Hilfe bei Neueinrichtung 200l.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ich demnächst mein Becken (läuft schon ne ganze Weile mit Einrichtung vom Vorbesitzer, welche mir nicht wirklich gefällt und nur noch kleinem Restbesatz) neu einrichten möchte, möchte ich gern vorher ein paar Fragen loswerden, eh ich wieder "auf die Schnauze falle", weil mir der tolle Verkäufer aus dem Laden wieder mal ein paar Fische aufdrückt, die ganz und gar nicht in mein Aqua passen.

Zu meinen Daten:
200l Aquarium
Eheim Professional Aussenfilter
Wasserwerte: GH ca. 14, KH 6-10, PH ca. 7.5

Pflanzen: Javamoos, Valisnerien, Einblatt

Restbesatz: 1 Dornauge, 1 Antennenwels, 1 undefinierter, 1 Augenstreifenpanzerwels

Als Bodengrund möchte ich Quarzkies mittlerer Körnung und Substratboden verwenden.

Lt. Zierfischverzeichnis sollte ich wohl Fische für alkalisches und etwas härteres Wasser verwenden. U. a. werden mir da auch Buntbarsche angezeigt, nun bin ich mir da aber etwas unsicher, denn die meisten Buntbarsche werden ja doch recht groß, ob mein Becken dafür nicht zu klein ist.

Am liebsten hätte ich ein Pärchen von einer etwas größeren Art (Buntbarsch?) und kleinere Schwarmfische, noch einen Antennenwels hinzu und vielleicht noch ein paar Dornaugen als Gesundheitspolizei. Für Panzerwelse wäre ja mein Bodengrund nicht wirklich geeignet, oder? Oder halt wenns mit den größeren Fischen nicht passt, verschiedene Schwarmfische, die sich vertragen. z. B. gefallen mir da u. a. die Rotflossensalmler.

Achso, es sollten keine besonders Wärmebedürftigen Tiere sein. 25° ist das Maximum was ich einheizen möchte und besonders exotisch müssen sie auch nicht sein. Ich mag eher robuste, pflegeleichte Arten, die nicht so überzüchtet aussehen.

Hat vielleicht jemand ein paar Tips für mich bzw. kann mir sagen, ob meine Besatzwünsche vernünftig sind?

Eine weitere Frage wäre, mit welcher Einlaufzeit ich rechnen muss, wenn Kies, Deko und Wasser ausgewechselt werden? Den Filter lasse ich so wie er ist. Ein kleineres Becken, zur vorübergehenden Unterbringung steht zur Verfügung.

Danke im Voraus

Tschaui Katja
 
Hallo Katja

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.........

Also dann versuche ich die mal zu helfen.

Warum muss es Kies sein? Wenn du dir Quarzsand besorgst, kannst du auch ohne Probleme Panzerwelse halten. Ansonsten musst du drauf achten, das der Kies nicht scharfkantig ist.
Wegen der Einlaufzeit, wenn du es schaffst, den Filter nicht länger als 30 Minuten ausgeschaltet zu lassen, kannst du es direkt besetzen. Ich würde den Filter in einen Eimer packen mit AQ Wasser und den dadrin weiter laufen lassen.
Was deine besatzwünsche angeht....wegen der Barsche, die da angezeigt werden, sind zwar für die Wasserwerte geeignet, und passen fast alle auch in deine Beckengröße, aber wenn du wirklich nur 25° haben willst passen die nicht dazu.
Wieso willst du überhaupt nur 25° haben?
Wenn du 26° machst hast du wieder einige Tiere mehr zur Auswahl.
Ich könnte dir dann zB Fadenfische oder Makropoden empfehlen. Dazu ein Schwarm Bärblinge und dann ist das Becken doch schon gut besetzt, mit den Dornaugen und den Antennenwelsen.

Einfach so jetzt mal ein Vorschlag von mir......

1 Pärchen/Trio Fadenfische oder Makropoden
15 Keilfleckbarben (oder ähnliche)
2 Antennenwelse
10 Dornaugen

Das wäre eine super Besetzung.....

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,

danke erstmal für die Antwort. Also über 26° ließe sich reden ;-). Ich möchte nur nicht Fische, die an die 30° brauchen.

Wie meinst du das mit den Filter in einen Eimer stellen? Reicht es dann nicht, ansaug- und auslassöffnung in einen Eimer mit Aquariumswasser zu zu tun und den filter so weiterlaufen zu lassen? Also im Prinzip der Eimer simuliert das aquarium ;-).

Dein Besatzvorschlag gefällt mir gut. Wie sieht es denn mit dem Blaupunkt-Buntbarsch aus? Zu groß?

Tja, wegen dem Kies ist es halt so, dass ich schon ne Weile Quarzkies liegen habe und den mag ich nicht wegwerfen. Ich weiß ja nicht, ob das geht, aber man könnte ja eine Ecke (evtl. abgetrennt durch steine) mit Quarzsand befüllen für die Panzerwelse, denn witzig finde ich sie schon, wenn sie so rumwuseln.

Zwei wichtige Fragen habe ich noch: Wie hoch sollte man überhaupt Bodengrund einfüllen? Ich hab bei mir immer mind. 5cm, evtl. sogar noch mehr drin, habe aber auch schon Meinungen gehört, dass man weniger nehmen soll, weil sich sonst Fäulnis bilden kann?

Und wie lange sollte man die Fische im Quarantänebecken lassen, damit man sicher sein kann, dass sie nicht den ganzen anderen Rest anstecken? Bisher habe ich neue fische immer direkt eingesetzt, aber dadurch auch schon viele böse überraschungen erlebt.

Grüße Katja
 
Hallo Katja,

Ok, wenn du die 26° machst, geht ja schon einiges mehr*gg

Wegen dem Filter, so meinte ich es ja auch, den Filter einfach an den Eimer schließen und fertig. Dann brauchst du das Becken auf jedenfall nicht einfahren lassen. Würde dann nur warten bis das trübe vorbei ist, und das Wasser klar ist. So nach 2-3 Tagen denke ich ist es ok. Und da du ja ein "Quaratänebecken" hast geht das ja wunderbar.
Wegen dem Blaupunktbuntbarsch...meinst du da den Aequidens latifrons?
Der geht auch, allerdings würde ich da auch nur ein Pärchen einsetzen.
Allerdings weiß ich nicht, wie die so auf die Dornaugen stehen, denn die Barsche werden fast 20cm groß, könnten also evtl auch lecker Futter sein :wink:
Wenn der Quarzkies nicht scharfkantig ist (abgerundet) kann kannst du Corys einsetzen) Eine extra Sandecke bringt nicht viel, denn die Corys gründeln wo es dennen passt, egal ob es Kies ist oder Sand.

Höhe des Bodengrundes sollte schon so um die 6-8cm sein, damit die Pflanzen auch einen anständigen Halt bekommen.
Ich schaue mir die Tiere genau an die ich kaufe.
Ich setze sie auch direkt ins becken (nach dem eingewöhnen)
Hatte bis jetzt deswegen noch nie Pech gehabt, wegen Krankheiten oder sonst was. Wenn du es so machen möchtest ok, bedenke aber das dies zusätzlicher Stress ist. Ich würde sie dann auch nur so 2 Woche im Quarantäne setzen.

LG Tanja
 
A

Anonymous

Guest
Wegen dem Blaupunktbuntbarsch...meinst du da den Aequidens latifrons?


Ja, genau den meinte ich.

Danke für die Antworten.

Ich meld mich wieder, wenn die ersten Probleme auftauchen :roll: .
 
A

Anonymous

Guest
So, meinen undefinierten Fisch habe ich jetzt dank des forums auch identifizieren können. Es ist ein Crossocheilus Latius, indischer Algenfresser. Ich würde davon gern noch ein paar dazunehmen, denn früher waren sie auch zu dritt. Verträgt sich das denn mit 10 Dornaugen oder wird es dann "zu sauber" und zu voll bei mir?

Der gute macht nämlich im Augenblick neben Algenbeseitigung auch die Gesundheitspolizei bei mir im Becken.

Grüße Katja
 
Oben