Neue Pflanzen

Hallo,

ich betreibe ein Aquarium ohne Pflanzen, und das seit ca 4 Jahren.
Jetzt würde ich es gerne mit echten Pflanzen probieren.
Ich hab zum Anfang Vallisneria eingepflanzt jetzt ca. 4 Tage, Düngen 1 mal die Woche,habe Düngerkugeln im Kies, 2x mal 25% Wasserwechsel die Woche.
Leider wird die Pflanze braun gelb und wächst auch nicht.
Mein Problem ist auch , das ich ein defusser benutze.
Zum einen treibt es das co2 aus , was die Pflanzen ja brauchen und zum anderen wenn ich den rausnehme fangen meine Fische an zu japsen nach 1 Tag.
Aber wie soll ich jetzt vorgehen so das das Becken richtig einfährt?
Wasserwerte kann ich leider noch nicht prüfen , da ich mein set nicht mehr finde xD

Das Aquarium : 150x50x60 ca.450l , zur Zeit 12 x Vallisneria , 40 Neonsalmler , 4 Diskus , einen Wabenschilderwels.

Ich bedanke mich im Vorraus für die Mühe und Antworten.
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

das Vallisnerien am Anfang schnell mal rumzickn, ist schon fast normal. Warte ab, ob sie neue Blätter treiben. Düngekugeln sind bei denen nicht unbedingt erforderlich, da die Nährstoffe gut über die Blätter aufnehmen. Ein Difusor ist nicht unbedingt ein Grund für schlechtes Pflanzenwachstum. Hab ich auch in einem Becken und es grünt trotzdem ordentlich. Das sind auch nicht so CO2-Killer wie z.B. ein Ausströmerstein. Bei den Vallis könnte eventuell eher die hohe Temperatur, die ja wohl in deinem Becken hast, ein Grund sein. Aber z.B. V. spiralis wachsen auch bei 28-30 Grad ohne Probleme bei mir.

Wenn deine Messreagenzien auch 4 Jahre alt sind, brauchst die auch nicht mehr suchen, sondern kannst dir gleich neue besorgen. Wobei, die meisten relevanten Werte findest du normalerweise auf der Seite deines Wasserversorgers.

Gruß
 
Okay dann beobachte ich das mal , kann man denn so ca sagen wann wieder was grünes kommen sollte?
Die Temperatur beträgt 28 grad.
Und ja das Set ist sogar über 4 Jahre alt :D
Habe mir aber jetzt ein neues bestellt.
Achso und ich habe noch schwimmpflanzen
Entengrütze und sowas ähnliches aber mit großen Blättern , es ist aber nur soviel das genug licht durchkommt.
Gibt es denn einem guten Dünger den man empfehlen kann oder ist das piep egal ?

Liebe Grüße
 
Bei mir ist es auch so,meistens sterben sie zwar ganz ab,aber letztens hab ich 3 kleine und 1 große Vallisneria gigantea von meinem Kollegen bekommen.Nach ca.2 1/2 Wochen wuchstumsstille fangen sie förmlcih an zu wuchern.
Innerhalb ein paar Wochen bzw. 1-2 Wochen ist eine neue große Vallinerie gekommen welche jetzt bereits wieder Ableger bekommt.Das sit bei vallisnerien eben so eine Sache.Und sobald der Ablger von der Mutterpflanze groß genug ist um eigene Ableger zu produzieren kommen m.E nach direkt die nächsten Ableger von mutterpflanze un der neuen.
Dünger habe ich keinen drinnen trotzdem wuchern sie jetzt!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

bevor du da Dünger reinkippst, mess erstmal die Werte im Becken. Wabis sind doch mit die größten Sch... vor dem Herrn, bei deren Umsatz sollten einige Pflanzennährstoffe schon ausreichend vorhanden sein. Grundsätzlich bin ich persönlich sehr zufrieden mit dem Dünger Ferdrakon von DRAK, wobei es hier hauptsächlich ein Fe-Dünger ist. Ich kipp aber garnix anderes rein.

Gruß
 
Huhu ja das sind die größten Sch.....der Welt :D, okay dann warte ich, irgendetwas haut da auch überhaupt nicht hin,
ich musste heute morgen zusätzlich zu dem Defuser noch mein Luftausströmer anmachen, weil meine Fischies so dermaßen am japsen waren :(
Ich hoffe das Set kommt morgen per Post.
Was sind denn eigentlich so die perfektesten Werte die man haben sollte/muss?
Wie gesagt in sowas bin ich absoluter Neuling.

Liebe Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Hi Daniel,

irgendetwas stimmt dann wirklich nicht,. wenn es vorher nicht die Probleme gab. Was für einen Filter hast du an dem Becken laufen? Bitte nicht diese kryptischen Typenbezeichnungen, sondern am besten die Nennleistung l/h und vielleicht noch die Literzahl des Filtertopfes (wenn Aussenfilter). Überprüf doch mal die Ansaugung und den Auslass, ob da irgendwas davor sitzt. DAnn würde ich Filter und Schläuche mal reinigen. Hast du den neu bestückt oder sont etwas damit gemacht. Nach vier Jahren sollte das Material eigentlich ausreichend besiedelt sein.

Als nächstes würde ich sofort einen großen Wasserwechsel machen und zwar einen richtig grossen. Das Japsen deiner Fische hört sich für mich nach Nitriterhöhung an, alternativ ist der Filter dicht.

Gruß
 


Hallo,
ich habe den Eheim 2026, macht 950l/h und hat einen Filtervolumen von 4,9 l.


Hier mal meine Werte:

Temperatur 28 c°
KH : 8
pH : 7
NO2: 0,1
NO3: 40
Fe : 0,2
CO2: 32
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Leistung vom Filter ist m.E. am absolut unteren Limit für die Beckengröße. Wenn der dann noch zugesetzt ist und die Leistung nachlässt, wundert mich das Japsen nicht, zumal zusätzliche SAuerstoffspender in Form von Pflanzen und auch zusätzliche Besiedlungsflächen für nitritwandelnde Bakterien scheinbar eher rar in deinem Becken sind. Damit kann das Japsen auch ein Sauerstoffproblem sein.

Ich würde zusehen, sofort einen zweiten Filter dazuzuschalten. Dazu den bestehenden ordentlich reinigen und die Materialien richtig unter fließend Wasser ausspülen, dann TEil des alten Filtermaterials in neuen Filter und Material mit frischem auffüllen. Ergänzend in den nächsten Tagen /Wochen häufigere Wasserwechsel, bis das richtig arbeitet. Wenn du keine zwei Filter willst, solltest du dir einen deutlcih stärkeren besorgen, der sollte schon so 1200l/h schaffen.

Gruß
 
Hallo :)

Ja das hab ich dann auch festgestellt xD
Werde mir den Eheim 2180 holen.
Pflanzen kriege ich diese Woche noch zugeschickt und Wasserwechsel mache ich jeden Tag 1/3.

Liebe Grüße
 


Oben