Neueinrichtung 240 Liter

Hallo zusammen,

Da mein Unterschrank durch einen Wasserschaden ( Pumpe undicht ) leider aufgequollen und kaputt gegangen ist, wollte ich die Chance wenn ich diesen tausche nutzen um direkt das Becken neu einzurichten. Mein Frage bezieht sich auf den Bodengrund und die Düngung. Normalerweise verwendet man ja einen Nährboden unter dem Bodengrund. Ist dies auch notwendig wenn man mit Düngekugeln gezielt düngt? CO2 Anlage ist auch vorhanden. Ich bin mir einfach nicht sicher ob es wichtig ist für die Bakterienflora im Aquarium. Muss ich also Bodengrund verwenden oder genügen einfache Düngekugeln?


mfg Malte
 


Top Sache, hab gehört das die Böden sowieso nach 1 Jahr ausgelaugt sind. Ich Dünge dann lieber mit Flüssigdünger und gezielt mit Kugeln. Dann steht der Neueinrichtung ja nichts mehr im Wege :)
 
ca 60-65% des Bodens werden bedeckt sein, der Rest wächst und ergibt sich. Lieber mehr Pflanzen als zu wenig, rauswerfen kann man sie immer noch ;)
 
Corydoras, Neons, Amanos und Zwergafafis. Pflanzen übernehme ich die alten überweigend. Sind fast nur schnellwachsende. Diese werden aber nach und nach durch langsam wachsenere ausgetauscht.
 




Oben