neue Pflanzen wässern

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Felix86 schrieb:
Und was ist mit "Fisch Olli" bei mir unten an der Ecke, wo ich immer meine Pflanzen kaufe? Bei dem habe ich noch nie Schlupfwespen etc. gesehen? Kann ich ihm aber mal vorschlagen... Ich glaube aber, dass der bei seinem "Algen-Ex" bleiben wird.
Weiß Du, daß er "Algen-Ex" verwendet, oder ist das nur eine dumme Unterstellung?

Wie gesagt, geht es hier eher um submerse Pflanzen vom Händler.
Ja. Dreimal darfst Du raten, wer oder was aquaplantziegenhagen ist :dance:

Fast müßig zu schreiben, daß mich Deine Behauptungen nicht überzeugen.

Viele Grüße
Robert
 

fischolli

R.I.P.
Na na na Felix,

Und was ist mit "Fisch Olli" bei mir unten an der Ecke, wo ich immer meine Pflanzen kaufe?

ich benutze kein Algen-Ex, abe allerdings auch keinen Laden für Aquarien-Pflanzen und überhaupt, ich kenn dich garnicht! :mrgreen:

Gruß
 
Hallo,

die wirklich richtige Antwort liegt wohl irgendwie dazwischen.

Auf der letzten Heimtiermesse in Hannover verzichtete der Veranstalter des Garnelenchampionats darauf, nicht gewässerte Mooskuglen in die Ausstellungsbecken zu verbringen.
Warum, wurde nicht weiter erörtert.
Ich halte das Indiz für erwähnenswert, da da schon recht teure Austellungsstücke zu sehen waren.

Als ich mit Olaf, Lutz und Ralf hier mal zusammen im Keller saß, kam das Thema auch auf.
Lutz meinte damals es wäre auffällig, dass Garnelen in frisch bepflanzten AQ schneller mal umkippen.
Nach einer Periode von zwei Wochen und wöchentlichen Wasserwechseln gabs keine Probs mehr.

Auf der Interzoo 2008 wurde mir von einem Pflanzen spezi erklärt, dass submers gezogene Pflanzen durchaus ein Bad in Kupfersulfat erahren, damit vermeintlicher Schneckenlaich abgetötet wird.

Ich selbst habe nie Probleme mit Handelspflanzen und Fischen gehabt.
Die Wirbellosenfraktion weisst aber schon ein paar Tage darauf hin.

Man sollte es im Hinterkopf haben und seine Aquaristik gegebenenfalls daran ausrichten.

Beste Grüße
Martin
 
Na dann Felix,

warum kaufst Du denn bei "fischolli um die Ecke" Pflanzen wenn Du dir sicher bist, dass er solche Mittel anwendet ? Ich frage mich das, Du solltest auch mal darüber nachdenken. Vor allem aber darüber woher Du das Wissen hast, dass solche Mittel bei ihm eingesetzt werden.

Und noch etwas, submers kultivierte Pflanzen die mein Unternehmen verlassen haben auch mal blinde Passagiere: Wasserlinsen, Schneckenlaich und manche (gerne Vallisneria gigantea) auch mal ne Fadenalge. Aber weisst Du was ?
Ich habe damit keine Probleme, und meine Kunden auch nicht.

Aber es gibt doch immer wieder Anhänge des 11. Gebotes !

mfg
Rosi
 
Loong schrieb:
Hallo,

Felix86 schrieb:
Und was ist mit "Fisch Olli" bei mir unten an der Ecke, wo ich immer meine Pflanzen kaufe? Bei dem habe ich noch nie Schlupfwespen etc. gesehen? Kann ich ihm aber mal vorschlagen... Ich glaube aber, dass der bei seinem "Algen-Ex" bleiben wird.
Weiß Du, daß er "Algen-Ex" verwendet, oder ist das nur eine dumme Unterstellung?

Wie gesagt, geht es hier eher um submerse Pflanzen vom Händler.
Ja. Dreimal darfst Du raten, wer oder was aquaplantziegenhagen ist :dance:

Fast müßig zu schreiben, daß mich Deine Behauptungen nicht überzeugen.

Viele Grüße
Robert

Moin Robert

Ich habe schon mit ein paar Händlern gesprochen, die mir gesagt haben, dass sie Algen-Ex benutzen.
Guck doch einfach mal auf die Zusammensetzung von so manchem Dünger und Algen-Ex... das ist nicht immer gut für Garnelen. Ansonsten: siehe Martins posting.

Ich weiß auch garnicht, was da jetzt so ein tram tram drum gemacht wird. Bei vielen Garnelenhaltern ist es gang und gebe Pflanzen zu Wässern und das so mancher Dünger Stoffe enthält die Garnelen nicht vertragen ist auch ein alter Hut. Nicht umsonst ist hier im Forum eine Liste von Düngern zu finden, die in Garnelen Becken verwendet werden können.

gruß Felix
 
Hallo Felix,

die Problematik besteht ja nicht per Definition.
Wie wir hier erfahren durften, gibt es Pflanzen, die sofort "Garnelentauglich" sind.

Die Problematik ist einfach, dass man nicht genau weiss woher die Pflanzen kommen.

Es kann alles gut gehen oder es endet im Desaster.
Who knows?

Beste Grüße
Martin
 
Martin Krüger schrieb:
Hallo Felix,

die Problematik besteht ja nicht per Definition.
Wie wir hier erfahren durften, gibt es Pflanzen, die sofort "Garnelentauglich" sind.

Die Problematik ist einfach, dass man nicht genau weiss woher die Pflanzen kommen.

Es kann alles gut gehen oder es endet im Desaster.
Who knows?

Beste Grüße
Martin

Moin Martin,

das genau meinte ich ja. Man weiß nicht mit was die Pflanzen in der Gärtnerei und beim Händler gedüngt/behandelt wurden.
Das ist doch aber alles schon ein alter Hut...

Ich rate einfach dazu die Pflanzen ein paar Tage zu wässern. Ist nicht viel Aufwand und man kann sich eventuellen Ärger ersparen.

gruß Felix
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Felix86 schrieb:
Ich habe schon mit ein paar Händlern gesprochen, die mir gesagt haben, dass sie Algen-Ex benutzen.
Nenn sie mir doch bitte, vorn mir aus auch per PN. Um Händler, die die dem Kunden halbvergiftete Pflanzen andrehen wollen, mache ich einen großen Bogen.

Ich weiß auch garnicht, was da jetzt so ein tram tram drum gemacht wird. Bei vielen Garnelenhaltern ist es gang und gebe Pflanzen zu Wässern und das so mancher Dünger Stoffe enthält die Garnelen nicht vertragen ist auch ein alter Hut.
Welche denn zum Beispiel? Kannst Du konkret bennenen, welche das sind und was da drin ist, was Garnelen nicht vertragen? Dann kann ja nicht so schwer sein, nachdem das ein "alter Hut" für Dich ist.

Nicht umsonst ist hier im Forum eine Liste von Düngern zu finden, die in Garnelen Becken verwendet werden können.
Drehen wir den Spieß doch einfach mal um: Nenn mal ein paar Dünger, die nicht garnelentauglich sind.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte noch nie neu gekaufte Pflanzen gewässert. Ich habe da eher Angst um meine neuen Pflanzen als um meine Garnelen. Online bestellt sind Pflanzen eventuell zwei oder mehr Tage unterwegs. Dann noch drei Tage in einem Eimer? Nö, laß mal!


Gruß
Thomas
 
Hi Robert

Es sind Händler hier in Hannover Robert, die mir gesagt haben, dass sie Algen-Ex benutzen. Und da ich davon ausgehe, dass du nur nach den Namen fragst, weil du denkst, dass ich mir das Ganze nur ausgedacht habe, schreibe ich dir die Namen auch nicht. Wenn es dirch wirklich so brennend interessiert, dann schreib mir eine PN und ich nenne dir die Händler... Und nein, ich weiß nicht welche Stoffe genau in den Düngern enthalten sind. Ich weiß das es welche gibt, in denen Kupfer ist. Ich stütze meine bescheidene Aussage auf die Meinung von anderen Aquarianern (auch deren Name sag ich dir erst, wenn du dich per PN danach erkundigst), die schon seit Jahren Garnelen und Krebse halten.
Wenn von dir jetzt das allseits bekannte "das ist doch nur Hörensagen und keine eigene Erfahrung" kommt, gebe ich dir Recht. Ich habe noch nie eine Testreihe bezgl. Wirbellose und Dünger durchgeführt. Aber frag doch mal inder Wilo-Ecke, da sind Leute die deine Fragen sicherlich besser beantworten können.

Gruß Felix
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Felix86 schrieb:
Und da ich davon ausgehe, dass du nur nach den Namen fragst, weil du denkst, dass ich mir das Ganze nur ausgedacht habe, schreibe ich dir die Namen auch nicht.
Du hast noch "Ätsch
zunge.gif
" vergessen. Da ich das reichlich kindisch finde und Du ganz offensichtlich eben nicht Roß und Reiter nennen kannst, nehme ich Deine Behauptungen auch nicht weiter ernst.

Viele Grüße
Robert
 
Moin,

Loong schrieb:
Da ich das reichlich kindisch finde

Das gebe ich an dich zurück.

und Du ganz offensichtlich eben nicht Roß und Reiter nennen kannst, nehme ich Deine Behauptungen auch nicht weiter ernst.

Ich schrieb doch, dass ich dir die Namen der Händler nenne, wenn du mir eine PN schreibst. Gar kein Problem...

Aber ehrlich gesagt, kann ich deine Fragen auch nicht weiter ernst nehmen, da ich es für zweifelhaft halte, dass du öfters mal von Augsburg nach Hannover fährst, um Pflanzen zu kaufen. Übrgens hast du mit deiner inhaltlosen Antwort meiner Meinung nach, meine Annahme nur bestätigt.

Also Robert, wenn du keine Lust hast, vernünftig ein Thema zu diskutieren, dann können wir jetzt hier damit aufhören... Ich habe nämlich keine Lust auf deine kindischen Nachfragen zu Antworten.

Gruß Felix
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

bitte seit nett zueinander.
Vielleicht ist es besser, wenn beide Parteien nicht mehr auf den anderen eingehen.
Möcht das Thema ungern schließen und appelliere an die Vernunft.
danke vorab
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Stinnes schrieb:
Möcht das Thema ungern schließen und appelliere an die Vernunft.
Danke, denn eine Sache hätte ich noch:
Wie ist es mit diesen Pflanzen, die mitsamt Wasser im kleinen Plastikeimern verkauft werden, wie z.B. beim Ikea oder auch bei vielen Gartenmärkten in der Sumpfpflanzenabteilung? Nachdem eigentlich schon damit gerechnet werden muß, daß diese Pflanzen bis zum Verkauf einige Zeit herumstehen, könnte ich mir vorstellen, daß da ganz schön Dünger und Algizide dazugeschüttet wird. Weiß dazu irgendjemand genaueres?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

zumindest bei unserem Ikea stehen die Dinger so finster, daß sich da bestimmt keine Alge rantraut. Ich habe die Pflanzen auch schon gekauft, abgespült und eingesetzt. Keine Probleme.

Viele Grüße
Robert
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,

Ikea-Pflanzen habe ich auch schon direkt eingepflanzt, allerdings in ein Becken ohne Garnelen (stimmt, die waren dort ebenfalls im dunkelstem Eck gelagert) und hatte damit keine Probleme, ausser, daß sich die Pflanzen (weiß bis heute noch nicht was für Pflanzen das überhaupt waren trotz Frage hier) nach ein paar Wochen aufgelöst haben.

Beim Deh ner und auch beim Pflanzen Köl le stehen die Pflanzeimerchen allerdings teilweise in der prallen Sonne, gefüllt mit solch Exoten wie Hornkraut und Wasserpest, mit keinerlei erkennbarer Algenentwicklung. Kann mir da nicht vorstellen, daß das ohne Mittelchen funktioniert.
 
mausilibaer schrieb:
Hallo Robert,

Ikea-Pflanzen habe ich auch schon direkt eingepflanzt, allerdings in ein Becken ohne Garnelen (stimmt, die waren dort ebenfalls im dunkelstem Eck gelagert) und hatte damit keine Probleme, ausser, daß sich die Pflanzen (weiß bis heute noch nicht was für Pflanzen das überhaupt waren trotz Frage hier) nach ein paar Wochen aufgelöst haben.

Beim Deh ner und auch beim Pflanzen Köl le stehen die Pflanzeimerchen allerdings teilweise in der prallen Sonne, gefüllt mit solch Exoten wie Hornkraut und Wasserpest, mit keinerlei erkennbarer Algenentwicklung. Kann mir da nicht vorstellen, daß das ohne Mittelchen funktioniert.

Hi

Klarer fall von nicht nach IKEA-Aufbauanleitung eingepflanzt ;) Hattest sicher Teile über.

Gruß
 
Hallo Rosi,
aquaplantziegenhagen schrieb:
2. bei submerser kultur wird von den gärtnereien auch nichts anderes eingesetzt als von euch, auch nicht in höherer dosis. denn dünger ist teuer ! das wisst ihr doch auch.
selbstverständlich wird in den Gärtnerein der Dünger im Faß selber gerührt! Meinst du die kommen da mit den kleinen Zerstäubern von Dennerle selbst an?

aquaplantziegenhagen schrieb:
3. gärtnereien wie stoffels international, tropice, dennerle oder kaliebes aquarienpflanzen vertreiben deutschland oder europaweit ihre pflanzen, und gerade deutschland ist neben japan garnelenland. sollte es durch einsatz von düngern oder anderen garnelenschädlichen stoffen in den gärtnereien zu garnelensterben kommen so würde mittelfristig jede gärtnerei vor wirtschaftliche problemen stehen, denn ihnen würden die kunden weglaufen.
Kannst du mir dann auch Gründe nennen, warum Mitarbeiter einer Gärtnerei stets Einweghandschuhe tragen, wenn sie mit Pflanzen handtieren, oder warum Mitarbeiter Probleme mit der Haut bekommen, wenn sie in den Pflanzenbecken handtieren?
Weißt du, was in Asien alles an die Pflanzen gelangt?
aquaplantziegenhagen schrieb:
auch pestizide und fungizide werden nicht in diesen gärtnereien eingesetzt sondern zum beispiel gelbtafeln oder aber schlupfwespenlarven zur parasitenbekämpfung. und wenn man gerade bei biologischer schädlingsbekämpfung pestizide oder fungizide einsetzt so schädigt das besonders diese schädlingsbekämpfer.
Wird in den von dir genannten Gärtnerein ausnahmslos mit biologischen Schädlingsbekämpfungsmitteln gearbeitet?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich muß meine Ansicht revidieren. Zwei voneinander unabhängige, vertrauenswürdige Quellen haben mir inzwischen Thomas' Bericht weitgehend bestätigt. Fische scheint der Chemiecocktail, mit dem die Pflanzen bereits von den Vorlieferanten kommen, wenig auszumachen, aber Wirbellose haut es reihenweise um.

Nach dem, was ich da gelesen habe, sehe ich es inzwischen auch als sinnvoll an, Pflanzen, die zu Wirbellosen gesetzt werden sollen, ein paar Tage mit mehrmaligem Wasserwechsel in irgend 'nem Eimer zwischenzulagern.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,
leider musste ich auch schon die leidvolle Erfahrung machen, dass nicht alle neue Pflanzen ungefährlich sind. Ich halte schon seit fast 8 Jahren Garnelen und habe neue Pflanzen eigentlich immer bei bestimmten Händlern gekauft und n i e irgendwelche Probleme gehabt.
Bei einem reinen Wirbellosenbecken wollte ich mal von einem Internethändler Pflanzen kaufen. (Einfach mal um den zu testen). Okay. Pflanzen gekommen (später Nachmittag, ich bis Abends bepflanzt) und am nächsten Morgen: Tote Garnelen wohin das Auge blickte. Zwei hatten schwere Schlagseite, zuckten aber noch (wortwörtlich gemeint, wer so was schon mal mit ansehen musste, weiß wie gruselig das ausschaut. :( ) Ich die beiden sofort raus und in ein anderes Becken. Die beiden haben sich bekrabbelt, aber das war mir Warnung genug: Nie mehr Pflanzen ohne zu wässern ins Aquarium.

lg
Beate
 
Oben