Neue Fische für's 450er?

BeowulfAgate

Mitglied
Schön fotografiert deine Glühlichter und auch schöne Salmler, aber die „Fettflosse“ sitzt zwischen der Rückenflosse und der Schwanzflosse oben ;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Es ist wohl schon ewig her, aber als ich meinen Angelschein gemacht habe, wurde dieses so gelehrt.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
ich will hier auch nicht Petras Beitrag sprengen und ich hab das mit der fettflosse offensichtlich zu oberflächlich gelesen….
Ein kleines flösschen kann ich aber auch zwischen rücken- und Schwanzflosse ausmachen. Zumindest bei manchen :)
Herrje, erst kam bei mir die komplette Panik und jetzt kommt der komplette “Mutter stolz”

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr Lieben,

ich hab mich schon fast entschieden. Vielen Dank euch allen.
Wenn meine Entscheidung bis zum Wochenende anhält, wird sie in die Tat umgesetzt;)
Vorher hab ich eh keine Zeit zum Einkaufen und weitere Infos werde ich mir jetzt auch nicht mehr zu Gemüte führen...sonst find ich wieder irgendeinen doofen Beitrag, der mich verwirrt
a058.gif

Josepe

Mitglied
Liebe petra, bitte am Wochenende dann aber auch mitteilen was es geworden bzw nicht geworden ist. Ab Montag bin ich im Urlaub und meine Geduld fließt komplett in mein Aquarium!
Liebe Grüße und ich drücke die Daumen!
charlotte

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,
ich melde mich auf jeden Fall.
Meine Entscheidung ist bis jetzt immer noch die gleiche.
Blöderweise kommt mir ein Geburtstag dazwischen, an den ich nicht mehr gedacht hatte. Der Samstag wird dadurch sehr kurz. Aber mal schauen, wie ich das zeitlich hinkriege.
Bis dann und danke fürs Daumendrücken.

Ago

Mitglied
Hallo Petra,

man muß schon Prioritäten setzen im Leben!
Sollen die anderen doch feiern wie sie wollen, Hauptsache Du hast neue Fische!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Anke,
da hast du schon recht. Vor allem brauch ICH jetzt gerade etwas Aufmunterung und mal wieder was Schönes
a023.gif

Aaaaaber, es ist der Geburtstag meiner Schwiegermutter (keine der üblichen "bösen" Schwiegermütter) und sie wird 89. Und ich fürchte, wir werden nicht mehr so sehr viele Geburtstage zusammen feiern. Bei den letzten 3 musste ich leider arbeiten und war auch nicht dabei.
Da liegt dann also die Priorität doch eher beim Geburtstag.
Aber ich krieg das schon beides hin. Bin ja ne Frau, multitaskingfähig
d025.gif

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab's hingekriegt
a040.gif
. Man kann ja auch den Samstag auf den Freitag verschieben
a015.gif

Nach den üblichen "Problemen" im Horn***h hier das Ergebnis: 15 x Hyphessobrycon columbianus

DSC03047.JPGDSC03038.JPGDSC03021.JPG

Und ich bin jetzt schon toooootal verliebt in die Hübschen.
Schon kurz nach dem Einsetzen waren die Schwanzflossen schön rot (ausser bei den ganz kleinen), was ich im Laden vermisst hatte, aber ich war ja darauf vorbereitet, dass diese Fische üblicherweise im Laden recht blass erscheinen sollen.
Sie waren auch von Anfang an gut drauf und haben nach der anfänglichen neugierigen Begrüßung durch die Mitbewohner munter ihre Bahnen durchs ganze Becken gezogen, als würden sie die neue "Freiheit" genießen.
Auch im hinteren (unbeleuchteten) Teil des Beckens sehen sie super aus und haben einen leuchtenden blauen Streifen am Rücken.
Also genau das, was ich gesucht hatte...Fische, die man auch im dunklen Hintergrund noch sieht.
Gefressen haben sie auch schon, die kleinen Piranhas, also alles bestens
a023.gif

Jetzt hoffe ich noch auf ein bisschen mehr "blau" und wenn's nicht kommt, auch egal, sie sind auch so schon sehenswert.

Josepe

Mitglied

Oh wie hübsch! Freut mich wirklich sehr, dass du was passendes gefunden hast!!!!

und wenn die schon kurz nach dem einsetzen so ein rot entwickeln kommt das blau bestimmt auch bald!
und irgendwie süß das die quasi “begrüßt/Beschnuppert “ wurden, sieht man ja auch ein bisschen auf den Bildern.
Wirklich sehr sehr schön und passt optisch top :)

liebe Grüße Charlotte

mraqua

Mitglied
Moin,
Das sind wirklich tolle Tiere, die bei mir selbst im Gesellschaftsbecken einen Jungfische "durchgebracht" haben.

BeowulfAgate

Mitglied
Sehr schöne Salmler und die Farben sind ja wirklich schon gut zu sehen. Wenn’s hinten dunkler ist, umso besser für die Fische und ihre Farben sowie Wohlbefinden. Meine Neons zeigen ihre schönsten Farben auch besser wenn das Licht morgens und abends gedimmt ist oder sie im beschattenden Teil unterwegs sind.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
und irgendwie süß das die quasi “begrüßt/Beschnuppert “ wurden,
Ja, das ist tatsächlich nur in diesem Becken so. Hier sind alle extrem neugierig. Neuankömmlinge, (oder auch meine Hände) werden hier schon seit ewigen Zeiten grundsätzlich "begrüßt" und "beschnuppert". Sieht manchmal bedrohlich aus, aber es ist noch nie was passiert. Trotzdem war mir das mit den (ursprünglich geplanten) 1cm-Schilfsalmlern dann doch zu gefährlich;)
Moin,
Das sind wirklich tolle Tiere, die bei mir selbst im Gesellschaftsbecken einen Jungfische "durchgebracht" haben.
Das wäre natürlich schön. Ich bereue schon ein bisschen, dass ich nicht die geplanten 20 Stück genommen habe, aber da sie ja 6-7 cm groß werden sollen, hatte ich etwas Bedenken, dass das dann doch zuviel an Fischmasse werden könnte. Aber wenn ich es jetzt so anschaue, da hätte schon noch etwas Nachwuchs Platz:)
Wenn’s hinten dunkler ist, umso besser für die Fische und ihre Farben sowie Wohlbefinden.
Aus genau diesem Grund habe ich den kaputten Leuchtbalken hinten nicht ersetzt. Eigentlich leben die wenigsten Fische in so hellem Licht, wie wir es ihnen bieten. Und irgendwie gefällt es mir so auch besser.
Da meine Schlotzgoschen-Pflanzen nicht wirklich viel Licht brauchen, passt das dann auch so.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Freude, Freude, Freude
a035.gif
a023.gif
a013.gif

Hab heute beim TWW zwei kleine Kolumbianer entdeckt.
Schon ca. 1 cm groß und leider zu flink, um sich mal kurz fangen zu lassen.
Allerdings...groß genug um nicht noch als Snack zu enden? Ich hoffe es. Wäre zu schön, wenn sich die Hübschen von ganz alleine vermehren würden.

DSC03399.JPG

Sind leider noch fotoscheu...

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
die beiden Mini-Kolumbianer kommen tatsächlich schon raus, um mit den "Großen" zu fressen. Hoffentlich geht das gut
k025.gif

Was mich etwas wundert, ist das bereits rote Schwanzflösschen...ich dachte, das kommt erst bei den "Erwachsenen".
Demnach befürchte ich fast, dass meine bisher nicht rot beflossten Kolumbianer gar nicht mehr rot werden (8 von 15 haben leuchtend rote Schwanzflossen, die anderen nur schwach rot oder gar nicht). Schade...

Hier noch ein gaaanz schlechtes Bild, sie sind einfach zu flink (na ja, vielleicht gut so).
DSC03400.JPG

Oben