Neue Fische + Fragen Bitte schnelle Antwort!

Da ich mir jetzt doch etwas unsicher war wollte ich das nochmal abchecken also:

Wir haben (Papa und ich) gestern einen Kompletten Aquarienaustausch gemacht
- Neuer Kies
- Neue Pflanzen

Und jetzt wollen wir auch wieder neue Fische reinsetzen wir haben vor ca. einen halben Jahr 1 Pärchen Honigguramis und 1 Pärchen Rubinenguramis gekauft als ersatz für unsere Neons die nach 4 Jahren alle gestorben waren die Guramis sind (bis auf einer) innerhalb von zwei Monaten aus einem unbekannten Grund gestorben
Das Honiggurami Männchen hat überlebt ist aber stark abgemagert und oft farblos

Meine Fragen:
- Kann ich wieder ein neues Weibchen einsetzen auch wenn das Männchen älter ist?
- Welche Fische vertragen sich mit den Honigguramis?
- Wie viele Fische kann man noch reinsetzen?

Infos:
Beckengröße:45l Aquarium
Weitere Fische: Siamesischer Allgenfresser (ca 7cm), 2 weibliche und ein männlicher Antennenwels
Pflanzenwuchs: mittel mit versteckmöglichkeiten

Freue mich um Hilfe :wink:
Lg Kim

Hi,

ich hoffe das soll 450l heißen?
Allgemein kann ich mir gar nicht vorstellen, dass eine Bartagame ein Fisch ist.

Am Besten zeigst uns erst mal ein Bild vom Becken. :mrgreen:

Äh ja... :oops: Das sollte wohl mal ein Siamesischer Allgenfresser heißen ich schreibe den Namen IMMER falsch
:stille:
Das Bild kommt später

Ja ich muss nochmal schauen wie viel Liter ist auf jedenfall die kleinste Größe für ein normales Aquarium 80cm soviel hab ich mitbekommen *man ist das peinlich*
Kann man die Beiträge ab ner bestimmten Zeit nicht mehr ändern?

Henny

Mitglied
Nee, nach einer Stunde ist Schluss mit Lustig :wink: ! Innerhalb der Stunde kannst Du den 'Ändern'-Button benutzen.

Viele Grüße von Andrea

fischolli

R.I.P.
Moin,

man ist das peinlich

Das kann man wohl sagen. Was lernt man heute eigentlich in der Schule, gehören Kubusberechnungen nicht mehr dazu? Es kann doch nicht so schwer sein, mit einem Zollstock die Länge, Höhe und Tiefe des Aquariums auszumessen und daraus die Literzahl zu berechnen.

Gruß

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ich finds in diesem Thread mal wieder spektakulär, wie nach einer schnellen Antwort verlangt wird, man es aber binnen 3 Tagen nichtmal auf die Reihe bekommt die korrekte Literzahl des Beckens oder alternativ die Maße nachzuliefern. Da wir uns aber offenbar tatsächlich im Bereich vom um bis unter 100 Liter bewegen weiß ich jetzt schon was dann kommt...

Grüße
Thomas

fischolli schrieb:
Moin,

man ist das peinlich

Das kann man wohl sagen. Was lernt man heute eigentlich in der Schule, gehören Kubusberechnungen nicht mehr dazu? Es kann doch nicht so schwer sein, mit einem Zollstock die Länge, Höhe und Tiefe des Aquariums auszumessen und daraus die Literzahl zu berechnen.

Gruß
Hallo Olli,

was lernt man heute eigentlich in der Schule? Gehören Freundlichkeit und Respekt vor anderen Menschen nicht mehr dazu?

Viele Grüße

Eugene

fischolli

R.I.P.
Hallo Eugene,

1. ich bin schon so lange aus der Schule raus, aber bei uns wurde tatsächlich auch noch Wert auf korrektes Benehmen, anständige Rechtschreibung und Benutzen des eigenen Gehirns gelegt.

2. An welcher Stelle war ich unfreundlich oder respektlos? Ich dreh das mal einfach um. Es ist absolut respektlos, hier um Hilfe nachzufragen und nicht mal in der Lage zu sein, elementarste Angaben zu den vorhandenen Verhältnissen zu machen wie eben der GRöße des Becken. Erst wird was von 45 Litern geschreiben, dann etwas von 80 cm. Das passt vorn und hinten nicht zusammen. Solche Leute kann ich leidr nicht ernst nehmen, wobei der Schreiber ja schon selber erkannt hat, dass das nicht in Ordnung ist. Aber zeig mir gern mal auf, an welcher Stelle ich aus der Rolle gefallen bin.

Gruß

fischolli schrieb:
Hallo Eugene,

1. ich bin schon so lange aus der Schule raus, aber bei uns wurde tatsächlich auch noch Wert auf korrektes Benehmen, anständige Rechtschreibung und Benutzen des eigenen Gehirns gelegt.

2. An welcher Stelle war ich unfreundlich oder respektlos? Ich dreh das mal einfach um. Es ist absolut respektlos, hier um Hilfe nachzufragen und nicht mal in der Lage zu sein, elementarste Angaben zu den vorhandenen Verhältnissen zu machen wie eben der GRöße des Becken. Erst wird was von 45 Litern geschreiben, dann etwas von 80 cm. Das passt vorn und hinten nicht zusammen. Solche Leute kann ich leidr nicht ernst nehmen, wobei der Schreiber ja schon selber erkannt hat, dass das nicht in Ordnung ist. Aber zeig mir gern mal auf, an welcher Stelle ich aus der Rolle gefallen bin.

Gruß
Hallo Olli!

Ich bin nicht so sicher ob es zum "korrekten Benehmen" gehört, wenn ein 15-jähriges Kind um Hilfe bittet, und Du mit so einem Ton antwortest. Etwas über ihre Schulung zu unterstellen, meiner Meinung nach, gehört es sich nicht.

"Der Ton macht die Musik." Ich glaube so einen Spruch, oder zumindest der Sinn des Spruchs, hast Du sicherlich in der Schule gelernt. Wie lange her du in der Schule warst spielt ja keine Rolle.

Wenn die ursprüngliche Frage problematisch war, weil keine vollständige Angaben mit Bezug auf die Beckengröße gegeben wurden, dann muss man einfach darum bitten, diese Informationen bereitzustellen damit wir eine vernünftige Antwort geben können. Mehr braucht man nicht. Schon bevor Du dich eingemischt hast, wurde dieses schon erledigt, und deine Antwort hat nichts hilfreiches zu dieser Diskussion gebracht.

Übrigens, es tut mir Leid wenn ich kein perfektes Deutsch beherrsche - es kann sein dass ich auch ab und zu schlimme sprachliche Fehler mache (Kommasetzung!? Hilfe!) . Ich bin halt Ausländer, und Deutsch ist nicht die einfachste Sprache.

Das ist alles nicht böse gemeint, und das ist nichts persönliches gegen Dich. Wir haben ja alle irgendwann die Erfahrung gemacht, anonym übers Internet ein bisschen emotionale Disziplin zu verlieren. Lass uns versuchen, sachlich zu bleiben damit höfliche, hilfreiche Diskussionen stattfinden können.

Einen schönen Tag noch!

VG
Eugene

eug schrieb:
Ich bin nicht so sicher ob es zum "korrekten Benehmen" gehört, wenn ein 15-jähriges Kind um Hilfe bittet, und Du mit so einem Ton antwortest.

15jährige sind heutzutage keine Kinder mehr. :wink: Wenn du das denkst, schau dir mal an, wie 15jährige Mädels mittlerweile rumlaufen oder wie 15jährige Jungs an U-Bahn Stationen ältere Mitbürger verprügeln...

Aber du wirst noch früh genug merken, dass du hier keinen mit Samthandschuhen anpacken kannst, der zwar fordert, aber selbst nichts liefert. Wer weiß, ob der TE überhaupt nochmal hier reinschaut...

mfg
danny

black-avenger

Mitglied
Ach du großer Gott, sei so nett und spar dir solche Kommentare wenn du nicht verstehst warum man hier so reagiert. Es geht einem spätestens nach dem 120. Thread dieser Art wirklich massivst auf die Nüsse, wenn jemand 'schnell' Hilfe will, und es nichtmal auf Nachfrage schafft so einfache Fragen wie diese nach dem Beckenvolumen zu beantworten. So kriegt man zu hören, dass es wohl die kleinste größe für ein 80cm Becken sei. Hä, was? Daher ist die Frage von Olli weder frech, noch unverschämt. Sieh das ganze eher als Ausdruck des Entsetzens.

Das Alter des Fragenden spielt dabei keine größere Rolle. Man hat sich hier angemeldet und sich dazu entschieden bei den Erwachsenen mitzuspielen. Man will erwachsene Antworten? Dann sollte man sich auch halbwegs so verhalten. Wenn man sich dazu nicht in der Lage sieht, empfehle ich auf wer-weiss-was.de zu gehen. Dort kriegt man unabhängig wie gut die Fragestellung ist ähnlich schlechte Antworten. Demnach wäre das ganze im Falle angeglichen. Alternativ empfiehlt sich Knuddels.de - da sollten sich viele 15 jährige tummeln, vielleicht wissen die ja was über Aquarien.

Die Sache geht in beide Richtungen. Man sollte als derjenige, der hier eine Frage stellt niemals vergessen, dass hier Leute Zeit aus ihrer Freizeit abzwacken um hier zu antworten. Vor dem Hintergrund finde ich das Verahalten der Erstellerin dieses Beitrags hier frech. Wie immer - schnell, schnell, ich brauch Infos, am besten schon gestern. Und dann die Hilfestellung durch solchen Kindergarten garnicht erst möglich machen. Regt doch schon etwas auf.

Grüße
Thomas

black-avenger schrieb:
Ach du großer Gott, sei so nett und spar dir solche Kommentare wenn du nicht verstehst warum man hier so reagiert. Es geht einem spätestens nach dem 120. Thread dieser Art wirklich massivst auf die Nüsse, wenn jemand 'schnell' Hilfe will, und es nichtmal auf Nachfrage schafft so einfache Fragen wie diese nach dem Beckenvolumen zu beantworten. So kriegt man zu hören, dass es wohl die kleinste größe für ein 80cm Becken sei. Hä, was? Daher ist die Frage von Olli weder frech, noch unverschämt. Sieh das ganze eher als Ausdruck des Entsetzens.

Das Alter des Fragenden spielt dabei keine größere Rolle. Man hat sich hier angemeldet und sich dazu entschieden bei den Erwachsenen mitzuspielen. Man will erwachsene Antworten? Dann sollte man sich auch halbwegs so verhalten. Wenn man sich dazu nicht in der Lage sieht, empfehle ich auf wer-weiss-was.de zu gehen. Dort kriegt man unabhängig wie gut die Fragestellung ist ähnlich schlechte Antworten. Demnach wäre das ganze im Falle angeglichen. Alternativ empfiehlt sich Knuddels.de - da sollten sich viele 15 jährige tummeln, vielleicht wissen die ja was über Aquarien.

Die Sache geht in beide Richtungen. Man sollte als derjenige, der hier eine Frage stellt niemals vergessen, dass hier Leute Zeit aus ihrer Freizeit abzwacken um hier zu antworten. Vor dem Hintergrund finde ich das Verahalten der Erstellerin dieses Beitrags hier frech. Wie immer - schnell, schnell, ich brauch Infos, am besten schon gestern. Und dann die Hilfestellung durch solchen Kindergarten garnicht erst möglich machen. Regt doch schon etwas auf.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ihr braucht doch überhaupt nicht entsetzt zu werden. Wenn ihr nicht helfen wollen, das ist nicht so schlimm, schließt einfach diesen Faden und lest etwas anderes. Sich über so was winziges zu ärgern ... bringt das wirklich was? Es gibt tatsächlich viel schlimmeres im Leben worüber ihr euch ärgern könnt!

Tief atmen... Macht euch das Leben nicht so schwer. :thumleft:

Viele Grüße
Eugene

fischolli

R.I.P.
Hi Eugene,

ihr braucht doch überhaupt nicht entsetzt zu werden. Wenn ihr nicht helfen wollen, das ist nicht so schlimm, schließt einfach diesen Faden und lest etwas anderes. Sich über so was winziges zu ärgern ... bringt das wirklich was? Es gibt tatsächlich viel schlimmeres im Leben worüber ihr euch ärgern könnt!

Tief atmen... Macht euch das Leben nicht so schwer.

Das übliche Totschlag-Argument: "Du brauchst ja nix schreiben, wenn dich das nervt."
Hatten wir schon tausendmal, das Thema. Nein, funktioniert nicht, wenn einem an dem Forum etwas liegt. Denn wenn man nicht ganz schnell rigoros eingreift, wird es immer schlimmer. Dann fühlen sich die ersten Ahnungslosen bemüßigt, Antworten zu geben und das Niveau rauscht in null-komma-nix in den Keller. Diskussionen zu diesem Them findest du haufenweise hier und in allen anderen Foren, die sich bemühen, einen gewissen Standard aufrecht zu erhalten.

Mit diesem " Wir haben uns doch alle lieb und schimpfen uns nicht"-Gesäusel treibst du das Forum ganz schnell in den Trash-Bereich. Alles schon dagewesen. Möchte ich nicht, dafür sind hier viel zu viele nette, vernünftige und interessante Leute, mit denen ich gerne kommuniziere (z.B. bisher auch mit dir :wink: )

Ach ja, du brauchst dich nicht ständig dafür zu entschuldigen, dass deine Rechtschreibung und Grammatik nicht perfekt ist. Wenn ich so gut polnisch könnte wie du deutsch wäre ich sehr stolz auf mich. Also, mach dir keinen Kopf darum. Kleiner Tipp: SChreib das doch in deine Signatur rein, dann wissen alle Bescheid.

Gruß

Oben