zimmer umgezogen bin, musste auch das Aquarium mit. Also Wasser komplett raus und vorher alles an Pflanzen, Steinen etc raus.

Das Aquarium sollte nämlich komplett neu eingerichtet werden. Für die Fische war die ganze Prozedur nicht grade angenehm, aber sie haben es überstanden-zumindest die, die es überstehen sollten :lol:
Richtig.. wir haben nämlich eine Platy-Plage. Mitlerweile sind es "nur" noch um die 20, da wir ca 15 schon töten mussten, doch eigentlich würde ich den Bestand gerne auf 5-6 reduzieren. Ich bereue es beim Wasserwechsel nicht gleich mehrere rausgefischt zu haben. Ein Rausfischen ist bei der neuen Bepflanzung nämlich fast unmöglich. Hier mal ein kleiner Teil des Aquariums:

Es ist ein 60 Liter Aquarium.

Ich will jetzt auch einen neuen Fischbestand. Zur Zeit sind also ca 20 Platys, noch 1 Neon, 4 Welse verschiedener Arten, 1 Schmucksalmer und eine noch sehr kleine Prachtschmerle.Außerdem noch eine Fischart mit so roten Köpfen.. ich habe den Namen vergessen :oops: Man sieht also.. alle sterben außer diese :evil: :evil: :evil: :evil: Platys.

Ich möchte auf jedenfall wieder 4 neue Neons und ein paar neue Panzerwelse. Evnt auch noch 2 neue Schmucksalmler. Die Platys möchte ich versuchen beim Füttern rauszufischen und den Bestand nochmal ordentlich zu reduzieren.
Dann würde ich gerne noch Garnelen und Schnecken einsetzen :oops:

Soweit ich mich informiert habe, sollte das kein Problem sein, da ich Wasserpest im Aquarium habe und auch noch Moss einbauen möchte. Versteckmöglichkeiten sind also da :study:

Sind meine Überlegungen bis herhin in Ordnung?

Liebe Grüße

Lukas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lukas,

ja, natürlich ist das alles so in Ordnung :autsch: . Man erkennt sofort, dass du ein erfahrener Aquarianer und echter Tierfreund bist.

Ich würde jetzt erst mal alle Fische abgeben, z. B. hier im Biete-Bereich, über Kleinanzeigen, evtl. an deinen Fischhändler.
Dann würde ich das AQ neu einrichten und anschließend einen völlig neuen Besatz planen.

Folgende Arten würden sich für dich perfekt eignen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFsQrQMwAQ

Grüße
Petra

Hallo Petra,
immer langsam, auf so eine Hülle und Fülle von kompetenten Antworten war ich nicht vorbereitet :ruhe:
In meinen anderen hobbybedingten Foren, war ich durchaus nettere und niveauvollere Antworten gewohnt. Ich drehe meine Erwartungen also erstmal ein wenig runter :arrow:
Ich zerlege jetzt mal deine Antwort ganz langsam und versuche dir mal zu erklären, was du da schreibst!

"ja, natürlich ist das alles so in Ordnung :autsch: . Man erkennt sofort, dass du ein erfahrener Aquarianer und echter Tierfreund bist."

Auf die Besetzung gehe ich gleich ein. Erfahrener Aquarianer? Ja das bin ich. In den Bereichen in denen ich bisher drin war schon! Selbstverständlich weiß ich, dass man Neons nicht alleine halten kann und das Prachtschmerlen zu groß sind. Ich kenne alle "Probleme" des Aquariums. Die Prachtschmerle wurde nur zur Schneckenbekämpfung eingesetzt. Diese wird irgendwann wieder abgegeben. Eine Zeit lang war mein Besatz völlig normal. 5 Neons, 5 Platys, 5 Welse usw.
Das mein momentaner Besatz nicht Artengerecht und toll ist, sollte dir klar sein, da ich ja grade in dieses Forum gekommen bin. Du kannst mir folgen? :thumleft: Ich habe die einzelnen Fische nicht in Gruppen getan, da eine neue Besetzung aufgrund der vielen Platys nicht möglich war!

Wo ich grade an die Decke gehe ist deine Aussage, ich sei kein Tierfreund. Das ist unverschämt und völlig nichtssagend! Ich habe schon viele Haustiere gehabt und alle haben sich bei mir wohl gefühlt. Wie meinst du, dass du das an einem kleinen Thread behaupten könntest?

"Ich würde jetzt erst mal alle Fische abgeben, z. B. hier im Biete-Bereich, über Kleinanzeigen, evtl. an deinen Fischhändler.
Dann würde ich das AQ neu einrichten und anschließend einen völlig neuen Besatz planen."

Dieser Teil beweist mir, dass du meinen Thread gar nicht richtig gelesen hast. Ich habe mein Aquarium grade erst neu eingerichtet. Auch wenn mir bewusst ist, dass dies wahrscheinlich nur ein Teil deines "lustigen" Sarkasmus ist.

"Folgende Arten würden sich für dich perfekt eignen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFsQrQMwAQ"

Oh ja, vielen Dank. Das rundet deinen Bericht im niveauvollen Style ab. Danke :)

Mir ist bewusst, dass Besetzungstechnisch in meinem Aquarium nicht alles rund läuft, doch darum bin ich hier.
Ich freue mich über jeden hilfsbereiten Vorschlag und jeden Widerspruch gegen meine Ideen, solange diese begründet, gerechtfertigt und vernünftig sind.

Liebe Grüße

Lukas

Hallo an alle,
die Garnelenfrage hat sich jetzt erledigt. Ich werde mir keine kaufen!

Ich habe mein Aquarium nichts desto trotz mit einer Mooskugel ausgestattet.

Mein neuer und aktueller Besatz ist jetzt:

2 Saugwelse und 5 Welse verschiedener Art
6 rote Neons
2 Zebra Rennschnecken
3 rotkopf Salmler
noch ca 10 Platys
und noch die Prachtschmerle+Schmucksalmler

Dies soll jetzt für meine nächste Aquarienzeit der aktuelle Besatz sein :)

Für weitere Tipps bin ich natürlich weiterhin offen..

Liebe Grüße

Lukas

Hallo Lukas,

ich möchte und muss mich Petra da anschließen.

Im ersten Moment hatte ich gehofft dass du ein Troll bist und hier nur provozieren möchtest. Leider scheint dies nicht der Fall zu sein sondern du meinst dein geschreibsel ernst ...

Du schaffst dir Tiere an die dir lästig werden und tötest sie einfach ab statt dich um eine andere Unterbringung zu kümmern und bist dann überrascht dass Petra dir abspricht ein Tierfreund zu sein. Meiner Meinung nach ist dein Handeln so unüberlegt, dumm und rücksichtslos dass man dir keine Tiere mehr anvertrauen sollte.

Dann behauptest du Erfahrung zu haben ... setzt gegen eine Schneckenplage natürlich Prachtschmerlen ein .... 1. wer erfahren ist hat keine Schneckenplage und 2. setzt man keine so groß werdenden Arten in 60L. Wobei du natürlich die ultimative Lösung zur Hand hast da du die Schmerlen ja auch einfach abtöten kannst wenn sie zu groß werden.

Was musst du für ein Typ sein dass du auch noch bissig wirst wenn du zu recht kritisiert wirst? Die meisten schämen sich wenigstens für ihre Unfähigkeit und berichten da nicht so selbstsicher drüber. Glaubst du echt dass du weißt wann Kritik berechtigt ist? Ich denke nicht.

Du wirst mit deiner Einstellung in keinem Aquaristik-Forum deine Lobby finden da deine Einstellung absolut deplatziert ist. Du und deine Art Tiere zu halten sind unter aller Sau und an dieser Stelle halte ich auch Hilfestellungen für unnötig.

Dani

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Lukas.

Ich kann mich Petra und Dani nur anschließen. Dein Handeln ist unverantwortlich und hat mit vernünftiger Aquaristik nichts gemeinsam. Wer Tiere tötet, weil es zu viele werden, kann kein Tierfreund sein.

Dann setzt du zu der einen Prachtschmerle auch noch Schnecken. Das zeigt mir, das du dich über deine Fische in keinster Weise informiert hast und dich die Tiere ja anscheinend auch überhaupt nicht interessieren.

Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.

Diddy

Mitglied
Hallo Lukas,

tja, ich find deine Art mit den überzähligen Platies umzeugehen auch nicht okay (gut, ich find's auch sch***e). Ich frage mich da auch, wie du sie abtötest. (ernstgemeinte Frage)
l2000r schrieb:
Mein neuer und aktueller Besatz ist jetzt:

2 Saugwelse und 5 Welse verschiedener Art
Was für Saugwelse? Was für 5 Welse?
können bleiben
2 Zebra Rennschnecken
können bleiben
3 rotkopf Salmler
können bleiben
noch ca 10 Platys
rasu damit, das sind zu viele und das Vermehrungsproblem hast du schon angesprochen. Mal abgesehen davon werden Platies zu groß für so ein kleines AQ.
und noch die Prachtschmerle+Schmucksalmler
Beides raus. Die prachtschmerle wird zu groß und beides sind Schwarmtiere. Einen Fisch als Problemlöser einzusetzen hilft nichts, das Problem muss abgestellt werden. Ich gehe mal davon aus, dass du viel zu viel fütterst, damit kommen viele Schnecken auf und nicht zuletzt überleben viele junge Platies (normalerweise würden die Salmler die verputzen).

Dies soll jetzt für meine nächste Aquarienzeit der aktuelle Besatz sein :)
Schade, das ist viel zu viel des Guten.
Für weitere Tipps bin ich natürlich weiterhin offen..
Siehe oben, das ist zu viel an Besatz. Am besten du bietest die Fische hier und bei diversen Kleinanzeigenportalen an, also nicht töten.

Oben