Neueinrichtung 200l-Becken

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum gestern entdeckt und ein wenig gestöbert. Jetzt habe ich alte Fragen beantwortet bekommen, und auch schon Antworten auf Fragen, die ich mir selber noch gar nicht gestellt habe.
Zu einem Thema bin aber leider nur sehr speziell fündig geworden: CO2.
Seit März habe ich ein 54l-Becken mit dem ich bisher keine großen Probleme hatte. Auch mein ca. 3 Monate altes 12l-Garnelenbecken läuft einwandtfrei.
Nun habe ich aber einen neuen 200l-Pott bereit stehen, den ich den nächsten Tagen einrichten will.
Brauche ich bei so einer Beckengröße (geplant ist eine mittlere Bepflanzung) eine CO2-Anlage? Und was sollte ich dabei beachten?

Hai,

Naja, ne CO2-Anlage ist ja nur zur Düngung da. Die lässt sich auch noch im Nachhinein installieren, wenn der Pflanzenwuchs nicht wie gewünscht ist. Bevor du aber hunderte € für ne professionelle CO2 Anlage ausgibst, kannste dir auch ne Bio CO2 Anlage bauen, klar, eine Füllung hält nicht so lang, aber zum testen, ob es was bringt ist es ausreichend.

Pro-Zombie schrieb:
Hai,

Naja, ne CO2-Anlage ist ja nur zur Düngung da. Die lässt sich auch noch im Nachhinein installieren, wenn der Pflanzenwuchs nicht gewünscht ist.

Hallo,

wenn der Pflanzenwuchs nicht gewünscht ist?
Versteh ich nicht.

Gruß Bruce.

Hi,

das sollte heißen "wie gewünscht ist"...
Danke für den Hinweis ;)

Komme grad aus der Schule..0. Stunde und hab jetzt 4 Freistunden..schlafe quasi wieder..ich editiere es flott ;).

Ich stelle die Frage vielleicht besser nochmal neu:
Wäre eine CO2-Anlage ratsam? Und welche Bedingungen im AQ machen eine Anlage relativ überflüssig?
Finde ich hier im Forum irgendwo weitere Hinweise zur Handhabung von solchen Geräten, worauf ich achten sollte, und wann sie nötig sind?

Hi,

ich hab doch schon gesagt, wann man sie braucht. Du brauchst sie, wenn das Wachstum der Pflanzen nicht wie gewünscht ist. Du kannst ja mal den CO2wert messen.
Ich glaube im Forum gibts nen Leitfaden für die CO2-Anlage.

sry für das leichte Missbrauchen den Threads durch mich.

Hallo,

und durch mich natürlich :lol:

Ich halte nicht viel von CO/2 Düngung und habe trotzdem schönen Pflanzenwuchs seid über einem Jahr.

Gruß Bruce.

Oben